LCD Fragen u.a. rot Beleuchten
Hi,
also hab nun mein LCD...
hab das Ding erstmal hier daheim nur an +12V und Masse angeschlossen und getestet, da ist mir aufgefallen das alles bei dem Check den der Tacho macht gelb leuchtet, dachte da sei noch rot und blau dabei eigentlich? Hat allerdings nun nur eine Birne zum testen.
Dann passen die Birnen vom originalen Tacho da auch rein?
Und wie schauts aus mit auf rot umbauen?
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von loudlos
SMDs 😉
nix leuchtfolie schau mal den link an den ich postete
http://www.rotanes.de/html/kadette.html hier nochmal
Ach sooooo SMD LED's ... dann sach datt doch 😉
Hab den Link jetzt erst geklickt... sieht ja schonmal garnicht so übel aus die Arbeit bzw. das Ergebnis... hätt ich nur momentan wohl nicht so die Zeit und auch nicht so die Lust zu... Platinen ätzen mach ich auch nicht mehr, da mit das mit der Entsorgung und dem benötigten Platz immer was zu lästig war.
Gruß Music.
ich hab email kontakt mit dem 😉
er würde mir das ganze ätzen und die platinen zu schicken, was meint ihr taugt das dann was... wärs das dass Geld wert?
Na seine Bilder und Beschreibungen auf seiner HomePage sind ja jedenfalls sehr ordentlich...
Ich würd nur warscheinlich keine weissen Plastikstücke da rein kleben, sondern schwarze, damit das Rot nicht noch so in das Blau rein leuchtet... aber sonst sehr ordentlich.
...naja, ok... und ich würd die Plastikstücke auch etwas anders da rein kleben... kann ich aber jetzt nicht erklären... halt die Positionen etwas anders... weil da leuchten ja nicht nur die Zahlen, sondern im Endeffekt wird das komplette LCD ja ganz leicht durchleuchtet... und da würd ich die Kästchen um die roten flächen ganz knapp hin setzen, damit da auch ganz knapp dran noch das LCD mit durchleuchtet wird.... oder würde evtl. noch hinter dem LCD die Bereiche schwarz abkleben oder schwarz anpinseln, wo nix an Schrift ist... damit da dann auch wirtklich absolut nix mehr durch leuchtet.
Gruß Music.
Ähnliche Themen
wir verstehen dich schon music *g
aber hast teilweise recht es strahlt ein wenig noch durch, das war auch sein erster umbau vom kadett lcd...
nur die frage ob ichs mir löten lasse oder material und fertige platine schicken lassen... *grübel...
aber ich denke ich tendiere zum zweiten...
Mußt Du halt überlegen, ob es Dir die Euros mehr wert ist es machen zu lassen, oder ob Du Dir lieber das Geld sparst und dann alles selber lötest... solltest dann nur sicher stellen, das Du auch einen gescheiten Lötkolben hast.
Ich würd mir warscheinlich die fertigen Platinen schicken lassen (wenn ich die nicht selber mache)... weil momentan hab ich nicht so die Zeit und die Ruhe da so lange dran rum zu arbeiten... vom können her wäre das alles absolut kein Problem für mich, aber von der Zeit her... müßte mich ja dann eh noch um die LCD-Scheiben kümmern, das da nix mehr durchleuchtet, wo nix leuchten soll 😉
Gruß Music.
also material kostet 30 € und fertig bestückt möchte er 50 € inkl. Versand haben...
denke mal tendiere auch zum fertigen platinensatz...
die frage ist aber auch... ich habe alles an roter beleuchtung drinnen...
befürchte aber das rote beleuchtung zu schwach ist und bezüglich wiederverkaufswert tendiere ich auch zu blau...
was meint ihr dazu ...?
Also ich wurd sagen die Farbe des LCD (ob nu Blau oder Rot) ändert nix am Wiederverkaufswert... schliesslich ist es ja keine technische verbesserung oder verschlechterung... halt nur ne andere Farbe... und dem einen gefällt nunmal rot besser, dem anderen gefällt blau besser...
Mach Dir deinen Kadetten so fertig, wie Du ihn für Dich am schönsten findest... denn schliesslich mußt Du dich ja nu erstmal drin wohl fühlen..
Der Preis für die fertigen Platinen scheint mir ok... ich würd's wohl komplett fertig kaufen... auch wenn ich normal lieber selber was mache... aber das muß jeder mit sich selber ausmachen... ob man das Werkzeug und das Know How dazu hat und ob man die Zeit hat... oder ob man lieber mehr zahlt und so mehr Zeit für anderes hat und weniger Arbeit hat.
Gruß Music.
also ich bezog das mit dem verkaufswert eigentlich nur auf den einzelnen tacho, nicht auf das ganze auto.
Größtenteils gehts mir aber wirklich um die Ablesbarkeit... weil ich zahl dann 50 € und seh dann trotzdem nichts? ... das wär bissy blöd
Ich denk mal das man bei Blau auf jeden Fall gut was sehen wird... sieht ja sehr hell aus auf seinen Bildern. Heller wirst Du es anders sicher auch nicht hin bekommen... bzw. wenn Du noch hellere Leuchten (LED's oder ähnliches) einsetzen würdest, würde der Bereich, der normal nicht leuchten soll noch heller durchleuchtet werden... dann passt der Kontrast nicht mehr und hast im Endeffekt unter Umständen eher schlechtere Ergebnisse.
Gruß Music.