1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Laserrauschen im LS

Laserrauschen im LS

Hallihollo.

Ich hab vor kurzem mein Radio ausgetauscht und seitdem hab ich ein Rauschen in den Rear-LS, wenn das Radio ein- und ausfährt und ich eine CD einlese.

Beim alten Radio hatte ich das nicht und an der Verkabelung hab ich nichts geändert.

Woher kann das auf einmal kommen?
Das nervt wie hulle!

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

vielleicht das laufgeräusch der cd? mal geschaut ob das fiepen auch da is wenn die cd stoppt?

ja wenn Pause gedrückt schwabbelt der sub weiter hört sich eher an als wenn wes vom Laufwerkmotor kommt alpine baut halt auch nur noch überteuerten Dreck sind sozusagen auf den Zug mit aufgesprungen weil andere Firmen verdienen ja auch so ihr Geld

achso wenn cd aus ist es auch wech

ich kenne sowas von noch von früher beim einbau aktiver fqz weichen von rto. die haben die woofer auch so wabbeln lassen. aber nur mit "neuartiken hu´s" alte 0815 radios haben das wobbeln nicht bedingt

Bei mir ist es komischerweise auch, wenn das Radio eigentlich schon aus ist und nurnoch das Bedienteil einfährt...

Komische Sache das.

Aber ich werd das mal bei einem Kollegen ausprobieren!

Ich hab heute morgen nochmal ein bisschen rumexperimentiert und festgestellt, dass das Rauschen nur vorhanden ist, wenn die Lautstärke auf Null ist.
Wenn ich denn Regler auf eins stelle, ich das Rauschen nicht vorhanden, wenn ich dann auf null stelle -> schwups, ist es da.

Sehr komisch!

Ähnliche Themen

@all

versucht mal zusätzliche masse auf das gehäuse vom radio zu geben, manche haben sogar nen eigenen pin am gehäuse für sowas...

bei 70% der fälle wo man die "betriebsgeräusche" hört is es dann wech!

falls einer von euch das prob nur im sub hat und zufällig ne kicker zr1000 fährt; dann is es auch möglich das der widerstand auf der rückseite der platine hinüber is.

PS: und sry aber hi-end is was anderes als das cameleon von jvc...

Zitat:

Original geschrieben von Chris_2610

PS: und sry aber hi-end is was anderes als das cameleon von jvc...

Okay High-end vielleicht nicht, aber es

war

(ist ja mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen) mal spitze!

Und ich find´s immernoch geil!

Aber das ist sowieso subjektiv, weil die einen stehen auf viele Knöpfe und bling-bling, die anderen auf schlicht.

Aber danke für den Massetipp, werd ihn mal ausprobieren!

heyhey ganz ruhig brauner...

...war doch nicht bös gemeint.

wenn DU es geil findest dann is doch perfekt! glücklich zum schnäppchenpreis.

Keine Sorge, ich hab auch nicht so verstanden...😁

Denke auch, dass es ein Masseproblem ist! Solltest das mal probieren.

Bezüglich Alpine, insbesondere 9835: Da ist es ein Masseproblem. Habe das Radio auch gehabt und Massen komplett neu verlegt. Nach 3 verschiedenen Massepunkten war das "Fiepen" dann weg.

Übrigens: Fast alle Slot-In Laufwerke nutzen die "billige" PC-Technik. Wie im übrigen auch die meisten Heim CD- und DVD-Player, wenn wir mal von den High-End Geräten absehen.

Es liegt meistens nicht an den Laufwerken, wenn die Dinger "Fiepen", sondern in der Regel Weiterverbindung der I/O-Einheiten bzw. D/A-Wandler.

Da kommst Du nur raus, wenn Du echtes High-End mit eigenentwickelten Laufwerken nimmst.
Probleme die da auftreten, liegen fast zu 100 % außerhalb des Radios, also an der Verkabelung. Hier reicht manchmal schon ein Dauerstrom führendes Kabel neben der schlecht abgeschirmten Chinch-Leitung und das "Fiepen" ist da. Und das hört Mann oder Frau dann erst, wenn die Chinch-Leitung keinen/wenig Strom führt (Lautstärkeregler auf 0). Elektromagnetische Interferenzen oder so nennt sich das dann.

muss auch was zum thema loswerden. Hatte in meinem ersten Einbau das Alpine 7893R mit genau diesen Laufwerkgeräuschen und Störungen im Bassbereich.
Naja, damals dachte ich auch an das Chinchkabel, oder masse.

Bei meinem jetzigen einbau kann ich sagen, dass ich alle kabel annähernd perfekt verlegt habe und sogar noch an bestimmten stellen mit Aluklebeband ummantelt habe, um irgendwelche störungen ausschließen zu können.
Außerdem habe ich noch einen endstörfilter in die Stromversorgung des Radios eingebaut.
Aber siehe da, nach dem ersten inbetriebnehmen der anlage war auch bei meinem neuen Alpine 9853R dass Laufwerkgeräusch und ein heftiges Lichtmaschinenpfeifen vorhanden.

komisch ist nur, dass ich die Störungen nur an den Lautsprechern habe, die von den Rockford amps angetrieben werden. Bei meinem ersten einbau waren es die Subs und jetzt hängt das Hertz system dran.

Habe schon so ziemlich alles probiert und bin nach störplänen die anlage durchgegangen, jedoch hat bis jetzt nichts geholfen. Sogar meine Anlagen beleuchtung (Neonröhren), oder die Lüfter meiner Eton amp sind durch die Lautsprecher als störung zu hören.

Misteriös

mario

Deine Antwort