1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing über Firma und private Nutzung?

Leasing über Firma und private Nutzung?

Hallo ihr lieben,

die Gewerbeleasing Angebote sind teilweise schon extrem gut. Um davon zu profitieren hatte ich folgendes überlegt.

Mein Papa hat eine eigene Firma über die er den Wagen Leasen könnte. (Er würde bei diesem Wagen nichts steuerlich geltend machen). Ich würde den Wagen dann mittels einen Nutzungsvertrags Privat fahren. Der Wagen würde auch direkt auf mich versichert werden.

Könnte es so funktionieren? Oder gibt es hier eine Hürde die ich nicht bedacht habe?

Danke für eure Hilfe.

Lg

Beste Antwort im Thema

Das kannst du ja dann dem Steuerprüfer erklären, warum es auf die Firma zugelassen wurde, wenn es gar nicht zum Betriebsvermögen der Firma zählen soll... Was wäre dann deine Begründung?

14 weitere Antworten
14 Antworten

Allenfalls, wenn im Leasingvertrag die gewerbliche Nutzung zwingend vorgeschrieben würde.

Würde mich mal interessieren, welche Leasingvertrag so günstig sind. Oft bzw. meist besteht der Unterschied nur im Kleingedruckten, mal ist die Rate netto, mal brutto ausgeworfen.

das mit dem Netto und Brutto ist oft übersehen!

Die leasingverträge für Firmen sind in der regel nicht günstiger wie private. Allein die Masse macht es. Wer 100 Auto least bekommt günstige tarife. der Kleine 1-mann-betrieb bekommt den selben tarif wie private nur eben das die Ust extra ausgewiesen wird. Die mußt du als Privater aber eh bezahlen.

Entscheidend ist auch, auf wen die Zulassung erfolgen muss. Falls die Zulassung und/ oder Versicherung auf die Firma erfolgen muss, gibt es steuerlich bei dir Firma ein Problem mit der Überlassung an privat.

Zitat:

@hydrou schrieb am 2. Juli 2019 um 15:12:22 Uhr:

Entscheidend ist auch, auf wen die Zulassung erfolgen muss. Falls die Zulassung und/ oder Versicherung auf die Firma erfolgen muss, gibt es steuerlich bei dir Firma ein Problem mit der Überlassung an privat.

Danke für eure Antworten. Ist es nicht egal ob der Wagen auf die Firma zugelassen ist oder nicht? Solange man hier steuerlich nichts geltend macht?

Ähnliche Themen

Das kannst du ja dann dem Steuerprüfer erklären, warum es auf die Firma zugelassen wurde, wenn es gar nicht zum Betriebsvermögen der Firma zählen soll... Was wäre dann deine Begründung?

Zitat:

Danke für deine Antwort. Ok, das es so kompliziert ist war mir auch nicht bewusst.

Weil man sich durch die Zulassung auf die Firma und das Gewerbeleasing über 100€ brutto auf die Leasingrate sparen würde.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 2. Juli 2019 um 14:22:11 Uhr:

das mit dem Netto und Brutto ist oft übersehen!

Die leasingverträge für Firmen sind in der regel nicht günstiger wie private. Allein die Masse macht es. Wer 100 Auto least bekommt günstige tarife. der Kleine 1-mann-betrieb bekommt den selben tarif wie private nur eben das die Ust extra ausgewiesen wird. Die mußt du als Privater aber eh bezahlen.

falsch: es gibt sehr wohl Hersteller, die für Gewerbeleasing günstigere Konditionen haben auch bei kleinen Betrieben als für Privatleasing!

Stimmt, deshalb schrieb ich oben auch "oft bzw. meist" und nicht immer. Im Einzelfall vergleichen, mehr kann man dazu nicht sagen.

Frag doch mal einen Steuerprüfer, ob das ein Problem ist. Fahrzeug auf die Firma zugelassen, aber weder betrieblich genutzt noch steuerlich geltend gemacht. Was soll den Steuerprüfer denn daran stören?

Hallo,

in den letzten Wochen beobachte ich eine Vielzahl von Themen mit nahezu gleicher Fragestellung. Eine qualifizierte Antwort auf Deine Frage ist nicht möglich, da nicht einmal die Gesellschaftsform bekannt ist. Hier gibt es unterschiedliche Spielregeln.

Bitte nimm Dir auch mal etwas Zeit, um zu recherchieren.

Es gibt Gestaltungen in Abhängigkeit von der Rechtsform, die die Inanspruchnahme der Gewerbekonditionen möglich machen. Bitte stelle Dir das aber nicht zu einfach vor.

Michael

Zitat:

@StBMW schrieb am 2. Juli 2019 um 20:00:13 Uhr:

Hallo,

in den letzten Wochen beobachte ich eine Vielzahl von Themen mit nahezu gleicher Fragestellung. Eine qualifizierte Antwort auf Deine Frage ist nicht möglich, da nicht einmal die Gesellschaftsform bekannt ist. Hier gibt es unterschiedliche Spielregeln.

Bitte nimm Dir auch mal etwas Zeit, um zu recherchieren.

Es gibt Gestaltungen in Abhängigkeit von der Rechtsform, die die Inanspruchnahme der Gewerbekonditionen möglich machen. Bitte stelle Dir das aber nicht zu einfach vor.

Michael

Es handelt sich um eine GmbH. Ich dachte es gibt hier Erfahrungswerte aber dann suche ich selber weiter 🙂

Hallo @kinggpuu,

ja, hier gibt es auch Erfahrungswerte, deshalb antwortete ich Dir auch mit guter Absicht.

Ohne eine eindeutige Sachlage kann aber jeder Hinweis komplett falsch sein, daher wollte ich Dich motivieren, Dir zunächst Grundlagenwissen anzueignen, um eine präzise Frage stellen zu können. Nur dies bewahrt Dich vor teuren Fehlern.

Michael

Zitat:

Hallo @kinggpuu,

ja, hier gibt es auch Erfahrungswerte, deshalb antwortete ich Dir auch mit guter Absicht.

Ohne eine eindeutige Sachlage kann aber jeder Hinweis komplett falsch sein, daher wollte ich Dich motivieren, Dir zunächst Grundlagenwissen anzueignen, um eine präzise Frage stellen zu können. Nur dies bewahrt Dich vor teuren Fehlern.

Michael

Hi Michael,

Klar das macht Sinn.

Trotzdem danke an alle für die rege Beteiligung! Einen schönen Abend euch :-)

Zitat:

@hydrou schrieb am 2. Juli 2019 um 16:21:50 Uhr:

Wie soll der Steuerprüfer etwas finden, wenn ich keine Aufwendungen geltend mache?

Zitat:

@hydrou schrieb am 2. Juli 2019 um 15:12:22 Uhr:

Die Aussage ist leider falsch. Es wird nichts an privat überlassen. Es geht lediglich um die Vergünstigungen für die Firma. Bei BMW bekommt man als GF auch die günstigen Konditionen der Firma und kann den Wagen komplett privat fahren. Gerade wieder gemacht und das Finanzamt interessiert das 0,0.

Deine Antwort