ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lebensdauer von Vormopf - Automatikgetrieben (722.6xx)

Lebensdauer von Vormopf - Automatikgetrieben (722.6xx)

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 10:11

Liebe Gemeinde , Vormopf - Automaten haben einen Konstruktionsfehler ( fehlkonstruiertes Nadellager mit Gefahr des vorzeitigen Getriebeschadens) , der ab der Mopf beseitigt worden war und hier schon oft thematisiert wurde . Dennoch gibt

es Berichte über außergewöhnliche Laufleistungen dieser Getriebe . So wurde schon ein 300 TD mit 1,67 Mio km mit dem zweiten , noch funktionierendem Getriebe angeboten .

Wie sieht das eigentlich bei uns im Forum aus ? Wie lange halten unsere Vormopf - Automaten ? Spielt das Nadellager wirklich eine große Rolle , was die Lebensdauer anbelangt ? Ist der vorzeitige Getriebeschaden häufig ? Wenn ja - bei welcher Laufleistung ? Bei welchen Motoren ? Waren zuvor Getriebeölspülungen gemacht worden ? Auch Anmerkungen zumFahrstil sind erwünscht !

Ich fange mal mit mir an : 300 TD , neu gekauft , mit 369 000 km und erstem Getriebe . Nie Schaltprobleme gehabt . Erste

Spülung nach T.E. mit 289 000 km , zweite mit 368 000 km , jeweils mit Reiniger . Öl war nach der ersten Spülung schwarz

und stank , nach der zweiten Spülung wieder schwarz , ohne zu stinken . Fahrweise schonend , fahre stets in Stellung "W"

und schalte früh hoch .

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 15:49

Ob der 290 TD der beste der Vormopf - Motoren ist , sei einmal dahingestellt , auch wenn du wahrscheinlich nur an Dieselmotoren gedacht hast . Alle haben ihre Vor -und Nachteile , das ist eine Frage der persönlichen Präferenz . Wirtschaftlich ist der 220D nicht zu schlagen , zudem hält er ewig , wenn mal gelegentlich die Dichtungen der Lucas - Pumpe erneuert werden .Dafür ist er lahm und laut .

Der 300D ist komfortabel und hat kein Einspritzpumpenproblem , ist durch erheblichen Mehrverbauch bei dennoch bescheidenen Fahrleistungen im Unterhalt erheblich teurer und hält ebenfalls ewig .

Der 290 TD ist bei gleichen Fahrleistungen wie der 300D WESENTLICH sparsamer , dafür aber ein lauter Trecker . Hält auch ewig !

Der 300 TD ist kommode , leistungsstark und verbraucht dafür erheblich mehr als der 290 TD . Hält auch ewig !

Alle Vormopf - Diesel haben die Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit gemeinsam , ansonsten gibt es erhebliche Unterschiede .

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

290TDT, Bj 1997 VorMopf, gekauft mit ~ 426tkm in 11/2010

lt. Servicehistorie bis dahin kein Wechsel oder Spülung, bzw. nicht bekannt :(

bei ca. 440tkm beim :) Spülung/Wechsel (ohne Reiniger)

normales Einsatzprofil ( 40% AB, 20%Stadt, 40%Landstrasse, selten Lastentransport über 100Kg)

dzt. ~ 508tKm, vorwiegend mit Stellung "S",

bisher keinerlei Getriebeprobleme (bei der enormen:(:cool: Kraftentfaltung dieses Triebwerks auch kein Wunder :D)

 

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 10:56

Hallo AB , konntest du bei deiner Spülung dabei sein oder weisst du , wie dein Altöl aussah ?

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

So wurde schon ein 300 TD mit 1,67 Mio km mit dem zweiten , noch funktionierendem Getriebe angeboten.

Wobei nicht klar ist, ob das zweite Getriebe diesen Konstruktionsfehler auch hat. Ich würde es eher bezweifeln.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Fahrweise schonend , fahre stets in Stellung "W"

und schalte früh hoch .

Bist Du dir sicher, dass das für das Getriebe wirklich gut ist. Du fährst so immer im 2. Gang an, sagt zumindest meine Bedienungsanleitung. DAmit dürfte zumindest der Wandler deutlich mehr zu tun haben.

Bei mir Getriebespülung nach TE nach 211 KKm ich weiß allerdings nicht was davor war und war auch nicht beim wechsel dabei. Auf jeden Fall schaltet er noch einwandfrei, trotz Drehmomentstarkem Motor (270 cdi). Es ist allerdings auch ein Getriebe ohne eingebauten Fehler.

Grüße

Meiner bescheidenen Meinung nach (imo wie der Dirk sagt) ist es belastender, immer mit dem 2. Gang

anzufahren (Stellung W) - für den Wandler....

und

vom Vorbesitzer wurde bei 175.000 km eine Spülung gemacht.

Ich werde das bei 250.000 auch machen lassen. Man muss es nicht übertreiben.

Alle 60.000 finde ich übertrieben....

Derzeit keine Auffälligkeiten, schaltet butterweich.

Fahre IMMER in S da sonst keine Leistung zur Verfügung steht :)

W nie, da kein Winterbetrieb

;)

Habe schon davon öfters gehört, dass mit dem Konstruktionsfehler in dem Vormopf Getriebe..

Wollte das nochmal hier ansprechen, bist mir aber schon zuvor gekommen. Wenn ich ehrlich bin, dass bereitet mir bisschen Kopfschmerzen, gerade bei meinem E240 Bj 99.

Aktuell hab ich 3 von den W210er mit den gleichen Automatikgetrieben.

Den E240 bj 99, war immer einen Garagenfahrzeug, deswegen auch mein liebling weil kein funken Rost, TüV mängelfrei, nun aber das Getriebe macht mir sorgen deswegen, aktuell hat er 145-150TKM auf der Uhr. Ab der KM Zahl müsste sich eig. das Lager frei bewegen können, aber Geräusche höre ich noch nicht. Er schaltet zwar bisschen härter als meine anderen W210er, vor 20TKM lief er immer Notprogramm, da die Elektronische Platine im Getriebe defekt war, Drehzahlsensor usw, da wurde gleich Spülung gemacht inkl Öl Wechsel und Filter, das Getriebeöl war richtig dreckig, und an den Sensoren waren viele Späne zu sehen. Seit dem läuft das Getriebe Super, aber wie gesagt die Angst ist da, dass es bald wegen diesem Fehler sich selbt zerstört, (da noch nicht viel KM).

E420 ; 370TKM. Getriebe schaltet Super und weich. Ob regelmäßig Getriebespülungen gemacht wurden, kann ich nicht sagen, da ich ihn noch nicht lange habe.

E430 : ca. 330TKM, Getriebespülungen wurden alle 60TKM vom Vorbesitzer gemacht, Getriebe schaltet mega Weich, dass beste das ich je gefahren habe.

Was mir aber bei dem 240er aufgefallen ist, auf der EHS stand ein anderes Datum, glaube es war 08, meint ihr, der Konstruktionsfehler wurde dort schon behoben? Ist es schwer dieses Nadellager zu tauschen? Wie gesagt bis jetzt laufen alle 3 Super, trotz hoher Kilometerzahl.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 12:41

Brotdose : Das Fahrzeug , das ich erwähnt habe , war bis zuletzt in erster Hand und scheckheftgepflegt bei Mercedes . Da es von einem autorisierten Mercedes - Vertragshändler zum Verkauf angeboten wurde (was sehr ungewöhnlich ist , da die meisten solcher Fahrzeuge nicht - öffentlich an Wiederverkäufer versteigert werden ) , nehme ich an , dass es sich um ein

Geschäftsfahrzeug dieses Händlers handelte . Dementsprechend dürfte das zweite Getriebe von Mercedes selbst sein . Diese Austauschgetriebe waren immer auf dem neuesten Stand , das heißt , sie entsprachen den jeweiligen Mopfgetrieben . Wenn das alles hier zutrifft , wirst du mit deiner Vermutung rechthaben .

Es ist richtig , dass man in Stellung "W" stets im 2. Gang anfährt . Damit werden Drehzahl und Drehmoment bei zurückhaltendem "Gasfuß" reduziert und Getriebe und Motor mehr geschont als belastet . Seit der Übernahme in Sifi fahre ich auf diese Weise , angesichts meiner Laufleistung und der Tatsache , dass mein Getriebe butterweich wie am ersten Tag schaltet , kann es nicht allzu verkehrt sein . ;)

Bonscott , ich würde doch lieber mit 60 000 km wechseln . Du hast doch sicher meinen Spülthread gelesen .

am 6. Mai 2014 um 12:45

E320T EZ & Kauf 1.1998 mit heute 213700km.

Geriebeölwechsel beim Freundlichen (o.Reiniger) bei 173100km.

Das Getriebe schaltet bis heute tadellos und gibt mir keinen Grund zur Klage,

bis auf das in sehr wenigen Situationen etwas ruppige Schalten von 2 auf 1 bei

steiler bergabfahrt.

Solo oder zu zweit ohne Zuladung fahre ich zum größten Teil auf W (etwa 80%),

da ich das Schaltverhalten als ruhiger und entspannter empfinde.

Mit Zuladung oder Wohndose am Haken steht der Schalter auf S.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 12:53

Wukong : Du hast mit Sicherheit in allen Autos noch die Original - Getriebe . Der 240er kann sowohl ein Vormopf als auch ein Mopf sein , wenn schon Späne zu sehen waren , hat er eine schlechte Prognose . Die beste hat der regelmäßig gespülte 430er , der 420er ist auf jeden Fall gefährdet , schon wegen der hohen Laufleistung und des hohen Drehmomentes .

Hallo DSD,

danke für deine Antwort, der 240er ist noch ein Vormopf, glaube Erstzulassung war Januar 99, es waren wirklich nur minimale Späne, die sich an den Sensoren gesammelt hatten an der Elektronikplatine. Das Öl war verdreckt, waren aber keine weiteren Späne zusehen, nur halt auf den Sensoren. Bin ja mal gespannt, wie lange es noch hält. Hatte sowieso vor, mir irgendwo ein günstiges Reservegetriebe zu kaufen, im Falle eines Falles wenn es passiert. Aber manche schrieben (nicht hier) in anderen Foren, dass sich das Lager schon ab 100TKM frei bewegt und Geräusche machen kann und so bei 130-140TKM das Getriebe entgültig zerstören kann, hätte das nicht schon längst passieren müssen bei 370TKM?

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 13:34

Dass dein 420er nach 370 000 km noch so gut schaltet , ist doch ein sehr gutes Zeichen und spricht für den Vorbesitzer . Hat er schon neue Gleitschienen etc. ? Der 420er ist ein kerniger Motor , unbedingt erhaltenswert ! Da würde ich mal schnellstens eine Getriebeölspülung mit Reiniger machen lassen .

Die Gleitschienen wurden mal getauscht, gehe ich von aus, weil das Datum 09 drauf stand, und überall Markierungen auf den Zahnrädern drauf waren und die Ketten sahen auch noch Gut aus. Der 420er hatte mich wirklich wen ich zugeben muss sehr fasziniert, der 430er punktet eher durch Sparsamkeit und durch seine Laufruhe.. Meiner Meinung die besten V8 die 2, was das Getriebe angeht, werde ich demnächst sowieso Ölwechsel machen inkl Filter, was halt dazu gehört. Allerdings, schwitzt er aus dem Getriebe raus, es ist nicht viel aber auch nicht wenig... Das kommt glaube ich nicht von der Ölwannendichtung.. In Richtung Wandler wo die Schrauben sind, sonst konnte ich keine Mängel dort feststellen.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 14:02

Eine Getriebeölspülung nach T.E. ist allerdings etwas ganz anderes als ein bloßer Ölwechsel , bei dem bei fehlender Ablassschraube die Hälfte der Brühe im Wandler verbleibt , von dem verkrusteten Dreck ganz zu schweigen .

am 6. Mai 2014 um 14:48

Hallo,

also in unserer Taxifirma von meinem Vater hatten wir einen E290 tdi mit 600.000km, mit vielen Vollgasfahrten und stressigem Taxibetrieb. Der komplette Antriebsstrang inklusibe Automatikgetriebe hat bis zuletzt keine Probleme gemacht. Die Öle wurden natürlich ordnungsgemäß gewechselt; das Automatikgetriebeöl wurde alle 100.000 km gewechselt aber ohne Spülung. Es gab keinerlei bekannte Probleme mit dem Getriebe. Der Wagen wurde nur wegen den zunehmenden Rostproblemen leider verkauft.

Meiner Meinung nach ist der 290tdi Motor mit der beste der Vormopfserie oder was sagt ihr?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Hallo AB , konntest du bei deiner Spülung dabei sein oder weisst du , wie dein Altöl aussah ?

Ja DSD, ich war dabei. Das Öl war schwarz, hat aber weder besonders gemuffelt noch sonst irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lebensdauer von Vormopf - Automatikgetrieben (722.6xx)