1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing hier sinvoll?

Leasing hier sinvoll?

Hallo,
ich bin am überlegen mir einen Seat Leon E- Hybrid mit 12.500km auf 24 Monate inklusive Wartungs-Paket für 250 € im Monat zu leasen.
Zu mir:
- 20 Jahre alt
- duales Studium mit 1250 € Verdienst im Monat (nach bestandener Abschlussprüfung 100 % Übernahme)
- nach Abzug meiner Verpflichtungen würden trotz Leasing, Wohnpauschale, Sparplan und einem anderen Sparanteil etc., d.h. aller Fixkosten ca. 300 € frei zur Verfügung bleiben.
- bin jetzt knapp 2,5 Jahre einen gebrauchten Fiat gefahren, den ich an meinen Bruder Ende des Jahres abgeben werde, d.h. nahtlos zur Auslieferung des "neuen Fahrzeugs"
Habe mir durch diverse Ferienjobs ein Kapital von ca. 10k angespart, von dem ich ca. nur 400 Euro für ein Satz Ganzjahresreifen abziehen müsste. Die BAFA Anzahlung ist mir bewusst, jedoch bekomme ich diese ja auch wieder zurück
Da die Hochschule nicht erreichbar ist durch ÖPNV o.Ä. bin ich auf ein KFZ angewiesen. Über das Wochenende fahre ich in 95 % der Fälle wieder nach Hause, dadurch auch die angegebene Fahrleistung.
Was haltet ihr von dem Vorschlag? Gibt es womöglich Alternativen?
Leasingnehmer wäre in diesem Fall mein Vater, die Seat Leasing gewährleistet aufgrund meines Studiums keinen eigenen Antrag. Zahler wäre ich.
Vielen Dank.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Die Faustformeln sind nur fürs eigene Gewissen.
Ob 15% vom Netto
Ob 15% vom Brutto
Ein Auto sollte nicht mehr als ein Jahresnettogehalt kosten.
Jahresbeitrag
Halbjahres Netto
Halbjahres Brutto
Alles haben wir hier schon gehabt.

Am Ende muss jeder mit dem Geld klar kommen das er selbst hat.

Zitat:

@Bad Al schrieb am 27. März 2021 um 14:02:52 Uhr:

k.A. woher die 15% kommen.

...weil gewisse Leute nie verstehen werden, dass man 40 Mio Autobesitzer in DE nicht mit einer willkürlichen Zahl beschreiben lassen ;)

Gut, jetzt muss man zu deiner Rechnung fairerweise sagen: die Zahlen der Herstellerkonfiguratoren hinsichtlich Leasing/Finanzierung kannst du getrost dritteln um auf „realistische“ Raten zu kommen.
Und: alles über Golfklasse ist idR kein Barkauf, erst recht nicht von Privat.
Es ist vollkommen irrelevant, welcher willkürliche BLP an einer Karre steht. Am Ende zählen die Kosten über die Haltedauer, mehr nicht.
Daher darf mein Auto auch 300% eines Jahres-Gehaltes kosten...Maximal ungeeignete KPI die hier skandiert werden.

So ist es. Meine Schweizer Luxusuhr kostet mich 10 Euro pro Monat, weil sie mich nach 12-24 Monaten wieder verlassen wird.

Jeder muss doch mit seinen kosten klar kommen kommen und damit glücklich sein.

Echt gibts jetzt auch Leasing Uhren ? Oh man ich bekomm nix mehr mit

Wertverlust könnte hier ein Schlagwort sein.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 27. März 2021 um 16:21:46 Uhr:

So ist es. Meine Schweizer Luxusuhr kostet mich 10 Euro pro Monat, weil sie mich nach 12-24 Monaten wieder verlassen wird.

Dann sind die Preise aber drastisch gesunken oder es ist vergangener Luxus.

:D

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 27. März 2021 um 18:25:59 Uhr:

Echt gibts jetzt auch Leasing Uhren ? Oh man ich bekomm nix mehr mit

Ja Rolex Leasing mit Breitlingeroberungsprämie auf 24 Monate auf 15.000 Uhrdrehungen im Jahr.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 27. März 2021 um 16:21:46 Uhr:

Wo gibts sowas?

Stichwort war Rolex. Wird als Anlage verwendet und Verhinderung von Negativzinsen. Gibt für Einsteiger nichts zum Listenpreis.

Jeder muss wissen was er mit seinem Geld macht. Ich finde ein Auto darf auch 20 Prozent vom Einkommen kosten. Wichtig ist doch, ob die restlichen 80 Prozent für den Rest reichen.

@M2302 :
Wie ist denn der aktuelle Stand?
Zu der 100 % Übernahme nach bestandener Abschlussprüfung: Ist die Abschlussprüfung auch zu 100 % bestanden?
Hast du die Möglichkeit das Auto regelmäßig unkompliziert zu laden und im Alltag überwiegend elektrisch zu fahren?

Deine Antwort