Laser-Line Zündkerzen im Audi A6 2,4 Liter?

Hallo.Ich brauche demnächst neue Zündkerzen in unserem Audi A6 4B 2,4 mit dem ARJ Motor.Hat jemand Erfahrung mit diesen Kerzen? Bei den normalen Kerzen muß angeblich der Elektrodenabstand verringert werden.

Hoffentlich kann mir jemand helfen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pfiffi79

...
Ich hab grad gesehen,daß Du einen 4,2er hast.angeblich soll der 2,4 sehr empfindlich sein,was bei anderen nicht der Fall sein soll.

definiere einen "empfindlichen Motor"

Das man ihn nicht so garstig rufen oder gar anbrüllen soll?

Das man ihn nicht in eine freie Werkstatt bringen soll? (der Tip könnte von Audi selber stammen 😁 )

Oder dass man nicht so stark drauflatschen soll?

😉

Jetzt mal im Ernst:

Solange alles funzt, laß die Kerzen drin.

Aber zum Hintergrund: LPG verbrennt "trockener" das heißt, der ohmsche Widerstand der "Zündstrecke" zwischen beiden Polen ist also höher, dadurch steigt im Gasbetrieb die Zündspannung. Es gab nachweislich einige Zündmodule (früher Zündspulen genannt) die sowas nicht ab können und abrauchen.

Um die Spannung etwas runterzusetzen, kann man den Elektrodenabstand um ca 0,1...0,2mm verringern, spätestens jetzt wird wohl klar, warum man doch besser die Ein-Elektroden-Kerzen nimmt.

Das hat aber mit dem "empfindlichen Motor" nun sowas von gar nichts zu tun.

Aber wie gesagt, alles Tünnef wenns rund läuft. Ein kräftiger Zündfunke ist immer ein Garant für eine schnelle Verbrennung.

Ach so, hatte vorher NGK drin, jetzt Beru nach dem fälligen Kerzenwechsel (den ich natürlich auch selber mache), geht natürlich auch schon wieder 20.000km bestens, Motorkennung ALF

schönes Gasen noch.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ok ich werde es mal berichten wie das Auto so läuft.Bis jetzt bin ich erstmal zufrieden das er damit auf Gas läuft und vor allem auch nicht mehr ausgeht zwischendruch.Ich bin allerdings erst ca 50 Km damit gefahren.
Die alten Kerzen sahen auf jeden Fall komisch aus.Da sind irgendwie so goldfarbene Partikel zu sehen.Keine Ahnung ob das evtl mit dem Gas zu tun haben kann,weil es wesentlich heißer verbrennt als Benzin.

Deine Antwort