Legal/Illegal (neuer Autoführerschein =>M)
hallo zusammen,
ich hab vor, mir nen roller zuzulegen, und wenn ich richtig liege, darf ich alles bis zu 50ccm, 11kw und 45 kmh (50 kmh bei Erstzulassung vor 2002) fahren (angaben bitte verbessern, falls fehlerhaft!).
meine frage ist, ob es probleme mit dem TÜV, der Polizei und mit der Versicherung (beim Unfall) geben würde, wenn der roller korrekt eingetragen ist, allerdings 55 oder 60 kmh fährt.
ich wohn in münchen, und darum wärs mir halt wichtig, dass er über 50 kmh geht, um wenigstens einigermaßen im verkehr mithalten zu können.
weil ich meinen führerschein behalten will, und auch sonst keinen bock auf anderen stress hab, ist es mir wichtig, legal unterwegs zu sein.
gruß
45 Antworten
HÄ? was soll denn an ner tachowelle verschleißen??
ich meine ok die 4-kant dinger an den enden könnten sich abwetzen und dann wird die welle nicht mehr angetrieben oder treibt den tacho nicht mehr an, dann zeigt er aber garnix mehr an!!!
Und zu der sache bin den falsch gehenden tachos, das war auch nicht laut rollertacho, sondern 1. laut moped (mz, Aprilia) 2. laut auto (Ka, Mondeo, corsa..)
und 3. sind die meisten auch modernen roller noch nicht über die cdi gedrosselt.
Die einzigen, die ich kenne sind die aprilia sr ditech, die über die cdi gedrosselt sind, bei den anderen "großen" marken weiß ichs net.
Zumindest sind wir momentan mehr als offtopic!!!!!!
!!!!!ALSO BTT!!!
Zitat:
Laut Gesetz muss der Tacho 5 kmh schneller anzeigen
Das stimmt so nicht.Es sind 7% und das wird bei 50ern nicht kontrolliert.
Ich halte es für Schwachsinn, dass man mit abgenutzten teilen schneller fahren soll.....
du bremst ja mit alten bremmsbelägen auch nich besser als mit etwas neueren, oder hasst mit abgefahrenen reifen mehr bodenhaftung als mit grade neu drann gemachten.........
lol langsam wirds hier lächerlich intruder
Ähnliche Themen
Zitat:
hasst mit abgefahrenen reifen mehr bodenhaftung als mit grade neu drann gemachten
Um was wolln wir wetten das doch? Nen neuer Reifen muss erstmal eingefahren werden, der Grip läßt mehr als zu wünschen übrich am Anfang. Nen reifen der an der Verschleißgrenze ist hat da deutlich besseren Grip, problematisch wirds da halt nur bei regen und dreck.
und niemand hat behaubtet dass ein verschlissener Motor mehr leistet als ein neuer, sondern dass ein eingefahrener besser geht als ein komplett neuer, dass ist nen gewaltiger unterschied. So gesehen werden die auch etwas schneller, vorausgesetzt die CDI ist nicht gedrosselt.
Nebenbei wurde schon beantwortet was er fahren darf, ebenso dass die meisten eh etwas schneller sind, und wenn ich mich nicht irre auch dass er damit eh nicht zum TüV brauch. Dass die Polizei rein theorethisch stress machen könnte versteht sich natürlich von selbst, obwohl echte ~ 50 wohl eher nicht auffallen.
Zitat:
Original geschrieben von schulle21
wenn die laut tacho 50-55 gehn laufen die in wirklichkeit trotzdem nur ca 45...sind sehr ungenau die tachos.
Einlaufen halte ich zumindest bei den modernen durch cdi gedrosselten rollen für schwachsinn, der funke bleibt auch noch nach 100000km bei 45 kmh weck
auf drehzal sind ja meistuns nur die mofa-roller gedrosselt, die 50km/h version meistens ja durch andere sachen wie im auspuff oder variomatik ist ja immer gedrosselt
lol...... das is mir hier echt zu doof.......
aba eine frage noch: Könntet ihr meine ZX 12 R einfahren????? dann läuft die doch bestimmt über 500, oder???
find ich auch......
ach übrings..... hba meine Zx 12 jetzt falsch eingefahren........ naja, sie fährt jetzt nur 410.......
aba ihr habt doch sicher tricks, wie ich die nochma besser einfahren kann lol.........
@ intruder fuzi
du hast echt keine ahnung oder?
alle teile an nem motor werden mit ner gewissen fertigungstolleranz gebaut. die is zwar sehr gering aber sie is da. die teile stimmen sich in der einfahrzeit aufeinander ein. wenn du von anfang an bei nem motorrad heizt wie ein bekloppter, dann bilden sich dadurch schäden (kleine riefen z.b.). wenn du das alles gescheit einfährst, dann laufen die teile reibungsloser, etc.! das is beim auto übrigens genau so!! desweiteren sollte man auch nie vollgas fahren am anfang (ok beim rollklo kommste ohne vollgas net vom fleck). also denk das nächste mal nach bevor du was schreibst.
ach....ne intruder is bullshit, das mal so nebnbei^^
mfg darkundertaker
@intruder: weisst du überhaupt wie man Motor schreibt???
also die Enfahrzeit ist nicht großartig beim 2 - Takter, sinn ist es primär die Hohnspuren des Zylinders mit den Fräßspruen des Kolbens (Kolbenring) zu homogenisieren. Am Anfang besteht deshalb auch etwas mehr reibung zwischen Kolben und Zylinder, was aber nicht gleich 10 Ps ausmacht vor allem bei 4,5 PS maxmimal könnte man vielleicht 0,2 PS feststellen auf dem Leistungsprüfstand. Einfahren ist relativ, einem Rennkartmotor der 26PS aus 100ccm entwickelt geb ich ungefähr 10 Minuten... wenn man es bei einem Roller gründlich machen will lass es 250 KM sein. Aber nen alter Motor hat nichtmehr soviel leistuzng wie ein neuer, da die Verdichtung ja eher weniger wird, ausserdem sotten die 2Takter gerne zu, vor allem den Auspuff.
nochmal back to Topic:
also mit 60 laut Tacho wird kein Polizist was sagen, mit 65-70 wirdßs da schon anders, aber wenn sie dich anhalten und du nen besonders " freundlichen " erwischt biste halt am arsch und beim Tüv suchen sie solange bis sie was gefunden haben, auch wenn es totaler Schwachfug ist, aber das passiert selten, zum glück
Zitat:
beim Tüv suchen sie solange bis sie was gefunden haben, auch wenn es totaler Schwachfug ist, aber das passiert selten, zum glück
nicht nur beim tüv, n kumpel von mir ham die grünen mim mofa rausgezogen, und auf der zweiseitigen mängelliste standen unteranderem dinge wie: delle im tank und riss in der satteloberfläche.... ich nenn das mal reine willkür, ohne den gesamten berufsstand zu verschreien, (mein vater war auch mal n "grüner"😉
Morgen
da ich mir das trauerspiel in diesem thread nich mehr länger angucken kann, is das hier der letzte meiner soooooo geschätzten beiträge:
1: wenn der roller 55-57 fährt und die den aufn prüfstand stellen, kannse imemr noch sagen, dass er durch dein gewicht und den luftwiederstand nich schneller als 50 fährt
2: Wenn du nich wie n arsch fährst, is das risiko nicht so hoch gepackt zu werden, auch nich wenn du 60 fährst
3: ne intruder kann nicht bullshit sein, weil der begriff bullshit nur dann verwändet wird, wenn jemand scheiße labert....... also wenn man keine ahnung hat, einfach ma die fresse halten