ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Lebt der Sterndoktor noch?

Lebt der Sterndoktor noch?

Mercedes
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 20:31

Hallo,

ich hab mich mal vor 7-8 Jahren ewig lange durch den Ölfaden vom Sterndoc gelesen.

Gibts den Sterni noch in irgendeinem Forum?:rolleyes:

Inzwischen gibts ja andere Öle von Mobil 1 und teilweise andere verworrene Herstellernormen.

Ich hab momentan nen sehr neues und aktuelles Auto. Da ja die technik und Spaltmaße voranschreiten,

glaube ich nicht, dass ein 0w40 Öl das allerbeste für ein auto aus 2012 ist... wie es noch 2003 rum war.

Leider bietet Mobil 1 aber nach meiner Herstellerspezifikation nur ein 0w40 Mobil 1 Öl an.

Aus Unsicherheit, habe ich dieses bei 9tkm einfüllen lassen, denke nun aber an einen wechsel zu 5w30(was der Hersteller eigentlich empfiehlt).

Dabei fiel mir ein Fuchs Öl ins Auge.

Was ist von dem Fuch Titan pro Flex zu halten?

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe eure ganze Aufregung nicht...

Ich kann mich nicht erinnern, daß er behauptet hätte, daß er einen Doktortitel trägt.

Sonst hätte er wohl Doktor nicht mit ck geschrieben...

Vermutlich hat sich diese Ansicht erst im Nachhinein aufgeschaukelt...

Irgendwann mußte er sich für seine Anmeldung einen Namen geben und da ist ihm wohl nix besseres eingefallen.

Schließlich gibt es auch einen "Badewannen-Doktor", der keinen Doktortitel trägt. Ist sogar ein eingetragenes Markenzeichen...

Wer seine Beiträge genau gelesen hat, konnte entnehmen, daß er davon sprach, beruflich mit CR-Einspritzpumpen und deren Problematik beschäftigt zu sein.

Nur weil er sich Sterndoc nannte, heißt das nicht, daß er auch bei MB gearbeitet hat. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß er dies behauptet hätte.

Irgendeinen Bezug zu MB scheint es aber gegeben zu haben. Vermutlich arbeitete er bei einem Zulieferer wie Bosch oder Lucas, vielleicht aber auch bei einem kleinen Zulieferer eines Zulieferers. Die Supply-Chain im Automotive-Bereich ist meist sehr kompliziert...

Die Möglichkeit, daß er vielleicht defekte Pumpen auf seiner Werkbank zu untersuchen hatte, sehe ich als durchaus realistisch. So könnte es auch sein, daß er "nur" ein Mitarbeiter bei einem Bosch-Dienst oder ähnlichem war.

Seltsam fand ich allerdings seine Präferenz für Liqui-Moly-Produkte...

Aber selbst wenn er nicht aus der Branche kommt und als Hartz 4-Bezieher zuhause hockt, muß man ihm doch zugute halten, daß er es war, der uns erst auf die herrschende Problematik mit der Mangelschmierung und die mögliche Lösung hingewiesen hat !

Egal wo er herkommt und egal was er macht, seine Beiträge habe ich immer sehr gerne gelesen und auch viel daraus gelernt. Daher finde ich es nicht angemessen, nach all den Jahren noch Leichenschändung zu betreiben...

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo zusammen,

fahre auch in meiner C-Klasse von Anfang an Total Quartz Ineo MC3 in 5W-30 und das seit fast 400000 km ohne irgendwelche Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Heute würde der ganz sicher das nagelneue Total Quartz 9000 Energy 0W-40 nach 229.5 empfehlen. Ganz sicher. :D

Warum auch nicht ?

Eben. Hab genau das jetzt drin. :)

Also wenn ich mich recht erinnere so hat die unflätige Art mit der sich der Sternendok. hier verabschiedet hat überhaupt nicht zu seinem sonstigen Auftreten gepasst.

Er hat manchmal aber auch aus dem Nähkästchen geplaudert. Gut für uns, seinem Arbeitgeber gegenüber geht das aber garnicht.

Er wollte schnell hier raus, das hat man wohl gemerkt.

Ich bin sicher, wenn bei seinem Arbeitgeber seine Identität aufgeflogen wäre hätte er ernste Probleme bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Ich bin sicher, wenn bei seinem Arbeitgeber seine Identität aufgeflogen wäre hätte er ernste Probleme bekommen.

Naja, so Viele dürfte es selbst bei Mercedes nicht gegeben haben die an alle Infos die aus dem Hause Mercedes kamen rankommen konnten.

Aber das Einige, auch Ölfirmen, bei Mercedes angeklopft und gemeckert haben hat Er ja erwähnt und wenigstens Einer hat auch angekündigt sich bei Mercedes hochoffiziell über diesen Mitarbeiter zu beschweren. Egal ob leitender Angestellter oder kleine Laborratte wurde die Luft ziemlich brenzlig.

Aber das Er letztlich so ausfällig wurde dürfte auch daran gelegen haben das man Ihm zuletzt den Schwachsinn massiv um die Ohren gehauen hat und wenn man ehrlich ist platzt einem selbst auch der Kragen wenn man immer wieder den gleichen Mist richtigstellen muss.

Was interessant wäre was Er von Dem halten würde was Mercedes die letzten paar Jahre so alles verbockt haben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Naja, so Viele dürfte es selbst bei Mercedes nicht gegeben haben die an alle Infos die aus dem Hause Mercedes kamen rankommen konnten.

Mercedes? Wieso denn Mercedes? Der Typ hat zwar manchmal von sich behauptet, eine große Nummer mit Doktortiteln in der Schmierstoffabteilung von Mercedes zu sein. Belege fehlten aber völlig.

Er hat sogar abgestritten, bei MB zu arbeiten. Hier seine eigenen Worte:

Zitat:

Was solls, Abteilung "Forschung u. Entwicklung". Und jetzt kommts! Aber nicht bei MB :( , sondern ...... Ganz kleines Geheimnis darf aber doch bleiben, oder? => Quelle

Dazu die Aussage der Moderatorin Katharina aus einem anderen Forum zu dieser Marke:

Zitat:

wie kommt Ihr eigentlich darauf, das es ein Mitarbeiter von DCX/DAI ist oder war? Nur weil er er schreibt?

Offizielle Quellen dementieren es ;) => Quelle

Eine weitere Aussage, zu finden in einem MT-Thread:

Zitat:

definitive Aussage aus der Chefetage von Daimler: Sternendocktor ist kein Mitarbeiter von Daimler, wenn er einen Doktortitel haben sollte und Führungskraft sein will. Auf Laborebene die paar Doktoren wurden gecheckt. Da ist er auch nicht bei. Daimler und alle anderen europäischen OEMs betreiben keinerlei Ölforschung wie Sternendocktor dies hier darstellt. => Quelle

Er selbst sagt, er sei nicht bei Mercedes gewesen und andere Leute bestätigen es. Auch hier:

Zitat:

genau das ist der Grund, warum er „verschwunden“ ist. Sich für jemanden auszugeben, welcher man nicht ist, zieht sehr schnell juristische Konsequenzen nach sich, besonders wenn dann die „echte“ Person mit Aussagen konfrontiert wird, welche nicht mit Copy Paste aus einem Buch übernommen wurden. => Quelle

Deshalb geht der Wahrheitsgehalt der folgenden Aussage gegen null:

Zitat:

Sterndoc ist der Teilnehmer Sterndocktor und hier im Forom der Fachmann für die ganzen Betriebstoffe des Autos.Er ist bei Mercedes für die Untersuchung und Freigaben der Öle zuständigt und beeinflusst auch die Vorgaben für die Hausnormen bei DC. => Quelle

Dieser Beitrag eines anderen MT-Users zum Thema hat hingegen nach wie vor volle Gültigkeit.

Es ist mittlerweile nachgewiesen, aus welchen Büchern und von welchen Websites der "Sterndocktor" bzw. "Goldfinger" u. a. seine Plagiate geklaut hat. Er war der Guttenberg der Motoröl-Threads und ist daher wie Guttenberg heute zu Recht in der Versenkung verschwunden. Bei MT ist er seit 2007 weg vom Fenster, nachdem er einen Moderator als "Schwuchtel" bezeichnet hatte.

Außerdem ist es höchst unglaubwürdig, dass jemand in solcher angeblichen Führungsposition tagsüber die Zeit hat, ellenlange Forenbeiträge zu schreiben. Es gibt allerdings Foristen, die dieses Märchen gerne glauben möchten und deshalb alle Indizien, die dagegen sprechen, unkritisch beiseite wischen.

Gruß, W. Dohl

Zitat:

Original geschrieben von W. Dohl

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

 

Außerdem ist es höchst unglaubwürdig, dass jemand in solcher angeblichen Führungsposition tagsüber die Zeit hat, ellenlange Forenbeiträge zu schreiben. Es gibt allerdings Foristen, die dieses Märchen gerne glauben möchten und deshalb alle Indizien, die dagegen sprechen, unkritisch beiseite wischen.

Gruß, W. Dohl

Das sehe ich absolut genauso. So jemand weiß auch, daß wenn man Internas ausplappert ganz schnell auf der Straße steht. Und das sicherlich mit einem Super Zeugniss

Er nun wieder Der es nie wagte den Sternendocktor persönlich anzupissen und erst auftrumpfte als Der weg war.

Wie auch immer, so lange nicht verifiziert ist wer Er im realen Leben ist kann man auch nicht ausschließen das Er der Verfasser der Bücher war oder mit dem Verfasser zusammenarbeitete wie man auch nicht ausschließen kann das diverse Webseiten bei Ihm abschrieben.

Übrigens ist kürzlich ein Professor aufgeflogen Der seine Habilitationsschrift zu weiten Teilen bei seinen Doktoranten abgeschrieben haben soll.

Man könnte den Eindruck haben das üblich ist voneinander abzuschreiben.

Aber wie gesagt, ohne reale Namen schlecht zu prüfen.

Übrigens haben Führungskräfte wenn Sie ihre Abteilung im Griff und gutes Personal unter sich haben viel Zeit. Denn dann stören Sie nur. :D

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Der es nie wagte den Sternendocktor persönlich anzupissen und erst auftrumpfte als Der weg war.

Das ist eine üble Lüge. Ich habe diesen zweifelhaften User bereits kritisch mit Beiträgen begleitet, als er noch hier war. Er hat sich daraufhin sogar vorübergehend zurückgezogen, die beleidigte Leberwurst. Das Folgende habe ich bereits am 11. August 2005 geschrieben, lange vor dem Ausschluss dieses Nutzers:

Zitat:

Problematisch wird es, wenn ein und dieselbe Person unter dem selben Nickname hier schreibt, daß das Verschleißschutz-Additiv des Mobil 1 0W-40 dem des Castrol 0W-40 "haushoch überlegen" sei (Seite 29), und anderswo mitteilt, daß das demnach haushoch unterlegene Castrol-Additiv ein "ähnliches" wie im Mobil 1 ist. Das paßt nicht zusammen. Man nährt auch Zweifel, wenn man von den Motorölen einer bestimmten Firma generell nichts hält und andererseits behauptet, daß das 0W-40er dieser Firma eines der besten seiner Viskositätsklasse ist. Und wenn man öffentlich Widersprüchliches verbreitet, dann wird man auch öffentlich darauf angesprochen, und nicht in einer PN.

Was bleibt jetzt von Deiner Behauptung übrig? Du arbeitest ähnlich wie Sterndocktor/Goldfinger: Erstmal die Leute für dumm verkaufen, ein paar werden es glauben, die Richtigstellung können andere übernehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Übrigens haben Führungskräfte wenn Sie ihre Abteilung im Griff und gutes Personal unter sich haben viel Zeit. Denn dann stören Sie nur.

Versuch es mal mit Logik und gesundem Menschenverstand: Ein leitender Angestellter von Mercedes hat während seiner Arbeitszeit etwas Besseres zu tun, als jahrelang in verschiedenen Motoröl-Foren zweifelhafte Beiträge u.a. mit Copy-Paste zu erstellen. So läuft das in der Arbeitswelt nicht, erst recht nicht bei Leuten in verantwortungsvoller Position. Im Arbeitsvertrag der Schmierstoffleute von Mercedes-Benz wird auch sicher nicht drinstehen, dass das Verfassen von Forenbeiträgen im WWW zum Aufgabenbereich gehört. Du wirst mit Deiner abstrusen Argumentationsweise jetzt vermutlich erneut antworten: "Auszuschließen ist es nicht." - Doch, so was ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen. Ein Konzern wie die Daimler AG nutzt für seine Außendarstellung ganz andere Wege und hat dazu eigenes Fachpersonal in einer eigenen Abteilung. Der User SD/GF war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit KEIN Angestellter der Daimler AG. Er hat es ja sogar selbst dementiert, wie Du weiter oben im anderen Beitrag lesen kannst.

Gruß, W. Dohl

Ich verstehe eure ganze Aufregung nicht...

Ich kann mich nicht erinnern, daß er behauptet hätte, daß er einen Doktortitel trägt.

Sonst hätte er wohl Doktor nicht mit ck geschrieben...

Vermutlich hat sich diese Ansicht erst im Nachhinein aufgeschaukelt...

Irgendwann mußte er sich für seine Anmeldung einen Namen geben und da ist ihm wohl nix besseres eingefallen.

Schließlich gibt es auch einen "Badewannen-Doktor", der keinen Doktortitel trägt. Ist sogar ein eingetragenes Markenzeichen...

Wer seine Beiträge genau gelesen hat, konnte entnehmen, daß er davon sprach, beruflich mit CR-Einspritzpumpen und deren Problematik beschäftigt zu sein.

Nur weil er sich Sterndoc nannte, heißt das nicht, daß er auch bei MB gearbeitet hat. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß er dies behauptet hätte.

Irgendeinen Bezug zu MB scheint es aber gegeben zu haben. Vermutlich arbeitete er bei einem Zulieferer wie Bosch oder Lucas, vielleicht aber auch bei einem kleinen Zulieferer eines Zulieferers. Die Supply-Chain im Automotive-Bereich ist meist sehr kompliziert...

Die Möglichkeit, daß er vielleicht defekte Pumpen auf seiner Werkbank zu untersuchen hatte, sehe ich als durchaus realistisch. So könnte es auch sein, daß er "nur" ein Mitarbeiter bei einem Bosch-Dienst oder ähnlichem war.

Seltsam fand ich allerdings seine Präferenz für Liqui-Moly-Produkte...

Aber selbst wenn er nicht aus der Branche kommt und als Hartz 4-Bezieher zuhause hockt, muß man ihm doch zugute halten, daß er es war, der uns erst auf die herrschende Problematik mit der Mangelschmierung und die mögliche Lösung hingewiesen hat !

Egal wo er herkommt und egal was er macht, seine Beiträge habe ich immer sehr gerne gelesen und auch viel daraus gelernt. Daher finde ich es nicht angemessen, nach all den Jahren noch Leichenschändung zu betreiben...

wer er war, ist doch am ende egal.

auch der vorwurf des abschreibens aus fachbüchern ist lächerlich. woher kommen wohl die meisten schlauen sprüche (auch von professoren). sterndocktor war eben ein forenname, nicht mehr und nicht weniger.

oder glaubt jemand, "sir donald" wäre ein echter adelstitel, oder "schneggabeisser" würde schnecken beissen?

und ich selber bin keineswegs grün im gesicht.

davon abgesehen, manche führungskräfte haben so viel zeit, da könnte man echt neidisch werden.

andere wiederum arbeiten sich den ars.. blutig.

aber wie auch immer, in foren wie MT lesen mit sicherheit 100erte experten aus irgendwelchen laboren oder technischen abteilungen, sei es bei fahrzeuhherstellern, schmierstoffherstellern und sonstigen.

das müssen die auch. näher an die realität als hier kommen die sonst nicht.

Zitat:

Original geschrieben von rgruener

oder glaubt jemand, "sir donald" wäre ein echter adelstitel, oder "schneggabeisser" würde schnecken beissen?

Unterschätze mich nicht... Wenn es eine hübsche 2-beinige Schnecke ist, beiße ich schon gerne mal rein...

Je oller, je doller...

:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Ich kann mich nicht erinnern, daß er behauptet hätte, daß er einen Doktortitel trägt.

(...)

Nur weil er sich Sterndoc nannte, heißt das nicht, daß er auch bei MB gearbeitet hat. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß er dies behauptet hätte.

Auch wenn Du Dich nicht erinnern kannst, trotzdem war es so. Er hat behauptet, zwei Doktortitel zu haben und bei MB für die Definition der Schmierstoffnormen zuständig zu sein.

"Ich habe sogar einen Doktortitel im Bereich Schmierstoffe (und noch einen im Bereich Motorentechnik) und formuliere die MB-Normen. Man kann also durchaus davon ausgehen, dass ich davon wirklich etwas verstehe - ganz im Gegensatz zu Dir!"

Er hat seine angebliche berufliche Position also auch noch eingesetzt, um andere MT-Teilnehmer abzubügeln. Mieser geht es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Daher finde ich es nicht angemessen, nach all den Jahren noch Leichenschändung zu betreiben...

Es geht nicht um "Leichenschändung", sondern um die Richtigstellung von Falschinformation zum beruflichen Background dieses Users. Wie dieser Thread beweist, ist das immer noch notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von rgruener

auch der vorwurf des abschreibens aus fachbüchern ist lächerlich.

Der Vorwurf ist begründet und belegbar. Du kannst Dich von seiner Arbeitsweise gerne selbst überzeugen:

Aus "Hydraulik und Pneumatik" von Prof. Dr. Holger Watter:

"Die Extreme Pressure (EP) und Antiwear (AW) Additive sind grenzflächenaktive Wirkstoffe und können in der polaren Gruppe u. a. die Elemente Zink, Phosphor und Schwefel in verschiedenen Kombinationen enthalten."

Sterndocktor/Goldfinger:

"EP/AW-Additive sind grenzflächenaktive Stoffe und können in der polaren Gruppe u.a. die Elemente Zink, Phosphor und Schwefel in verschiedenen Kombinationen enthalten."

--------------------------------------

Aus "Hydraulik und Pneumatik" von Prof. Dr. Holger Watter:

"Das älteste EP-Additiv ist reiner Schwefel und das bekannteste ist Zinkdithiophosphat (ZDDP). das zusätzlich noch als Alterungs- und Korrosionsschutzadditiv wirkt."

 

Sterndocktor/Goldfinger:

"Das älteste EP-Additiv ist übrigens reiner Schwefel. (...) Der bekannteste Vertreter dieser Art ist das Zinkdithiophosphat - ZDDP-, das zusätzlich noch als Alterungs- und Korrosionsschutz-Additiv wirkt."

--------------------------------------

Aus "Hydraulik und Pneumatik" von Prof. Dr. Holger Watter:

"In der Anfahrphase der Motoren liegt der Zustand der Mischreibung vor (Übergang zwischen Trocken-, Misch- und Flüssigkeitsreibung). Kommt es zur Berührung von metallischen Reibpartnern, so entsteht Wärme."

Sterndocktor/Goldfinger:

"In der Warmlaufphase der Motoren liegt der Zustand der Mischreibung vor (Übergang zwischen Gleit- und Haftreibung). Dort, wo ein Metall/Metall-Kontakt vorliegt, entsteht Wärme."

Das sind nur einige Beispiele. Diese Methoden sind nicht, wie Du glaubst, lächerlich, sondern illegal. Andere User haben nachgewiesen, dass er aus Online-Dokumenten von Aral und Castrol abgekupfert hat.

Aral-Website, weiterhin online zu finden:

"Bei der Verbundproduktion der Raffinerien fallen verschiedenste Kraftstoffkomponenten mit unterschiedlicher Klopffestigkeit an: Leichtere und weniger klopffeste Bestandteile werden zu Super-Benzin, klopffestere zu SuperPlus und die hochklopffesten Komponenten hingegen werden zu Premium-Kraftstoff verarbeitet."

Sterndocktor beim MT :

"... so fallen bei der Verbundproduktion der Raffinerien verschiedenste Kraftstoffkomponenten mit unterschiedlicher Klopffestigkeit an: Leichtere und weniger klopffeste Bestandteile werden zu Normalbenzin verarbeitet. Die hochklopffesten Komponenten hingegen zu Super-Kraftstoff. Das SuperPlus wird hinsichtlich Klopffestigkeit noch zusätzl. verbessert." (=> Quelle)

So funktioniert das mit der Kompetenz und dem Expertenwissen, wenn man genügend leichtgläubige User findet. Dazu die angeblichen zwei Doktortitel und die angebliche Position bei Mercedes, das ergibt ein sehr fragwürdiges Gesamtbild. Wenn man noch hinzunimmt, dass er von der Zusammensetzung der Öle, für deren MB-Freigabe er angeblich selbst zuständig war, nachweisbar keine Ahnung hatte, wird es noch bedenklicher.

Gruß, W. Dohl

Zitat:

Original geschrieben von W. Dohl

..............., das ergibt ein sehr fragwürdiges Gesamtbild. Wenn man noch hinzunimmt, dass er von der Zusammensetzung der Öle, für deren MB-Freigabe er angeblich selbst zuständig war, nachweisbar keine Ahnung hatte, wird es noch bedenklicher.

Das mag ja alles stimmen - andererseits hat er die Dinge rausgesucht und komprimiert wiedergegeben.

Ich finde, man sollte das jetzt auf sich beruhen lassen.

LG robert

Zitat:

Original geschrieben von W. Dohl

Auch wenn Du Dich nicht erinnern kannst, trotzdem war es so. Er hat behauptet, zwei Doktortitel zu haben und bei MB für die Definition der Schmierstoffnormen zuständig zu sein.

Ok, so wie es aussieht ist die Beweislage ja eindeutig und ziemlich ernüchternd...

Aber wie gesagt, ich konnte mich nicht erinnern weil es schließlich schon einige Jahre (5 oder mehr ?) zurückliegt. Selbstredend, daß ich mir nur die wichtigen Dinge merke und merken will.

Wenn Du mich fragst, welche Farbe die Krawatte meiner Geschäftspartner letzte Woche hatte, muß ich genauso passen weil es für mich nicht wichtig war... :D

Ehrlich gesagt, bin ich platt, was da so alles ans Licht kommt...

Da ich zunächst immer das Gute im Menschen sehen möchte, sollte man immerhin würdigen, daß er uns hier Fakten geliefert hat welche doch einigen seiner Leser den Horizont erweitert haben.

Aus welcher Quelle hätten wir das sonst erfahren ? Vielleicht nie...

Klar, er hat abgeschrieben und hätte die Quelle benennen sollen. Aber Schaden hat er letzten Endes keinen angerichtet.

Lassen wir ihn in Frieden ruhen... :D

 

.

Richtig, mag der Sterndocktor plagiiert haben ohne Ende, mag er nicht echt gewesen sein, seis drum.

Aber ein Verdienst hat er: Er hat sehr sehr vielen Halbwahrheiten und vielem Halbwissen um Öl den Kampf angesagt. Genauso wie er vor wirklich gefährlichen Produkten wie Slick5x, MOS2 oder Cera- äh Teflonadditiven zu Recht gewarnt hat und somit auch den ein oder anderen Hersteller geärgert. Ich habe selbst mal eine Aussage zu so einem Additiv im mbslk-Forum zitiert, wo der Doc nicht aktiv war und prompt eine PM vom Entwicklungsleiter von LM im Postfach gehabt - er hatte mich für "ihn" gehalten.

Gleichzeitig haben eine Menge Leute - mich eingeschlossen - eine Menge über die Thematik gelernt, nicht auf fachmännischer Ebene, aber auf der Ebene der Allgemeinbildung über das Thema Öl. Angefangen von deren Zusammensetzung, Sorte, Viskostitäten, Freigabeverfahren der verschiedenen Hersteller, usw. Man schaue sich nur mal die Beitragssammlung "Ölweisheiten" als Zusammenschnitt (einfach den Begriff googeln) seiner Beiträge bei MT an.

Auch wenn er es nicht alles selbst verzapft hat, er hat es für uns zusammengetragen. Hätten wir sonst alles nie gelesen und erfahren.

Somit hat alles auch sein Gutes. Nein, und trotzdem fahre ich KEIN Mobil 1. Auch wenn "ER" es immer empfohlen hat.

Grüße

Ähnliche Themen