LED-Beleuchtung... mal wieder

Guten Morgen,
wir fahren einen LMC Liberty A698 auf Ford Transit aus 2008. Ich habe jetzt angefangen, die Innenbeleuchtung gegen LEDs auszutauschen. Dabei trat folgendes Phänomen zutage.
Im Innenbereichen habe ich drei 12V Halogen 10W gegen LED-Spots 12V und 2W ausgetauscht. Alles OK, wenn ich sie anmache, es funktioniert. Im Bad sind am Spiegel verteilt 5 Halogen-Spots. Da ich zum ausprobieren erstmal 5 LED-Spots gekauft hatte, habe ich 2 der Halogen gegen LEDs getauscht. Mache ich das Licht an, leuchten die Halogen wie immer, die LED sind sehr dunkel. Schließe ich 230V an, ist wieder alles bestens.
Wenn ich einen Spannungsmesser an die Batterie anschließe, passiert nichts, wenn ich die 3 Wohnraumleuchten (LED-Spots) einschalte - Spannung an der Batterie 12,83V. Schalte ich die Leuchten im Bad ein (jetzt: 3 Halogen, 2 LED) sinkt die Spannung auf 12,73V ab und, wie oben beschrieben, leuchten die beiden LED sehr dunkel. Kann es evt. damit zusammen hängen, dass die LED gemeinsam mit den Halogen betrieben werden? Ist eventuell die Batterie platt, es ist ein 72Ah Akku, normale Starterbatterie? Den Austausch plane ich ebenfalls, es soll eine 125 oder 150Ah AGM Batterie verbaut werden.

Grüße, Igor

Beste Antwort im Thema

Ich will nochmals auf die falsche Polung hinweisen. Als ich meinen Wowa auf LEDs umrüstete, funktionierten machen LEDs prima, andere aber gar nicht. Mir kam der Gedanke die LESs anders gepolt anzuschließen und siehe da, alle funktionierten einwandfrei.
Danach wurde mir klar, dass bei Einbau alter Leuchtmittel es auf die Polarität nicht ankommt. Der Wohnwagenmonteur hat die Fassungen eben so angeschlossen, wie es grad kam. Er mußte nicht auf die Polung achten. Beim Einsatz von LEDs ist das aber ganz anders. Sie funktionieren nur, wenn sie richtig gepolt angeschlossen werden.
Gruß Aspergius

15 weitere Antworten
15 Antworten

Du hast natürlich recht ,dein Vorschlag ist ja auch praxisgerecht,er könnte auch den Motor laufen lasse und dann
prüfen ob die "Birnen heller leuchten.

Ist aber nicht so meine Methode,ich ziehe eine angebrachte Messart vor.

mit freundlichen Grüssen

Bopp 19

Deine Antwort