ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Leichte Umstrukturierung im Opel Forum

Leichte Umstrukturierung im Opel Forum

Opel Sintra A
Themenstarteram 8. November 2004 um 16:46

Nabend allesamt,

wie vor einiger Zeit in diesem Thread diskutiert, geht eine kleine Umstrukturierung des Opel Forums jetzt in die "heisse Phase".

Als erste und wichtigste Neuerung wird das Zafira Forum in "Zafira & Sintra" sowie das Meriva Forum in "Meriva & Agila" umbenannt. Technisch sind die Modelle zwar weit voneinander entfernt, von der Fahrzeugklasse her aber in relativer Nähe. Einzelne Foren zum Agila oder Sintra sind nicht lohnenswert, und so kann man die Modelle trotzdem zuordnen.

Diese Neuerung aber nur zur Kenntnissnahme.

Die größere Neuerung betrifft das Forum "Coupe, Cabrio, Calibra & Speedster". Und da ich euch User hierbei nicht umgehen will, starte ich diese Umfrage.

Da ich immer wieder beobachte, dass das Forum nicht gerade gut besucht ist plane ich, es ganz aufzulösen. Der Hintergrund ist der, dass das Astra Coupe technisch nahezu identisch mit dem Astra G ist. Ebenso gilt das für das Kadett E, Astra F und Astra G Cabrio. Fragen zu diesen Modellen gehören nunmal in das entsprechende Forum, und nicht in ein eigenes - dort antwortet nämlich keiner.

Ferner ist der Calibra zwar ein sehr schönes und eigenständiges Auto, aber technisch sehr dicht am Vectra A. Da es hier nicht übermäßig viele Calibra Fahrer gibt, würde ich den Vectra A somit gerne mit dem Calibra zusammenlegen. Der Speedster entfällt zukünftig - die Anfragen zu diesem sind sogar seltener als zum Movano oder Vivaro, da reicht auch das Hauptforum.

Schlußendlich soll das Ganze dann mal so aussehen:

- Opel

--- Kadett & Astra

------ Kadett E

------ Astra F

------ Astra G & Coupè

------ Astra H

--- Vectra, Signum & Calibra

------ Vectra A & Calibra

------ Vectra B

------ Vectra C & Signum

Die direkte Erwähnung der Cabrios erspare ich mir, da es vermutlich selbstverständlich ist.

Jetzt geht es also darum:

Was denkt ihr darüber? Hat das seinen Sinn und Zweck, oder würdet ihr es eher beim Alten lassen? Gerade die Gleichheit der Cabrios und des Coupes sorgen immer wieder für Chaos. Einzig die Calibra Fahrer verlieren dadurch "ihr" Forum... aber ich denke, dass sie im Vectra A mit offenen Armen empfangen werden. :)

Also Leute - wieder einmal ist eure Meinung gefragt! :)

Grüße von eurem Mod

QPhalanx "qp"

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 8. November 2004 um 17:41

Hi,

Ich freu mich schon auf die Calli Fahrer! :D

Die neuen Reglungen finde ich durchaus sinnvoll.

greetz

LoCuS

Themenstarteram 8. November 2004 um 17:43

Hurra - der erste, der den ganzen Text offensichtlich gelesen hat! :)

astra zu astra G legen find ich gut. die wagen sind ja wirklich net sehr unterschiedlich.

aber den speedster zu streichen is n bissle unfair, oder?

Hi!

Find die Aufteilung auch für sinnvoll.

Sollen die Calis mal kommen. Wir warten schon :p

Gruß Marc

Auf jeden Fall GUT!

Themenstarteram 8. November 2004 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von {eyno}

aber den speedster zu streichen is n bissle unfair, oder?

Wie begründest du das? Die Frage ist halt, wo er sonst unterkommen könnte - technisch mit keinem anderen Opel vergleichbar und auch vom Prinzip her sehr einzigartig. Ein eigenes Forum kommt nicht in Frage - da würden in 8 Wochen vielleicht 6 Beiträge zusammen kommen.

Wenn jemand einen Tipp hat, werde ich mir den gerne anhören und durch den Kopf gehen lassen.

vielleicht sollte man für den speedster ein forum einrichten, jetzt wäre der Andrang zwar relativ gering, aber man muss ja bedenken, dass der Opel gt bald kommt. spätestens denn wäre so ein unterforum nötig

Themenstarteram 8. November 2004 um 19:50

Naja, das wird sicherlich nicht gerade ein großvolumiges Auto. Der TwinTop fliegt ja auch im Corsa C Forum mit rum.

Wenn jetzt also mit dem GT2 der große Ansturm kommen sollte, dann kann man ja ein Speedster / GT2 Forum einrichten - derzeit ist es aber eher unsinnig, das ist dann zu "tot".

Hmh, schade dass der Manta immer noch herausfaellt. Ich haette sonst vorgeschlagen ein Manta/Cali (Coupe?) Forum aufzumachen. In der Oldtimergruppe fuehle ich mich auch nicht so richtig zu Hause. Aber andersherum sind wir auch nicht so viele, dass es sich lohnt, oder?

Ansonsten stehe ich der Aufteilung recht emotionslos gegenueber. Das Echo scheint Dir jedoch Recht zu geben :cool:

Themenstarteram 8. November 2004 um 19:56

Naja... ich hätte schon gerne ein Opel Young- / Oldtimer Forum, aber damit stehlen wir dem eigentlichen Motor-Talk Oldtimer Forum ein bissle die Show. :)

Zum Van-Bereich kann ich nicht viel sagen. Den Vorschlag, das Cali-/Coupé-Forum aufzulösen, finde ich nach wie vor sehr sinnvoll, aus genau den Gründen, die QPhalanx genannt hat. Und selbstverständlich würden die Cali-Fahrer bei "uns" im Vectra-A-Forum gerne aufgenommen :)

Na, jetzt macht die Cali-Jungs doch nicht so nervös, ich bin es schon genug. :D:D

Finde es auch Sinnvoller. Schliesslich liegt der Unterschied zwischen Calibra und Vectra A "fast" nur in der Optik. :)

Gruß

Ercan

find die idee auch gut, kann zwar jetzt direkt nur fürs vectra a-forum sprechen, hätte aber nichts gegen die calli-fahrer dort :)

auch wenns meinen motor im calli nicht gegeben haben dürfte :D

also daumen hoch

anti

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen: Finde ich gut die neue Aufteilung.

Schon mal ein "herzlich Willkommen im Vectra A Forum an alle Calli-Fahrer". :)

Mir hat früher eigentlich immer ein Forum für ältere Modelle gefehlt (als ich noch den Ascona hatte). Ich könnte mir vorstellen, daß es noch mehreren so geht. Es ist dann immer schwer: Schreibt man nun ins Vectra A Forum (weil Nachfolger vom Ascona) oder lieber ins Kadett Forum (fast gleiche Bauzeit und weitestgehend gleiche Technik), oder dann doch lieber ins Hauptforum...

Ist natürlich fraglich wie groß die Nachfrage nach so einem Forum wirklich ist, aber wie gesagt: Mir hat es damals gefehlt. ;)

Gruss

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Leichte Umstrukturierung im Opel Forum