Lebensdauer von Vormopf - Automatikgetrieben (722.6xx)
Liebe Gemeinde , Vormopf - Automaten haben einen Konstruktionsfehler ( fehlkonstruiertes Nadellager mit Gefahr des vorzeitigen Getriebeschadens) , der ab der Mopf beseitigt worden war und hier schon oft thematisiert wurde . Dennoch gibt
es Berichte über außergewöhnliche Laufleistungen dieser Getriebe . So wurde schon ein 300 TD mit 1,67 Mio km mit dem zweiten , noch funktionierendem Getriebe angeboten .
Wie sieht das eigentlich bei uns im Forum aus ? Wie lange halten unsere Vormopf - Automaten ? Spielt das Nadellager wirklich eine große Rolle , was die Lebensdauer anbelangt ? Ist der vorzeitige Getriebeschaden häufig ? Wenn ja - bei welcher Laufleistung ? Bei welchen Motoren ? Waren zuvor Getriebeölspülungen gemacht worden ? Auch Anmerkungen zumFahrstil sind erwünscht !
Ich fange mal mit mir an : 300 TD , neu gekauft , mit 369 000 km und erstem Getriebe . Nie Schaltprobleme gehabt . Erste
Spülung nach T.E. mit 289 000 km , zweite mit 368 000 km , jeweils mit Reiniger . Öl war nach der ersten Spülung schwarz
und stank , nach der zweiten Spülung wieder schwarz , ohne zu stinken . Fahrweise schonend , fahre stets in Stellung "W"
und schalte früh hoch .
Beste Antwort im Thema
Ob der 290 TD der beste der Vormopf - Motoren ist , sei einmal dahingestellt , auch wenn du wahrscheinlich nur an Dieselmotoren gedacht hast . Alle haben ihre Vor -und Nachteile , das ist eine Frage der persönlichen Präferenz . Wirtschaftlich ist der 220D nicht zu schlagen , zudem hält er ewig , wenn mal gelegentlich die Dichtungen der Lucas - Pumpe erneuert werden .Dafür ist er lahm und laut .
Der 300D ist komfortabel und hat kein Einspritzpumpenproblem , ist durch erheblichen Mehrverbauch bei dennoch bescheidenen Fahrleistungen im Unterhalt erheblich teurer und hält ebenfalls ewig .
Der 290 TD ist bei gleichen Fahrleistungen wie der 300D WESENTLICH sparsamer , dafür aber ein lauter Trecker . Hält auch ewig !
Der 300 TD ist kommode , leistungsstark und verbraucht dafür erheblich mehr als der 290 TD . Hält auch ewig !
Alle Vormopf - Diesel haben die Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit gemeinsam , ansonsten gibt es erhebliche Unterschiede .
29 Antworten
Ob der 290 TD der beste der Vormopf - Motoren ist , sei einmal dahingestellt , auch wenn du wahrscheinlich nur an Dieselmotoren gedacht hast . Alle haben ihre Vor -und Nachteile , das ist eine Frage der persönlichen Präferenz . Wirtschaftlich ist der 220D nicht zu schlagen , zudem hält er ewig , wenn mal gelegentlich die Dichtungen der Lucas - Pumpe erneuert werden .Dafür ist er lahm und laut .
Der 300D ist komfortabel und hat kein Einspritzpumpenproblem , ist durch erheblichen Mehrverbauch bei dennoch bescheidenen Fahrleistungen im Unterhalt erheblich teurer und hält ebenfalls ewig .
Der 290 TD ist bei gleichen Fahrleistungen wie der 300D WESENTLICH sparsamer , dafür aber ein lauter Trecker . Hält auch ewig !
Der 300 TD ist kommode , leistungsstark und verbraucht dafür erheblich mehr als der 290 TD . Hält auch ewig !
Alle Vormopf - Diesel haben die Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit gemeinsam , ansonsten gibt es erhebliche Unterschiede .
Ja da liegst du richtig, ich habe nur an die Diesel Motoren gedacht =) Im Taxigewerbe gab es ja lange Zeit nur diese Variante als wirtschaftlichste. Wir haben jetzt schon 5 Jahre einen E200 NGT mit 250.000 km - auch keine Probleme (ich weis andere Baureihe), mit mehr Benziner Motoren hab ich keine Erfahrungen von Benz.
Ich selbst fahre einen E320 CDI von 2001, komplett trocken und keine Probleme im Antriebsstrand mit 260.000km. Was sagst du persönlich zu diesem Diesel? Eher robust oder "aufgepumpt" (was ich eher weniger denke).
Eine andere Frage die ich mir gerade stelle ist: Warum baut Mercedes keine 5 Zylinder Motoren mehr? Waren doch recht erfolgreich =)
@a.welsch,
bitte bleib beim Thema " Automatikgetriebe".😉
Ja sry :-)
Ich habe ja jetzt schon meine Erfahrung mit dem vormopf Modellen erzählt ;-)
Gruß
Ähnliche Themen
....mein lieber DSD....
Nachdem DU das erste Mal eine Getriebespülung mit 289.000 km gemacht hast und ich bei 175.000.....
und du noch nie was bei der Klimaanlage gemacht hast 🙂 und ich meine vor über 2 jahren neu
befüllen habe lassen.....
.....finde ich - es reicht, wenn ich zwischen 250.000 und 270.000 km wieder eine Getriebeölspülung
machen lasse....
😎
dann habe ich bei 289.000 km immerhin schon 2 Spülungen machen lassen....
😁
Ich bin gegen übertriebene prophylaktische Aktionen.....
Aber..... ich werde es nächstes Jahr machen lassen....
Es kommt meiner Meinung nach (imho) 🙂 vieeeel mehr auf einen schonenden Fahrstil an....
Wenn man die Bremse mit einer Fußluftpumpe verwechselt, nutzt das Spülen auch nicht mehr viel....
Lieber Bonscott , nicht länger als 60 000 km zu warten , ist ja nur ein guter Rat , der meiner eigenen Erfahrung bei meiner letzten Getriebölspülung entspringt . Ich habe 79 000 km gewartet und das Getriebeöl war schwarz und der Stecker feucht !
Angesichts dieser Tatsachen war ich sehr froh , dass ich nicht noch länger gewartet hatte - dann wäre der Aufwand ungleich größer geworden ! Selbstverständlich kannst du dein Öl wechseln , wann und wie immer du magst , oder - in deinen Worten - "jeder , wie er mag !"
Du hast auch ganz recht , dass ich mich bisher auch keinen Deut um meine Klimaanlage gekümmert habe - warum auch ? Sie läuft ständig , und zwar seit fast 17 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit auf Stufe 2 und kühlt wie am ersten Tag , im Sommer genauso , nur auf höherer Gebläsestufe . Wir hatten zum Thema ja bereits mehrere Threads . Nach Meinung meines Mercedes - Meisters ist eine Wartung dieses geschlossenen Systems unnötig , die Probleme fangen erst an , wenn es einmal geöffnet worden ist . Erst wenn Störungen der KLA vorlägen , solle am System gearbeitet werden . Das deckt sich völlig mit meinen persönlichen Erfahrungen . Sollte irgendwann die Kühlleistung nachlassen , wäre ich eh sofort in der Werkstatt - ich lasse da nie etwas anbrennen , was gerichtet gehört .
passt
Jeder wie er will....
🙂
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
passtJeder wie er will....
🙂 aber so ganz weiß ich nicht, was sein muß.
Meiner ist 17 Jahre alt, ca. 130 000 Km, E 200, das Getriebe schaltet noch sehr gut. Ich fahre normal, soll ich einen Ölwechsel machen oder weiterfahren?
Ist eine Spülung zu empfehlen, oder soll ich laut Mercedes nix machen?
(er muß noch ein paar Jahre laufen, wie bisher, denn er ist einer der Besten.)
Mit Gruß, K.
Wenn du die Antwort nach dem Lesen dieses Threads noch immer nicht weißt, dann können wir vermutlich auch nicht mehr helfen.
Einen letzten Versuch mach ich noch: JA. NATÜRLICH!
BJ. 1998 E200, 520tkm. Habe das Auto mit 460tkm gekauft. Getriebeöl war schwarz und die Getriebe schaltet schlecht. Spülung 2x gemacht, alles sauber, schaltet auch Heute wie neu! 🙂 Aber der E200 Motor ist bestimmt keine grosse belastung.. :P
Zitat:
Original geschrieben von Parkplatzsperre
Ist eine Spülung zu empfehlen, oder soll ich laut Mercedes nix machen?
(er muß noch ein paar Jahre laufen, wie bisher, denn er ist einer der Besten.)
Mit Gruß, K.
Wie wir mittlerweile
Alle wissen, war die MB-Prognose zu optimistisch und viele
ATG´s sind wegen dieser Fehleinschätzung über den Jordan geschickt worden.
D.h.: du musst nicht, aber es könnte von großem Vorteil für dein Portemonnaie sein, denn die Spülung kostet nur den Bruchteil einer ATG-Überholung.
Etwas über 450 tkm, aber der Wagen steht in letzter Zeit mehr als das er fahren würde wegen anderem Mercedes. Aber das Getriebe ist immernoch das erste, es wurde nur einmal Repariert vor zig Jahren. Das Öl wurde voriges Jahr gewechselt keine Spülung aber er hatte keine Späne oder sonstiges und schaltet gut.
Hallo EE_S , das ist ja auch eine reife Leistung , einen 200er scheinbar ohne größere Probleme über 500 000 km zu bringen .
Ein solches Fahrzeug noch bei 460 000 km zu kaufen , zeugt von Mut und Wissen gleichermaßen ( oder von einem gesunden Gottvertrauen !😉😛 ) Da wird sich ja Walter bestätigt fühlen , der ja auch immer das Hohelied des E200 singt !🙂
Dass dein Getriebe trotz schon vorhandener Störungen so lange mitgemacht hat , ist sicher auch eine Folge dieses relativ
schwachen Drehmomentes des 200ers . Wahrscheinlich wäre es gar nicht zu den von dir erwähnten Schaltstörungen gekommen , hätte der Vorbesitzer rechtzeitig Getriebeölspülungen vornehmen lassen .
Meiner hat nur vier Gänge, von denen er eh nur 3 nutzt ... :-)
Und es ist immer Schlupf drin :-)
Hallo ihr lieben
Ich glaube mal das waren nur Einzelschicksale ,viele defekte gehen auf falsche Ölstände zurück,der muss 100% stimmen für das einwandfreie laufen des ATG.
Habe an meinem 97er Clk 230 Kompressor NUR einen Ölwechsel gemacht,nicht nach TE Methode...
Kilometerstand:207800km
Schaltvorgänge top, selbst in der Kaltlaufphase
Wenn das Lager so anfällig wäre würde es schon die ersten 10tkm den Geist aufgeben.
Das Nag1 ist normalerweise sehr unauffällig,und ist in jedem Falle robuster und angenehmer als der Nachfolger Nag2
Gruss