ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Langzeiterfahrung nach dem Zwangsdieselupdate gefragt

Langzeiterfahrung nach dem Zwangsdieselupdate gefragt

Mercedes ML W166
Themenstarteram 5. April 2024 um 10:29

Mal angenommen, ihr hättet die Möglichkeit das Schummel-Diesel-Update zurückzunehmen. Würdet ihr es tun? Würde es überhaupt Sinn machen?

Ich habe mir die „Spritmonitor“ Berichte von einigen W166 ML350 BlueTec angeschaut und kann ich keine Steigerung des Verbrauchs vor- und nach dem Update feststellen. Ist das bei euch auch so?

Was auf der Waage noch bleibt, sind die Langzeitschäden (z.B. Verkokungen, kaputte AGR-Ventile, verstopfte AGR-Kühler oder DPF-Filter) und Umweltschäden auf der anderen Seite. Was überwiegt? Oder sind bei euch noch andere Probleme aufgetreten nach dem Zwangsupdate?

Meine bisherige R-Klasse mit der gleichen Maschine (OM642) war wesentlich sparsamer unterwegs. Wahrscheinlich auch wegen dem cW-Wert der Karosserie. Allerdings, wegen Euro5, durfte ich das Zwangsupdate ablehnen, was bei dem W166 nicht mehr möglich ist.

Wie sind eure Erfahrungswerte im negativen oder positiven Sinne?

 

4 Antworten
Themenstarteram 13. April 2024 um 14:52

Nach der regen Teilnahme an der Diskussion :D:D:D habe ich mich für die Rücknahme entschieden. Schaut mal die beiden Fotos für den Vor-und Nachzustand. Entfernung, Weg (zur Arbeit), Zeit und Geschwindigkeit gleich. Nur die Außentemperatur etwas abweichend.

Viel ist das nicht, aber immerhin. Genauso wichtig für mich ist eine mögliche Vermeidung der unnötigen Energieverschwendung (Luftverpestung) für z.B. DPF-Regeneration oder Produktion neuer Teile wie z.B. AGR-Ventil, Kühler und, und, und. Na ja, ich werde es weiterhin beobachten. Plane mit dem Wagen mindestens 400.000km Marke zu knacken. Mit der R-Klasse war es kein Problem.

Stand davor
Stand danach

Bedeutet, du hast nach dem Zwangsupdate sogar einen niedrigeren Verbrauch? Im Regelfall wird ja eher ein Mehrverbrauch berichtet…

Themenstarteram 13. April 2024 um 15:36

und das ist bei mir auch so. Ich habe das Zwangsupdate zurückgenommen.

Ich bin nach dem „Zwangsupdate“ auf Benziner umgestiegen. ( siehe Signatur).

Mir dem Wissen von heute hätte ich das Update nie machen lassen.

Der schöne Diesel war nicht mehr der selbe und innerhalb 10.000km zwei nox Sensoren waren ausschlaggebend.

Heute weiß ich, das es nie einen Zwang gegeben hat.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Langzeiterfahrung nach dem Zwangsdieselupdate gefragt