Leasingraten beim C30
Hey,
ich interssiere für den Volvo C30 und überlege, ob ich ihn mir zulegen soll, da ich begeistert von seinem Aüßeren bin. Aber auch die inneren Werte können sich sehen lassen.
Nun habe ich mir meinen C30 im Konfigurator bei www.vovlo-cars.de zusammengestellt und wollte mir dann ein Leasingangebot im Finanzierungsrechner des Konfigurators ausrechenen lassen. Ich war ehrlich gesagt (ein bisschen) geschockt.
Da ich kein Wagen Inzahlung gebe, hab ich halt keinen zusätzlichen "Polster" wie viele hier.
Deshalb bin ich momentan abgeschreckt..... ich wollte 7000€ anzahlen (mehr geht nicht) und ihn über 48 Monate bei ca. 15.000 km im Jahr leasen. Da spuckt das Ding doch tatsächlich ne Leasingrate von 330€ aus, bei einem Neupreis von ca. 32000 € .... Also wenn ich das zum Beispiel mit dem VW Golf vergleiche, der sogar ein wenig günstiger ist, ist das schon ein deftiger Unterschied.
Dieser kostet nur 260 € im Monat.
Nun ist meine Frage, ob der Finanzierungsrechner im Volvokonfigurator wirklich realitätsnahe Preise anzeigt ?!
Wenn das nämlich so sein sollte, wird das nämlich LEIDER nichts mit dem schönen C30....
Wisst ihr da genaueres?
Gruß Jannik
PS: Natürlich ist noch kein Rabatt mit eingerechnet, aber trotzdem...
37 Antworten
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum man sich hier so übers leasen auslässt. Das ist doch auch nur eine Art mieten. Und deine Wohnung kaufst du doch auch nicht direkt, nur weil du vielleicht drei Jahre in der Stadt lebst.
Ich würde auch nicht einsehen warum ich mit die 50 % Wertverlust nach vier Jahren ans Bein hängen sollte. Die hohen Verluste bei einem Neuwagen werden auch von den Autofirmen dank der Konsumpolitik propagiert. Und wenn ich da günstig leasen kann, dann würde ich das auch machen. Und dabei wäre mir egal, ob Leasing oder Finanzierung, obwohl du bei zweitem bei finanziellen Engpässen leichter aus dem Vertrag raus kommst.
Mit "nicht leisten können" hat Leasing für mich garnichts zu tun. Es ist nunmal ein Unterschied, ob ich bei 1000€ netto/Monat 200€/Monat zur Seite lege, oder aber 25000€ ansparen muss. Ich würde keine 125 Monate warten, bis ich mir das Auto "leisten" kann. Leisten kann ich mir in dem Fall die 200€ auch, aber eben nicht die ganzen 25000€ auf einmal.
Leasen kann man viel. Nur wenn man sieht, dass die privatkonkurse wegen krediten und Leasing ansteigen, sind diese Einwände sehr berechtigt. Wenn man ein Backup hat wo Geld notfalls herkommen kann kann man immer leasen. Wenn man aber sich nicht sicher sein kann, dass man alle Raten zahlen kann, und auch was unerwartetes einen nicht in den Ruin treiben würde kann man einfach leasen.
Übrigends sehe ich oft "Verkaufe Leasingvertrag wegen finanziellen Schwierigkeiten" - soviel dazu.
Zitat:
Original geschrieben von WRatte
Leasen kann man viel. Nur wenn man sieht, dass die privatkonkurse wegen krediten und Leasing ansteigen, sind diese Einwände sehr berechtigt. Wenn man ein Backup hat wo Geld notfalls herkommen kann kann man immer leasen. Wenn man aber sich nicht sicher sein kann, dass man alle Raten zahlen kann, und auch was unerwartetes einen nicht in den Ruin treiben würde kann man einfach leasen.Übrigends sehe ich oft "Verkaufe Leasingvertrag wegen finanziellen Schwierigkeiten" - soviel dazu.
das heisst jetzt aber noch nicht das leasing schlecht ist - wenn die leute zu doof sind mit ihrem leben klarzukommen - selber schuld (gesellschaftsproblem)
und nein - eigenverantwortung lässt sich nicht delegieren !
.R
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin2111
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum man sich hier so übers leasen auslässt. Das ist doch auch nur eine Art mieten. Und deine Wohnung kaufst du doch auch nicht direkt, nur weil du vielleicht drei Jahre in der Stadt lebst.
Ich würde auch nicht einsehen warum ich mit die 50 % Wertverlust nach vier Jahren ans Bein hängen sollte. Die hohen Verluste bei einem Neuwagen werden auch von den Autofirmen dank der Konsumpolitik propagiert. Und wenn ich da günstig leasen kann, dann würde ich das auch machen. Und dabei wäre mir egal, ob Leasing oder Finanzierung, obwohl du bei zweitem bei finanziellen Engpässen leichter aus dem Vertrag raus kommst.
Mit "nicht leisten können" hat Leasing für mich garnichts zu tun. Es ist nunmal ein Unterschied, ob ich bei 1000€ netto/Monat 200€/Monat zur Seite lege, oder aber 25000€ ansparen muss. Ich würde keine 125 Monate warten, bis ich mir das Auto "leisten" kann. Leisten kann ich mir in dem Fall die 200€ auch, aber eben nicht die ganzen 25000€ auf einmal.
Sorry, aber das mit dem Wertverlust halte ich für schwachsinnig ... Was meinst du denn wofür die Leasingrate und eine Einmalzahlung seinen Zweck hat?!
Der Wertverlust wird dir immer ans Bein gehängt, egal ob gekauft oder geleast ....
Da kauf ... oder finanziere über ne Bank 25.000, falls ich die zufällig nicht habe ... ich mir den Wagen und fahre ihn etwas länger und schon bekomme ich wenigstens etwas für den Wertverlust.
Eigentum allez
Dann sag mir doch mal, wie du darauf kommst. Unser XC70 ist ein Geschäftsleasing. Er steht nach dem Leasing mit einer Ablösesumme von 26000€ in dem Vertrag. Da diese Summe aber nie im Leben erreicht wird, weil der Wertverlust zu groß ist, zahlen wir nur die andere Hälfte, also ebenfalls 26000€ in kleine Raten zerstückelt. Wenn der Wagen danach nur noch einen Zeitwert von 22000€ hat, dann bindet sich der Händer die 4000€ Wertverlust ans Bein. Bei einem Kauf hätten wir diese 4000€ wieder reinholen müssen.
Und da leider das amerikanische System immer mehr Einzug in Deutschland hält, ist auch Eigentum nichts mehr. Leasen, mieten oder für wenige Jahre kaufen ist da drüben weitaus verbreiteter. Oder würdest du ein Eigenheim für 120000€ für drei Jahre kaufen, weil du danach von Hamburg nach München ziehen willst?
Entweder man kippt unser "festes" System und baut auch ein "unsicheres" System auf, wie es in den USA ist, oder man behält unseres und stellt sich in gewisser Weise gegen die Globalisierung/Amerkanisierung. Man muss allerdings dazu sagen, das sowohl das Verlieren des Jobs, aber auch das Bekommen eines neuen einfacher wird.
Zitat:
Original geschrieben von GraveDigger
das heisst jetzt aber noch nicht das leasing schlecht ist - wenn die leute zu doof sind mit ihrem leben klarzukommen - selber schuld (gesellschaftsproblem)
Ich habe nicht behauptet, dass das Leasing schlecht war. Ich habe nur gesagt, dass viele Leute viel zu teuer für ihre finanziellen Mittel leasen, und dann eben in Probleme kommen.
Trotzdem zähle ich mich zu den Leuten, die nie ein Auto auf Pump (kredit, Leasing, Finanzierung) kaufen würden. Entweder Geld ist da, oder es fehlt eben ein bisschen Luxus am Auto...
ja wohnung is etwas anderes wie ein auto.
die meisten meinen sie brauchen einen benz und verdienen im monat 1300 netto,
sowas finde ich lächerlich, aber man sieht es eh bei den meisten die ein "teures" auto fahren, was für eine tolle wohnung einrchtung etc sie besitzen oder wie oft sie auf urlaub fahren wenn sie alles fürs auto opfern
zu dieser aussage kann ich nur sagen FALLS du €1000 netto verdienst, ist ein auto um 25tsd eh zu teuer für dich
lg is einfach so
ps. ich denk mal hier im forum leben 75% wenn nicht mehr über ihren verhältnissen wenn ma da manchmal liest ja mein auto kostet um die 40tsd aber ein nettoeinkommen von vl 1300 würde mal gerne wissen, was für eine schöne 50m² wohnung die leute haben, aber jedem das seine.
Das soll hier keine Diskussionsrunde werden. Von mir aus macht doch einen eigenen Thread dafür auf,
aber bitte hier nur zu meinem Thema antworten!
Jannik
Was ist denn der sudbury für eine komische Type?😉
@sudbury: Halt dich einfach aus den finanziellen Verhältnissen anderer Menschen raus. Diese gehen dich nichts an und du hast hier nicht darüber zu urteilen, wer sich was leisten kann.😉
Mein Firmenfahrzeug ist übrigens auch gelast und meine GmbH könnte ganz locker den Neupreis aufbringen.😉
Meine Privatwagen sind gekauft und bezahlt. Und trotzdem würde ich mir, wenn die Konditionen stimmen würden, ein privates Leasingfahrzeug kaufen. Ich ersetze die Autos eh alle 3-4Jahre durch neue - da kann ich genauso gut leasen.
P.S.: Und ja, ich könnte eine Leasingrate eines 40tsd.€ Fahrzeuges aufbringen und würde trotzdem nicht auf einen schönen Urlaub(bestimmt nicht Mittelmeer😉) oder meine bescheidenes Eigenheim verzichten müssen.🙄
DU hast ja scheinbar Probleme damit, ansonsten würdest du es ja nicht schreiben...
hättest mein statement gescheid gelesen bzw verstanden dann würdest nicht sowas ablasse nhier gehts um leute die eh nur 1300 verdienen und meinen sie brauchen einen wagen um 40tsd also lies mal gscheid, dann red weiter =D
Sorry sudbury, aber für Deine Mitgliedszeit reisst Du die Klappe beim Blick in anderer Leute Schlafzimmer ganz schön weit auf finde ich.
Wer wovon was least, mietet oder kauft wird Gründe dafür haben dies genau so zu tun.
Seine Finanzen und was er damit macht sind seine Sache, vielleicht auch die seiner Bank.
SICHER aber nicht Deine.
Das hier wäre vielleicht besser für Dich.
anscheinend verkraften es einige hier nicht wenn man sagt, wenn jemand 1500€ +/- verdient ein auto um 40 tsd bissl über sein preisniveau liegen dürfte. ich perönlich finde es lächerlich wenn solche leute von demgeld dann noch 600 bis 800 für die wohnung abdrücken, dann kleidung etc und dann vom kleinen rest nochmal bis zu 60 monatsraten zahlen und meinen das kommt ihnen billiger das sie mit den raten immer den vollen preis des wagens abstottern bzw dann wieder ein neuen leasen da kommens nicht drauf dassie immer auf schulen sitzen werden bzw bis sie ihr xtes auto einmal voll abbezahlen aber das sind auch meistens die die beim saturn ein tv in raten kaufen oder waschmaschine.
dazu kann man nur sagen auf dem level leben das zur geldbörse passt
oder man hätte was gscheits gelernt
lg
jeder ders nicht verkraftet kann gern gegen mich seine kommentare ablassen
leasing wurde eigentlich nur geschaffen um firem dabei zu helfen liquid zu bleiben und nicht jeden sein auto zu finanzieren das er sich dann eh nicht leisten kann
wer tippfehler findet derf sie behalten