ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Leder oder Textil

Leder oder Textil

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 15:16

Hi Leute

Ich weiss nicht ob ich mir ein Leder Kombination (Jacke,Hose) kaufen soll oder eine Textil Ausrüstung? Wäre froh um ein par Erfahrungsberichte! Ist so ein Leder Kombi nicht viel zu heiss im Sommer oder ist es erträglich mit dem Fahrtwind?

Gruss Mike

IXS Lederkombination unter AKTUELL

http://www.silverstone.ch/

19 Antworten
am 5. Juli 2006 um 8:00

Aloha,

die gleiche Frage habe ich mir und meinen bikenden Freunden auch gestellt und wie so oft im Leben die Erfahrung gemacht:

3 Experten - 5 Meinungen....!!!

Habe dann eine geniale Kombination aus Büffelleder und Textil gefunden (Reusch) und bin absolut begeistert... Und überteuert war es mit € 350,- für Hose und Jacke inkl. Protektoren auch nicht.

Gruß

gk

ganz klar: BEIDES!

es gibt derzeit nichts was 12 monate und für jeden einsatzzweck taugt.

für richtiges kacheln und vor allem highspeedfahrten gibts nichts besseres wie enganliegendes leder - meine reduziert damit die pendelneigung fast völlig. wenns aber richtig warm ists wirst du an der ampel im eigenen saft gebraten und kriegst das klebende zeugs kaum ausgezogen.

bei regen und richtiger kälte eine GUTE textilkombi und bei hitze eine GUTE luftdurchlässige in der man bei temperaturen unter 22 grad friert (kein witz) und trotzdem über protektoren und abriebresistentes material verfügt.

habe seit 3 jahren sehr gute erfahrungen mit BMW streetguard (sehr gut bei schlecht wetter, in der übergangszeit und im winter - absolut wasserdicht, fester aber sehr bequemer sitz und damit sehr gute bewegungsfreiheit und damit fahrSPASS.

bei hitze BMW airflow, nimmt heissesten tagen den schrecken ohne ungeschützt unterwegs sein zu müssen.

das zeug ist zwar nicht billig aber dennoch für das gebotene sehr preiswert und ab und an im ebay für die hälfte zu bekommen. erforderliche reparaturen sind meist innerhalb von 2 wochen durchgeführt im originalzustand.

sachen von prolo und co würde ich mir nie wieder holen - hab ich nur einen monat benutzt und seit dem liegt der schlecht sitzende, sehr flatterige, keineswegs wasserdichte und atmungsaktive mist bei dem die protekoren beim kleinsten huster verrutschen im keller.

an den klamotten sparen ist das schlimmste was man sich antun kann m.M. nach.

Ich persönlich wechsel nur die Jacke.

Hab mir zu Beginn eine gute Lederhose gekauft welche ich bei jedem Wetter und jeder Temperatur fahre.

Als Jacke hab ich einmal eine dicke Lederjacke und eine Textiljacke und wechsel hier je nach Bedarf durch. Meistens allerdings nutze ich die Textiljacke was daran liegt das für höhere Temps meine Lederjacke zu dick ist. Da muss noch was anderes her. Hätt ich ein schnelleres Motorrad bräucht ich eh wieder eine andere Jacke, da ist meine fast etwas flatterhaft.

Die ultimative Kleidung gibts wohl auch kaum. Je nach Motorrad gibts schonmal andere Anforderungen und die Fahrer haben auch alle andere vorlieben. Um eigene Erfahrungen kommt man kaum herum auch wenn diese in so einem Fall natürlich Geld kosten...

ich hab ne halb/halb Kombi ....Goretex mit Leder an den

wichtigen Stellen... OPTI

ich kann mich den meisten hier anschließen, fürs die warmen Tage, so ab 25 grad aufwärts, Stoffhose und Jacke, bzw. Protektorhemd und da drunter Leder...

alsounter 25 grad leder, nicht unter der Stoffkleidung...

Ich würde sagen Hände weg von der Stoffhose.

Leider habe ich kein Bild mehr von meiner auf jeden Fall waren da nach meinem Crash nur noch Fetzen da. Zum Glück bin ich im Genüse und nicht auf der Teerstraße gelandet (möchte nicht wissen wie es dann ausgesehen hätte).

P.S. Hautverletzungen sind schwehrer zu behandeln als ganz normale Brüche.

Eine Jacke mit ausreichend Protektoren usw. würde ich aber dennoch empfehlen. ( Habe mir eine von Polo mit aufgesetztem Rückenprotektor [ Schildkröte} gekauft, so daß ich diesen Rückenschutz immer an habe).

Servus Sven By

am 5. Juli 2006 um 11:48

Es gab da mal so ein Bericht wo die Bekleidung von Polo und Hein Gericke getestet wurden... Als ich das sah hatte ich alles verstanden... für 300 EUR bekommt man auch nur für 300 EUR Schutz. Fazit: Vanucci und co... Nâhte aufgerissen, Leder zerfetzt etc....

Eine Lederkombi, gerade so wie eine Textil Kombi, taugt nichts wenn sie nicht richtig sitzt.

Ich persönlich fahre immer nur Leder ausser in Winter. Meine Frau fährt auch nur Leder. Ob jetzt 20 Grad oder 32 Grad, immer mein Einteiler Leder an. Bei 20° und drunter ziehe ich einfach Fahrradbekleidung drunter, die hält dann auch halbwegs warm.

Unter 15° ziehe ich dann Textil an weil es wärmer ist.

Leder zerkratzt wenn man stürtzt und brennt sich nicht in die Haut ein und die Protektore sitzen auch immer optimal. Textil kann vermschmelzen und oft sitzen die Protektore nicht optimal.

Das ist meine Meinung.

Es gibt gute Lederkombi in 2 Teiler die auch mit herausnehmbarem Goretex Innenfutter bestückt sind für ein paar Eur mehr. Die sind dann auch ein Zeit dann Wasserdicht.

Für den Sommer kann man auch noch die hier angesprochenen Hosen kaufen:

http://www.motor-talk.de/t1127595/f16/s/thread.html

Protektoren dann halt noch fürs Knie und Spaß haben. So stell ich mir das zumindest mal vor. Mal auf Bericht warten... ;)

Zitat:

Original geschrieben von HankChinasky

für 300 EUR bekommt man auch nur für 300 EUR Schutz. Fazit: Vanucci und co... Nâhte aufgerissen, Leder zerfetzt etc....

so isses. bei den grossen ketten zählt ein augenscheinlich günstiger preis ganz klar vor qualität. was gut ist kann nicht billig sein. doppelte und vor allem verdeckte nähte die bei einem sturz nicht aufreissen können etc. machen die fertigung teuer und treiben den preis. meist wird aber nur auf fancy optik geachtet und nicht auf funktionalität im DETAIL. die sachen die man i.d.R. nicht sieht machen den unterschied zwischen gut und schrott.

aber "stoff" ist auch nicht gleich "stoff". das "textil" street guardzeugs von bmw z.b. ist ein carbongemisch, steht im abrieb leder in nichts nach und für den preis eines derartigen anzuges gibt es 3 vanucci leder kombis.

das gleiche bei helmen und allem anderem - warum gibts pötte für 89,- und welche für 800,-? klar zahlt man auch immer den namen mit aber i.d.R. nicht nur.

am 5. Juli 2006 um 16:16

@ Dig555: Du hast völlig Recht! Einmal dass jemand mit mir einverstanden ist, das ist ein Wunder :D

Oft sind die hohen Preis aber auch durch Studien, Planung, Entwickelung, Marketing, PR kosten bedingt.

Wie auch immer, zwischen Arai und Caberg liegt ein Unterschied, und wenn es nur im Tragecomfort ist.

Gerade wie zwischen Schwabenleder für 1.100 EUR auf Mass und Vanucci für 480 EUR von der Stange ;)

Oft sehe ich Kerle mit R1'en, GsxR'en und was auch immer. Immer das letzte Model und die schönsten Auspuffe drauf. Doch wenn ich dann die Biker sehe kann ich nur noch den Kopf schütteln... Helme die 10 Jahre alt sind und Jacken, Hosen und Schuhe vom Bazar nebenan. Dann lieber keine Tüten und einen ordentlichen Helm!

Darf ich auch mal meinen Senf dazu geben?

Ich hatte mir im letzten Jahr eine neue Textiljacke von AXO im ebay gekauft mit richtig geilen Protektoren und eine Supermotohose aus dem KTM Sortiment mit Schaumstoffprotektoren! Ich fand die Klamotten richtig toll und paßten super! Dann kaufte ich mir an einem gewissen Samstag an dem ich heizen ging noch eine Schildkröte!

Ich bin dann mit meiner Sumo ca 150 km durch unser Bergland gefahren! Dann dachte ich, ich müßte noch einen Kumpel besuchen und bin durch sein Dorf gefahren! An einer engen Fahrbahnstelle auf frisch geteerter Straße hab ich etwas Gas gegeben um an einem stehenden Auto vorbei zu fahren (ca 60 km/h) da ist mir plötzlich ein Auto vor die Schnauze gefahren und hat mir die Vorfahrt genommen(er war viel zu schnell)! Ich hab dann die Vorderradbremse zugehauen und dann ist mir der Vorderreifen(MT 60 Pirelli) weggerutscht! Ich bin dann über die Straße und den Bordstein geflogen und gerrutscht und mit dem Kopf und dem Rücken an der nächsten Hauswand eingeschlagen! Meine Kati ist bei dem Auto in die Stosstange geschredert( Stosst. kapputt , Kati OK)! Mir ist bei dem ganzen Sturz meine Jacke nach oben gerrutscht und ich hab mir wüste Abschürfungen am Knie ,Ellbogen, Unterarm und Becken/Bauch zugezogen! Motocrosshelm kapputt, Handschuhe (Motocross) zerfetzt, Jacke am Arm und Rücken zerfetzt, Hose am Knie und Arsch zerfetzt! War ein unnötig teurer Spaß und das bei 60 km/h!!!

Jetzt kann sich jeder sein eigenes Bild machen!!!

Ich für meinen Teil spare noch an einem richtig guten Lederkombi!!!

PS: Vor 2 Wochen hab ich einen toten Biker gefunden, der hatte einen Lederkombi an ! Er ist bei einem Überholmanöver in einer langen Kurve mit über 180 Sachen in die Leitplanke geknallt!

Gott sei mit euch und eure Gedanken auch!!!

ich nehme lederkombi wenn ich mit den sumo auf der strasse glühe,

mein plastikhose und mx shirt für endurieren/mx´en

gruß uwe

hi connes

interessanter beitrag. war denn deine jacke FEST mit der hose verbunden? wundere mich das diese hoch rutschen konnte sofern diese per reisverschluss verbunden war.

was die schildkröten und lederkombis angeht haben die einen wie ich herausgefunden habe gewaltigen nachteil - man zieht die scheiss schildkröte nur mega selten an - ich zumindest. klar, eigene doofheit aber dennoch wäre es eine bessere lösung bereits rückenprotektoren fest einzuarbeiten wie bei vielen textilanzügen üblich, bzw. eine entsprechende tasche innen einzunähen. as scheint mir bei leder absolut nicht üblich zu sein.

btw. stosstange kaputt, kati ganz = :-)

Deine Antwort