1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing vs. BAR vs. Raten

Leasing vs. BAR vs. Raten

Moin moin,
im Moment habe ich hier den Eindruck - Leasing ? - Billiger gehts nicht!!
Stimmt das?
Probleme bei der Rückgabe?

Lohnt es sich denn nicht Kohle auffen Tisch, alle Rabatte Sonderkonditionen nutzen, und MEINER.?

Oder Rabatte und Sonderkonditionen nutzen, Anzahlung nach Gusto leisten und Rest in 48 Raten Tilgen
Und danach issses MEINER.

Hat das schon mal jemand Durchgerechnet?

LEON, z.B. - ~41.000,00 € BLP

PS: 30.000,00€ 60 Monate 508,66 € 519,60 Zinsen - is das nix?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 8. Oktober 2020 um 12:03:30 Uhr:

Zitat:

@RAAS schrieb am 8. Oktober 2020 um 12:01:34 Uhr:

Privatleasing lohnt sich eigentlich nie!

Und die Begründung hierfür lautet bitte wie?

Ansonsten wie schon andere vor mir schrieben, am Besten immer schön individuell ausrechnen. Pauschale Aussagen helfen gar nix.

Ist doch dieses typische Stammtischgejaule, dass sich Privatleasing NIE lohnt.

56 weitere Antworten
56 Antworten

@MurphysR
Ich habe zwar bisher immer bar gekauft, aber genau das wäre für mich ein wesentlicher Punkt, auf Leasing umzusteigen. Ich fahre meine Autos nie länger als 3 Jahre - will ich einfach nicht. Und der Verkauf kann schon extrem nervig sein. Ans Autohaus verkaufen ist keine Option. Die Ankaufangebote sind einfach unterirdisch. Und dann kommt noch irgendeine Krise oder ein Hype dazu und schon fällt man auf die Nase beim Verkauf. Abwarten hilft da auch nichts. Wenn beispielsweise die Verbrennungsmotoren so langsam auf dem absteigenden Ast sind, kommen die nicht irgendwann wieder in Mode. Das kann bei Leasing nicht passieren. Die Raten sind von Anfang bis Ende gleich.

Und wenn ich so manche Leasingangebote sehe - so gut werden Käufe nie subventioniert.

@MurphysR und genau diese kurze haltezeit ist eben das große Plus beim Leasing. Wenn du die Autos nur 3 Jahre behälst, ist kauf pure Geldvernichtung. Lessing ist erheblich günstiger und du hast keine Probleme mit dem Verkauf.

@ Stephan
Sind Deine Rechtschreibkenntnisse wirklich so schlecht oder ist es einfach Respektlosigkeit jeden Beitrag in diesem Stil zu verfassen ?
Hilfe wäre in beiden Fällen möglich

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 11. Oktober 2020 um 19:29:06 Uhr:

@ Stephan
Sind Deine Rechtschreibkenntnisse wirklich so schlecht oder ist es einfach Respektlosigkeit jeden Beitrag in diesem Stil zu verfassen ?
Hilfe wäre in beiden Fällen möglich

Weder noch es ist einfach das kleine Tastenfeld auf dem Smartphone und mangelnde Zeit jeden Beitrag komplett zu editieren. Ich habe den von eben aber jetzt korrigiert.

Dann nimm Dir doch einfach die Zeit und schreibe dafür weniger Beiträge...

Zitat:

@RAAS schrieb am 8. Oktober 2020 um 12:01:34 Uhr:

Privatleasing lohnt sich eigentlich nie!
Finanzierung ist gut kalkulierbar inkl. Restwert.
Ich persönlich würde privat ein Auto niemals länger als max. 24 Monate finanzieren. Die monatliche Belastung (privat) ist eher nervig und so lange nicht unbedingt nötig. Außerdem hast Du, nach langer Abzahlung, dann im Endeffekt ein altes Auto dastehen.
Letztlich Geschmackssache und persönliche Entscheidung. Es ist halt wie überall mittlerweile: Keiner will mehr sparen, ist eh schon auf Kante genäht und möchte ein Auto fahren, was er sich eigentlich nicht leisten kann. Es kommt ja nocj die Steuer, Versicherung und der Sprit dazu, iregendwann auch Wartung und Inspektion. Im Finanzierungsfall meistens noch Zinsen.
Für die Banken natürlich ein super Geschäft, deswegen kann man alles, wirklich alles, über Jahre hinweg finanzieren oder leasen 😉
Mach Dir einfach mal eine Kostenaufstellung, wie hoch die monatliche Belastung im Endeffekt wirklich ist...

Ich sehe da wieder einen Denkfehler, den viele haben:

Bei Laeasing oder Finanzierung ist natürlich monatlich Kohle weg, aber muss ich doch auch ansparen wenn ich ein Auto bar gekauft habe. Schließlich muss das nächste ja auch wieder bar gekauft werden.
Ergo auch eine summe x monatlich...

Ich sehe das ähnlich wie mein Vorredner. Ich habe mir monatlich ein festes Budget für die Mobilität gesetzt. Solange dies für das Leasing meiner Wunschfahrzeuge ausreicht, fahre ich alle 2-4 Jahre Neuwagen. Vorher habe ich den Betrag gespart und dann gekauft. Da ich selber null Plan von Kfz Mechanik habe und auch keinen kenne, bin ich nach zwei Reinfällen mit Werkstätten dazu über gegangen, nur noch Neufahrzeuge mit Garantie zu fahren. Das war für mich der Grund von Barzahlung auf Leasing zu wechseln.
Habe ich bisher nicht bereut. Und das obwohl in allen Autos Kinder zwischen 1-11 mitgefahren sind und eine Frau
die scheinbar keine Felgen mag. Ich plane 500 EUR pro Fahrzeug für Smartrepair und Aufbereitung ein. Da gab‘s bisher auch nie Probleme.

Beim leasi8ng ist es doch so - Verdienen will der Hersteller, der Händler, die Leasinggesellschaft, die Bank,
sie alle wollen nur DEIN Bestes.

Habe Leasing vs. Finanzierung mal für mich durchgerechnet.
Haltedauer 3 bis 4 Jahre und 15.000 KM p.a.

Bei der adition aller Kosten Leasing vs. Raten im Vergleich zu den VK-Preisen im Netz und beim Dealer
komme ich auf eine Differenz vo 3 bis 4.000 € zu meinen Gunsten Finanzierung.
Das verbessert sich noch bei längerer Haltung. Der Wagen ist dann ja abbezahlt.

D.h. der Luxus niedriger mtl. Raten kostet per Saldo ~1.000€ p.a.

Da siehst Du das es immer individuell ist. Es kommt auf die persönliche Nutzung und die Haltedauer an. Es hängt auch davon ab wieviel du anzahlen willst bzw. kannst.
Was aber schon fast die Regel ist: Barzahlung bringt am Ende keine Vorteile gegenüber Finanzierung. Die Presie (Rabatte) sind gleich und die Zinsen sind bei der Finanzierung meist so niedrig das sich das Vorher ansparen um bar zu zahlen nicht rechnet. Oft sind die Finanzierungen vom hersteller gepuscht. Dann ist das sogar noch günstiger und Barzahlung ist noch unrentabler.

Das Beispiel ist insofern nichtsaussagend, als dass es immer auf das jeweilige Fahrzeug ankommt.

Manche Hersteller puschen Leasing, manche weniger bis gar nicht. Ebenso auch innerhalb eines Herstellers: manche Baureihen mehr manche weniger usw...

Daher genau richtig: alles vergleichen. Auch bei einer Finanzierung wollen die genannten beteiligten genauso verdienen wie bei Leasing... daher liegt die Differenz nicht an verschiedenen Verträgen.

und ein Aspekt ist auch das Restwertrisiko... wenn ich das Auto kaufe, trage ich das. Wenn ich es lease ist mir die Restwertentwicklung egal (siehe Dieselskandal, steigende Attraktivität e-Fzg etc...). Wer weiß schon, was das Auto in 4-5 Jahren noch Wert ist...

Deine Antwort