ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Lederverarbeitung - Erfahrungen & Massnahmen usw.

Lederverarbeitung - Erfahrungen & Massnahmen usw.

Mercedes
Themenstarteram 23. September 2019 um 12:15

so wie bereits erwähnt, eröffne ich hier das Thema Lederverarbeitung.

bereits viele haben sich über das Leder, die Qualität, die Nähte usw. beschwert.

ich gehöre auch dazu, werde nun schriftlich & offiziell MB diesbezüglich Druck machen.

Morgen gehts ab zum Händler vor Ort, Fotoaufnahmen usw. - dann warte ich mal ab, was MB hier dazu sagt.

bitte um Rückmeldung von bereits ausgelieferten GLE's usw....

Danke :)

Img
Beste Antwort im Thema

Was ist denn hier los? Ein offenkundiges Problem wird dokumentiert und einige blenden es vehement aus, um es dann auch noch schönzureden?! Als Empfehlung folgt dann, man solle doch lieber über die „tollen“ Dinge berichten. Ach ja, und diese Querulanten sind ohnehin nur Forum-Trolle - Ich schmeiß mich weg...

Als wirklicher Eigentümer (ne stimmt nicht, gehört ja der Bank) und „Markenbasher“, zeige ich gerne noch einmal die wunderbare Qualität die da an mich ausgeliefert wurde. Als Gipfel meiner Undankbarkeit reklamiere ich dieses Gestühl auch noch und lobpreise es nicht. Also wirklich, Kunden gibt es...

+6
1038 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1038 Antworten

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 9. Februar 2020 um 09:59:15 Uhr:

Ich kann nur staunen über das was man hier liesst. Offensichtlich nimmt man die Dacia Lederqualität bei einem 100t EUR Auto einfach hin. Sogar ein happiger Aufpreis für Designo wird als vernünftige Lösung vorgeschlagen.

 

Meine bescheidene Meinung - nein, es ist nicht nur die Verarbeitung. Mercedes kauft aus Kostengründen, minderwertigen Schrott ein, Lederreste oder nicht geeignete Teile der Tierhaut, die andere nicht verarbeiten. Vom ganzen Hartplastik der Türtaschen/Verkleidungen wird nicht mal gesprochen. Nein, das mache ich nicht mit.

Ich verstehe gar nicht, was man immer mit den Hartplastik Türtaschen hat....

Das war beim ML/GLE schon immer so und wird vermutlich auch immer so bleiben.

Von daher...

Wäre es vorher ein wunderbarer unterschäumter Kunststoff gewesen, würde ich mich drüber ärgern.

Da ich es aber von meinem jetzigen GLE so kenne und es mich die letzten 3,5 Jahre absolut nicht die Bohne interessiert hat, lege ich auf so etwas auch keinen Wert!

Klar kann man sowas erwarten/verlangen und auch bekommen, aber eben nicht in diesem Auto.

Wäre das für mich ein Kriterium, dann hätte ich vermutlich auch ein anderes Auto/Marke gewählt und hätte mich dann über was anderes geärgert.

 

Ich sitze gerade in dem A4 von meiner Freundin (aktuelles Modell), da ist die Türtasche auch Hartplastik und unter Umständen kann so ein A4/S4/RS4 auch an die 100k kosten, deswegen wird die Türverkleidung keine andere.

IMG_20200209_112257.jpg

Der GLE war schon immer eher rustikal im Vergleich zu anderen Daimler Modellen. Oberklassen Feeling kam da doch noch nie auf.

Das nun so billiges Leder hergenommen wird ist nur noch eine weitere Stufe der Einsparungen.

Will ich luxuriöses Interieur in einem „SUV“ dann darf ich 2020 nicht zu einem Mercedes greifen. So einfach ist das.

Der GLS kam für mich ja auch in Betracht. Geworden ist es nun aber ein X7. Und der ist von innen wirklich top gemacht!

Gut verarbeitetes Leder wohin man schaut. Fahrwerk stimmt auch. Vielleicht mal über den Tellerrand schauen. Andere bieten da aktuell einfach mehr!

Zitat:

@Mirra schrieb am 9. Februar 2020 um 12:18:54 Uhr:

Der GLE war schon immer eher rustikal im Vergleich zu anderen Daimler Modellen. Oberklassen Feeling kam da doch noch nie auf.

Das nun so billiges Leder hergenommen wird ist nur noch eine weitere Stufe der Einsparungen.

Will ich luxuriöses Interieur in einem „SUV“ dann darf ich 2020 nicht zu einem Mercedes greifen. So einfach ist das.

Der GLS kam für mich ja auch in Betracht. Geworden ist es nun aber ein X7. Und der ist von innen wirklich top gemacht!

Gut verarbeitetes Leder wohin man schaut. Fahrwerk stimmt auch. Vielleicht mal über den Tellerrand schauen. Andere bieten da aktuell einfach mehr!

Wenn einem da nicht die Markenbrille so im Weg wäre...

So mindestens bei mir!

Und MB weiss genau wie Menschen ticken und spielt einfach auf Zeit. 90% haben eh schon die aktuelle Qualität akzeptiert. Langsam werden auch die Paar nörgler müde und es kommen auch schon hier im Forum die Kommentare wie "so schlimm ist es gar nicht", "anderswo ist es auch so" und "früher war es auch kaum besser". Für die letzten Freaks die dann am Ende übrig bleiben wird man sich max. eine günstige Scheinlösung ausdenken

Ändern wird sic da aber nix. Denn das ist kein Fertigungsproblem bei den Zulieferer sondern genau die Qualität wofür MB bezahlt hat. Alle Autos sahen und sehen so aus, auch auf den Messen. Hier ist also nichts bei der Qualitätssicherung durchgerutscht sondern MB bekommt einfach was bestellt wurde. Um die Qualität zu ändern müsste MB Geld in die Hand nehmen und mehr für die Herstellung bezahlen. Das werden die aber nicht machen nur weil einigen hier eine schönere Naht lieber wäre. Meine Meinung.

Zitat:

@postas schrieb am 9. Februar 2020 um 13:42:17 Uhr:

Und MB weiss genau wie Menschen ticken und spielt einfach auf Zeit. 90% haben eh schon die aktuelle Qualität akzeptiert. Langsam werden auch die Paar nörgler müde und es kommen auch schon hier im Forum die Kommentare wie "so schlimm ist es gar nicht", "anderswo ist es auch so" und "früher war es auch kaum besser". Für die letzten Freaks die dann am Ende übrig bleiben wird man sich max. eine günstige Scheinlösung ausdenken

Ändern wird sic da aber nix. Denn das ist kein Fertigungsproblem bei den Zulieferer sondern genau die Qualität wofür MB bezahlt hat. Alle Autos sahen und sehen so aus, auch auf den Messen. Hier ist also nichts bei der Qualitätssicherung durchgerutscht sondern MB bekommt einfach was bestellt wurde. Um die Qualität zu ändern müsste MB Geld in die Hand nehmen und mehr für die Herstellung bezahlen. Das werden die aber nicht machen nur weil einigen hier eine schönere Naht lieber wäre. Meine Meinung.

Leider liegst Du damit wohl absolut richtig... :(

Übrigens ist es bei uns auch ein X7 M50i geworden, obwohl - da wir bereits einen GLS 500 fahren- eigentlich einen neuen GLS wollten. Leder war der Hauptgrund. BMW bietet von Haus aus einen individual Vollederausstattung in TOP Qualität und mit Belederung aller Hartplastik Teilen.

Leider fand ich auch ausser der Lederqualität beim GLS noch an vielen weiteren Stellen Sachen die m.E. dem Einsparwahnsinn bei MB zum Opfer gefallen sind. Diese wären aber noch zu akzeptieren gewesen wenn die Sitze nicht so schlecht wären.

Und zuletzt, ist zwar sehr subjektiv aber was ich sehr sehr schade finde: Das typische angenehme Mercedes Geruch beim Einsteigen was ich seit meiner Kindheit kenne ist weg. Die Autos riechen nur noch nach Kunststoff und Klebstoff und ziemlich stark.

Zitat:

@Mirra schrieb am 9. Februar 2020 um 12:18:54 Uhr:

Der GLE war schon immer eher rustikal im Vergleich zu anderen Daimler Modellen. Oberklassen Feeling kam da doch noch nie auf.

Das nun so billiges Leder hergenommen wird ist nur noch eine weitere Stufe der Einsparungen.

Will ich luxuriöses Interieur in einem „SUV“ dann darf ich 2020 nicht zu einem Mercedes greifen. So einfach ist das.

Der GLS kam für mich ja auch in Betracht. Geworden ist es nun aber ein X7. Und der ist von innen wirklich top gemacht!

Gut verarbeitetes Leder wohin man schaut. Fahrwerk stimmt auch. Vielleicht mal über den Tellerrand schauen. Andere bieten da aktuell einfach mehr!

Volle Zustimmung ( auf der Insel bauen aber auch schöne Innenräume :) )

Welchen Motor hast Du genommen?

Zitat:

@Swissbob schrieb am 9. Februar 2020 um 14:36:35 Uhr:

Zitat:

@Mirra schrieb am 9. Februar 2020 um 12:18:54 Uhr:

Der GLE war schon immer eher rustikal im Vergleich zu anderen Daimler Modellen. Oberklassen Feeling kam da doch noch nie auf.

Das nun so billiges Leder hergenommen wird ist nur noch eine weitere Stufe der Einsparungen.

Will ich luxuriöses Interieur in einem „SUV“ dann darf ich 2020 nicht zu einem Mercedes greifen. So einfach ist das.

Der GLS kam für mich ja auch in Betracht. Geworden ist es nun aber ein X7. Und der ist von innen wirklich top gemacht!

Gut verarbeitetes Leder wohin man schaut. Fahrwerk stimmt auch. Vielleicht mal über den Tellerrand schauen. Andere bieten da aktuell einfach mehr!

Volle Zustimmung ( auf der Insel bauen aber auch schöne Innenräume :) )

Welchen Motor hast Du genommen?

Den M50d.

Ich hatte bezüglich M50i überlegt aber der säuft mir einfach zu viel in so einem Auto und außer mehr Längsbeschleunigung bringt er nichts. Aus nem X7 machst du mit egal welchem Motor keinen Sportwagen. ;-)

Der M50d bietet da den besten Kompromiss und ist ein Sahnemotor!

 

Zitat:

@Mirra schrieb am 9. Februar 2020 um 16:24:43 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 9. Februar 2020 um 14:36:35 Uhr:

 

Volle Zustimmung ( auf der Insel bauen aber auch schöne Innenräume :) )

Welchen Motor hast Du genommen?

Den M50d.

Ich hatte bezüglich M50i überlegt aber der säuft mir einfach zu viel in so einem Auto und außer mehr Längsbeschleunigung bringt er nichts. Aus nem X7 machst du mit egal welchem Motor keinen Sportwagen. ;-)

Der M50d bietet da den besten Kompromiss und ist ein Sahnemotor!

Danke für den ausführlichen Bericht :)

Ich bin den X7 M50d vor kurzem auch gefahren, ein ideales Langstrecken-Fahrzeug.

Toller Motor,tolles Interieur und ein sehr angenehmes Fahrwerk.

Viel Spass :)

 

 

 

am 19. Februar 2020 um 7:21

Hallo, ich habe den Schritt vollzogen und bin von einem Premiumfahrzeug anderer Marke auf den GLE umgestiegen (geliefert 01/2020). Ich bin schon irritiert über die mäßige Qualität der Sitzverarbeitung. Bei einem 100k€ Fahrzeug kann ich erwarten, dass die Ledersitze (Aufpreis ist auch happig) nicht mit Falten übersät sind.

Werde natürlich reklamieren und bin auf den Lösungsvorschlag von MB gespannt.

Viel mehr noch als die Falten würde mich das billig anmutende Leder selbst stören.

Zitat:

@Mirra schrieb am 19. Februar 2020 um 08:31:51 Uhr:

Viel mehr noch als die Falten würde mich das billig anmutende Leder selbst stören.

Es scheint offensichtlich nicht besser zu werden mit der Lederqualität. Welche FIN hast du denn? (Ziffer 1-3 der letzten 6 Stellen). Meiner geht die Tage in Brunswick auf's Schiff. Je mehr ich über das Thema Lederverarbeitung lese, umso mehr verliere ich die Lust an der Kiste :(

Hatte die letzten beiden Tage einen 450er als Werkstattersatzwagen. Die Ledernähte im rough sahen auch so aus, wie das hier immer gezeigt wird.

 

Ein 53er in der Ausstellung hatte anderes Leder drin. Die Nähte waren erheblich besser aber nicht so perfekt wie in meinem GLE (Vorgänger vom aktuellen).

 

Hoffe sehr, dass es bei meinem 53er im Mai besser wird.

Zitat:

@GLEDriver schrieb am 19. Februar 2020 um 08:21:53 Uhr:

Hallo, ich habe den Schritt vollzogen und bin von einem Premiumfahrzeug anderer Marke auf den GLE umgestiegen (geliefert 01/2020). Ich bin schon irritiert über die mäßige Qualität der Sitzverarbeitung. Bei einem 100k€ Fahrzeug kann ich erwarten, dass die Ledersitze (Aufpreis ist auch happig) nicht mit Falten übersät sind.

Werde natürlich reklamieren und bin auf den Lösungsvorschlag von MB gespannt.

Und:

@Mirra schrieb am 19. Februar 2020 um 08:31:51 Uhr:

Viel mehr noch als die Falten würde mich das billig anmutende Leder selbst stören.

... inakzeptabel.

Es ist keine ‚mäßige‘ Sitzverarbeitung, sondern einer fehlerbehaftete (mangelhafte) Sitzherstellung.

Es ist auch kein ‚billig anmutendes‘ Leder, sondern es wurde minderwertiges Leder verarbeitet.

Und noch dazu: mangelhaft verarbeitet.

Bin gespannt, wie bei dir @GLEDriver die Mängel behoben werden.

Es gibt so Einige, die warten bereits mittlerweile seit bis zu drei Monaten auf genau diese Nachbesserung.

Die Nachbesserung bei C4TDI erbrachte keine Verbesserung - im Gegenteil eher das, was zu erwarten war: zusätzliche Mängel nach der Nachbesserung an Hightech-Sitzen (Lordose war es glaube ich bei ihm).

Und ich bleibe dabei: ich habe ein fabrikneues Fahrzeug beim Hersteller bestellt.

Kein Fahrzeug zum Weiterbasteln, insbesondere bei all der Technik in den Multikontursitzen: Sitzpolsterairbag iVm Crashsensoren, Sitzklimatierung iVm mit zuschaltbaren Sitzheizung und den integrierten Lüftern in den Sitzpolstern u.a. ... und eben kein Fahrzeug zum monatelangen Herumstehen in der Werkstatt (wie auch schon nicht Wenige berichteten).

:cool:

.

 

Zitat:

... inakzeptabel.

Es ist keine ‚mäßige‘ Sitzverarbeitung, sondern einer fehlerbehaftete (mangelhafte) Sitzherstellung.

Es ist auch kein ‚billig anmutendes‘ Leder, sondern es wurde minderwertiges Leder verarbeitet.

Und noch dazu: mangelhaft verarbeitet.

klarer kann man das nicht beschreiben..... Danke...!

Mir wurde jetzt angeboten, "einen" Sitzbezug zu tauschen.... weil man nur einen hätte und selbst von dessen Qualität nichts im Vorfeld weiß.

Das hab ich jedoch erst mal abgelehnt, weil weder ich noch mein Auto Versuchskaninchen für Mercedes spielen möchte. Für solch einen Kinderzirkus fehlt mir einfach die Zeit und Lust.

Niemand kann derzeit definitiv sagen, ob und wann es akzeptable Sitze gibt und solange wird da an meinem Wagen auch nicht rum gebastelt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Lederverarbeitung - Erfahrungen & Massnahmen usw.