ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Lautsprechereinbau beim Sandero

Lautsprechereinbau beim Sandero

Themenstarteram 16. April 2009 um 15:19

Hallo

Meine Freundin hat sich einen Sandero bestellt, nicht die Standard Version, sondern ne Nummer höher mit Servo etc. aber ohne "Soundpaket".

Ich konnte hier im Forum bereits lesen, dass das Radio schnell eingebaut ist weil kein Adapter erforderlich ist. Ausserdem liegen die Kabel für die Lautsprecher vorne schon drin, also muss man da auch einfach nur anklemmen und festschrauben.

Die Kabel für die hinteren Lautsprecher müsste ich noch verlegen?

Wie siehts mit nem seperaten Hochtöner beim Sandero aus? Ist da original einer in den Ecken des Armaturenbretts oder im Spiegeldreick?

 

EDIT:

hab grade das hier entdeckt:

http://www.dacia-logan-club.de/.../...ionachruestung-basisversion.html

Ist das bei jedem Sandero so, dass man die Türverkleidungen abbauen und ein Loch reinschneiden muss??

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. April 2009 um 16:45

Guten Tag!

Also ich bekomme meinen Sandero morgen und will auch LS(Lautsprecher) mit seperaten Hochtönern einbauen! Soweit ich weiß sind keine Hochtöner sonst so drin! Also meine LS sind von Pioneer TS-A130Ci(Preis bei MediaMarkt 99€)! Sollten soweit passen in die Vordertür! Und ja du müsstes für hinten die Kabel komplett neuverlegen! Die Türverkleidung muss wohl ab! Wenn du willst kann ich dir vom Einbau der LS ein paar Bilder machen und Foto reinstellen, wie das mit den Hochtönern geht! Also reinschneiden müsstes du wohl, aber in der Türverkleidung kann man erkennen wo der LS hinsollte!

am 16. April 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Dacia Sandero88

Guten Tag!

Also ich bekomme meinen Sandero morgen und will auch LS(Lautsprecher) mit seperaten Hochtönern einbauen! Soweit ich weiß sind keine Hochtöner sonst so drin! Also meine LS sind von Pioneer TS-A130Ci(Preis bei MediaMarkt 99€)! Sollten soweit passen in die Vordertür! Und ja du müsstes für hinten die Kabel komplett neuverlegen! Die Türverkleidung muss wohl ab! Wenn du willst kann ich dir vom Einbau der LS ein paar Bilder machen und Foto reinstellen, wie das mit den Hochtönern geht! Also reinschneiden müsstes du wohl, aber in der Türverkleidung kann man erkennen wo der LS hinsollte!

Moin erstmal

Habe meinen Sandi komplett neu verkabelt,weil mir die Kabel zu dünn waren.

Türverkleidung abbauen brauchte ich nicht.

Habe den Gummibalg wo die Kabel von der Karosse in die Türen durchlaufen,beidseitig gelöst.

das Kabel durch die Säule geschoben,den Gummibalg und das Kabel mit silikonspray eingesprüht.

Das Kabel umgekickt damit das Ende rundlich ist und dann vorsichtig an den vorhandenen Kabeln im Gummi durchgeschoben. Wenn genug Kabel da ist braucht man die Verkleidung nicht abnehmen.

Mit informierenden Gruss

B@ggi

Themenstarteram 16. April 2009 um 18:20

Normalerweise hat die Türverkleidung ne LS Blende, im Link oben der Sandero hat aber keine, da ist die ganze Türverkleidung aus einem Stück und man müsset diese eben abbauen und ein Loch ausschneiden.

Wir haben das "Ambiance" Modell gewählt. Hat die Türverkleidung dieses Modells auch keine LS Blende oder doch? Und die LS Kabel muss man immer in die Türen ziehen oder liegen diese manchmal schon dort?

am 16. April 2009 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Normalerweise hat die Türverkleidung ne LS Blende, im Link oben der Sandero hat aber keine, da ist die ganze Türverkleidung aus einem Stück und man müsset diese eben abbauen und ein Loch ausschneiden.

Wir haben das "Ambiance" Modell gewählt. Hat die Türverkleidung dieses Modells auch keine LS Blende oder doch? Und die LS Kabel muss man immer in die Türen ziehen oder liegen diese manchmal schon dort?

Moin erstmal

Hab auch n Ambiance

In meinem gibt es in jeder Tür ne Blende.

Vorne waren auch Lautsprecher eingebaut,wo auch Kabel dran waren. Der Querschnitt von 0,5 war mir zu klein,daher neue Strippen von 1,5 mm.

In den hinteren Türen wie gesagt Blenden vorhanden aber keine Kabel.

Ich hab mal gehört die sollten in der B Säule vorbereitet liegen. Aber da zu dünn , hab ich gar nicht erst gesucht.Bei 1 ro hat mal so n Spinner mit Q behauptet die Schrauben ,die vorbereitet in den Türen sind, bekommt man nicht los. Das stimmt so nicht. Mit nem Akku Schrauber sind sie sehr schnell raus. Versuch das nicht mit nem Schraubenzieher,das Gewinde ist voller Karosseriekleber.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruss B@ggi

Themenstarteram 17. April 2009 um 8:24

Das hört sich ja schonmal gut an. Nur der verkäufer meinte in unsrem Modell wären keine LS drin.

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Das hört sich ja schonmal gut an. Nur der verkäufer meinte in unsrem Modell wären keine LS drin.

Hallo

beim Sandero Ambiance mit Servo und Zentralv. liegen die Kabel bis in den vorderen Türen aber ohne LS !!wenn nicht das Klang und Klima gekauft wurde.

es gibt die Variante 4x15w

mit Kabeln bis Hinteren Türen und LS nur bei Laureate!!

Wir haben Ambiance mit servo und ZV bestellt daher weiß ich das.

sandero 49

Themenstarteram 17. April 2009 um 11:57

Sehr gut, das Paket haben wir auch bestellt. Also muss ich nur die Blenden abnehmen, LS einbauen und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Sehr gut, das Paket haben wir auch bestellt. Also muss ich nur die Blenden abnehmen, LS einbauen und fertig.

Hallo

ja ich denke so wird es sein . Lassen wir uns überraschen!!!

Schönes we!!

Hallo,

hat der Sandero Ambiance ohne ZV auch die LS-Kabel schon verlegt oder müssen die vorne auch komplett verlegt werden? Kann man das als Zwei-linke-Hände-Haber auch bewerkstelligen (Radio anstöpseln und so läuft). Gibts online irgendwelche Hilfestellungen, weil wir nur ne polnische Anleitung haben.

Vielen Dank

Flo

am 25. April 2009 um 12:25

Moin Folks,

habe einen Sandero Basis, welcher auch "vorbereitet" ist für den Einbau von Raladio und LS. Die Kabelenden der Frontlautsprecher muß man erstmal finden, um dann festzustellen, daß die damn it short sind. Ganz schön frickelig da was anzutüddeln! Aber es ist möglich, und wenn das Stück vom Fahrzeuginnenraum durch die Säulen in die Türen geschafft ist, ja dann braucht man wirklich nur noch die Plastikgitter abnehmen, Tröten rein, anklemmen und gut is.

Nach hinten liegt gar nix! Und es kann sein, daß Dauerplus und geschalteter Plus im Din-Stecker vertauscht werden müssen, war zumindest bei meinem Radio so. Wollte nicht nach jedem Zündvorgang den Code eingeben. ;)

Soweit alles richtig.

- Es liegen auf jeden Fall Kabel bis in die vorderen Türen.

- Die Radiostecker passen problemlos (ohne umklemmen) an alle Radios mit entsprechender DIN-Belegung. So zumindest bei den von uns verbauten Blaupunkt, Sony und Clarion. Dauerplus/Zündungsplus müssen nur umgeklemmt werden, wenn das Radio die gleiche Belegung wie die alten VW-Radios haben.

- Die Schrauben für die Lautsprecher-Befestigung bekommt man auch mit einem normalen Schraubendreher raus. Der "Mythos" über die nicht rausdrehbaren Schrauben hängt eher damit zusammen, dass sie im Werk zu tief versenkt werden und der Schraubenkopf etwas unters Hartplastik rutscht. Somit kann man drehen und drehen und drehen.... aber die Schraube will nicht hoch kommen. Abhilfe: Mit einem Schlitz-Schraubendreher das störende Hartplastik etwas zurück drücken oder wegkratzen. Und dann flutscht die Schraube plötzlich wie von Geisterhand.

Vielen Dank erst mal. Versteh ich das richtig, dass die Kabel (wenn auch kurz) schon in der Türe liegen oder liegen sie noch in dem Innenraum? Wenn nein, wo bekommt man einen Schlauch her, um die Kabel nicht dauerhaft zu schädigen beim Türe auf/ zumachen?

Viele Grüße

Florian

Die Lautsprecher-Kabel gehen vom Radiostecker bis in die vorderen Türen. Dort enden sie in einem Stecker, um sie an Dacia/Renault-Lautsprecher anschließen zu können. Wer Zubehör-Lautsprecher verbauen will, schneidet den Stecker ab und nutzt die Klemmschrauben des Zubehör-Lautsprechers, um die Kabel zu befestigen.

am 1. Mai 2009 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Flobster

... wo bekommt man einen Schlauch her, um die Kabel nicht dauerhaft zu schädigen beim Türe auf/ zumachen?

geh mal zum renault händler. (oder auf den schrott) es gibt solche türgummis zwischen der tür und a-säule wo die kabel normalerweise geschützt werden. ich meine die gummis vom clio werden jetzt beim sandero verbaut. hier mal ein bild: klick!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Lautsprechereinbau beim Sandero