ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Langstreckentauglichkeit und der Dauerreise-Verbrauch

Langstreckentauglichkeit und der Dauerreise-Verbrauch

Toyota
Themenstarteram 19. April 2018 um 19:00

Ich habe seit Ende März (m)einen neuen Auris TS HSD Hybrid und freue mich vom ersten Tag total darüber.

Bin noch selten sooo entspannt unterwegs gewesen.

Der bisher erreichte Verbrauch ist eigentlich nicht wesentlich anders als von mir erwartet.

Bei mehreren Tankfüllungen, also errechnet, liege ich zwischen 5,5 und 5,9 l/100km BENZIN E95.

(Der Bordcomputer sprach "positiv korrigiert" bereits von 5,2irgendwas l/100km)

Für das gleiche Fahrprofil mit dem aufgegebenem Focus 2,0TDCI ergab sich im Super-Langfristschnitt errechnete 6,1xx l/100km DIESEL.

Nun zu meiner Eingangsfrage:

Um die diesjährige Sommerreise zu planen, wüßte ich gerne von erfahrenen HSD-Fahrern, mit welchem Autobahn-Reiseschnitt zu rechnen ist.

Rechengröße soll hierfür sein: Frankreich bei Tempomatnutzung 130km/h +1bis3 km/h (echte nach GPS) eingestellt und rollen lassen.

Es kommt mir dabei auf eine prognostizierbare Reichweite an, da ich den Tankstopp danach planen möchte.

Bislang schaffte ich mit einem Zwischentankstopp Frankreich zu durchqueren bis zur spanischen Grenze, wenn auch manchmal mit "RESTREICHWEITE -30km"

Der Reiseverbrauch des 2,0TDCIs lag unter den o.g. Bedingungen bei rund 6,5l/km Diesel.

Wie ich bisher verfolgen konnte, hat @der_Hausmeister meist eine sehr gute Einschätzungen zu diversen Fragen rund um alle HSD Toyota. Was sagst Du also dazu?

Danke,

freis

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 2. Februar 2019 um 17:38:01 Uhr:

Dann laberst du was von irgendwelchen Pumpen... im HSD der 3. Generation sind sämtliche Pumpen elektrisch angetrieben, auch hier wieder eine Falschaussage von dir vonwegen der Motor müsse laufen wegen irgendwelcher Pumpen.

http://japan-parts.eu/.../1501_engine-oil-pump

Zitat:

@Maik-Maik schrieb am 2. Februar 2019 um 18:34:40 Uhr:

Ergo ist damit der Hybridteil für die Fortbewegung dann nicht mehr relevant, wenn der Verbrenner läuft... oder mit einfachen Worten also 'ausgeschaltet'

Der "Hybridteil" ist beim leistungsverzweigten Konzept systemimmanent. Ohne das mindestens einer der beiden Motorgeneratoren mitwirkt, kann man keinen Millimeter fahren.

Oberhalb 70km/h wird ICE mitgeschleppt, damit MG1 nicht überdreht. MG2 ist "fest" mit den Rädern verbunden. Wenn man fährt dreht MG2 also immer. Durch die Übersetzung dreht dann MG1 bei stehendem ICE schneller, als MG2. Fährt man zu schnell = MG2 dreht zu schnell, wird ICE eingekoppelt und reduziert so die Drehzahl von MG1.

Zum Topic: Natürlich ist das Konzept langstreckentauglich, was auch immer das bedeuten mag. Wer viel schnell auf der Autobahn fahren möchte, ist u.U. mit einem größeren Powertrain als in Auris oder Prius besser bedient. Wenn das zu den Anforderungen gehört, würde ich mit einem Kauf warten und den neuen Corolla testen. 130-150km/h sind normalerweise aber auch mit den 1,8er System noch verträglich. Hier sollte eine Probefahrt Klarheit schaffen.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 2. Februar 2019 um 10:42

Vielen Dank fürs Teilen! Es zeigt nur einmal das, wenn das Hybrid System ausgeschaltet ist, sich trotz Atkinson ein Verbrauch auf Augenhöhe eines aufgeladenen Motors einpendelt.

Die klaren Vorteile überwiegen jedoch in der technischen Simplifizierung und damit einhergehenden Ersparnissen in den Reparaturen.

Als Gegenbeispiel: Ich fahre locker 1100km mit einer Tankfüllung auf der Autobahn. Nachts und mit einer Geschwindigkeit, in welcher der E Antrieb noch mitwirkt (z.B. Berg hoch mit max 70) und lasse die Kiste auch Berg runter auf N rollen was geht - segeln ist hier noch am sinnvollsten... schade nur, dass der Motor dabei nicht ausgeht. Aber irgendwelche Ölpumpen im Getriebe müssen wohl noch laufen...

Ich war meine ich bei einem Schnitt von 3,7l/100km und da ich die Nacht durchfahre, halten sich die Pausenanforderungen und Tankstopps in Grenzen.

Und den nächstem Tag habe ich dann zu meiner vollen Verfügung ;-)

Reifenluftdruck ist der Max Druck auf dem Reifen... 195er auf 15 Zoll meine ich...

Zitat:

@Maik-Maik schrieb am 2. Februar 2019 um 11:42:56 Uhr:

Vielen Dank fürs Teilen! Es zeigt nur einmal das, wenn das Hybrid System ausgeschaltet ist, …

Auch ständige Wiederholungen machen deine Aussage nicht richtiger

Zitat:

..sich trotz Atkinson ein Verbrauch auf Augenhöhe eines aufgeladenen Motors einpendelt.

Echt jetzt... ein Benziner Golf mit rund 140 PS erreicht bei 130 diese Werte?

Träum weiter!

Zitat:

Als Gegenbeispiel: Ich fahre locker 1100km mit einer Tankfüllung auf der Autobahn. Nachts und mit einer Geschwindigkeit, in welcher der E Antrieb noch mitwirkt (z.B. Berg hoch mit max 70) und lasse die Kiste auch Berg runter auf N rollen was geht - segeln ist hier noch am sinnvollsten... schade nur, dass der Motor dabei nicht ausgeht. Aber irgendwelche Ölpumpen im Getriebe müssen wohl noch laufen...

Soso, du kommst also auf fast 4,0 LhK? … Mit deinem Kettcar?

Ansonsten zeigt dein Text nur eins... einen Toyotahybriden hast du noch nie unterm Hintern gehabt.

am 2. Februar 2019 um 15:12

Belege doch einfach mal Deine Aussgen. Bin sehr gespannt ;-)

Ich teile hier meine persönlichen Erfahrungen mit meinem vor der Haustür stehendem Auris Hybrid!

Aber vielleicht bist Du ja auf dem Niveau eines Kindes hängen geblieben, wenn Du noch gedanklich beim Kettcar bist? :-)

Maik, allein deine Aussage, der Elektroteil würde bei höheren Geschwindigkeiten abgeschaltet ist grottenfalsch, er ist integraler Bestandteil des Antriebs, ohne ohne kommst du keinen Meter weit.

Dann laberst du was von irgendwelchen Pumpen... im HSD der 3. Generation sind sämtliche Pumpen elektrisch angetrieben, auch hier wieder eine Falschaussage von dir vonwegen der Motor müsse laufen wegen irgendwelcher Pumpen.

Du postullierst eine Pumpe...für was auch immer im Getriebe...

Junge, bevor man blöd quatscht, sollte man sich zumindest etwas mit der Materie vertraut machen.

Wenn du nen Auris HSD hast... tu mir doch bitte mal nen kleinen Gefallen.... nimm dein Handy und eine Makkaroni, und gehe zum Auto. Dann bringst das Auto in Ready und legst die Nudel vor die Armaturen und machst ein lustig Bild davon, und zeigst es mir hier … Wetten, wir warten noch in 100 kalten Wintern drauf?

am 2. Februar 2019 um 16:58

Hab das mit der Nudel nicht ganz verstanden, würdest Du das Bitte einmal vormachen?

Allein mein anderer Thread bzgl. der Bremse sollte Dir zeigen, dass ich so ne Kiste habe aus 2010 etwa habe...

Dann erkläre mal, weshalb beim vollem Akku das Auto nicht weiterhin bei 80km/h rein elektrisch fährt?

Der volle Akku und die E Motor geben das her. Dennoch schaltet sich immer ab ca. 70km/h der Verbrenner zu...

Bin gespannt und hole mir schon einmal das Popcorn :-)

deinen Bremsenthreat lass ich lieber weg.

Ab 70 muss der Verbrenner mitlaufen, weil sonst MG2 überdreht werden würde. ein wenig Recherche hätte dir das sofort beantwortet. Und auch, dass der Verbrenner zwar dreht, aber nicht zwangsläufig befeuert wird.

Das ist Basiswissen zum HSD

am 2. Februar 2019 um 17:34

Wenn er sich dreht und nicht befeuert wird, bremst er...

Ich will aber fahren, nicht bremsen!

Ergo ist damit der Hybridteil für die Fortbewegung dann nicht mehr relevant, wenn der Verbrenner läuft... oder mit einfachen Worten also 'ausgeschaltet'

Wo bleibt nun das Makkaroni Dashboard Bild?

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 18:26

Könnt ihr mal bitte aufhören, diesen Thread für euren Streit zu kapern?

Oder im Off-topic Bereich weitermachen?

Ich verstehe nicht, weshalb hier sämtliche sinnvolle Beiträge immer in gegenseitigen Beschimpfungen enden müssen.

Danke, gute Grüße,

freis.

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 2. Februar 2019 um 17:38:01 Uhr:

Dann laberst du was von irgendwelchen Pumpen... im HSD der 3. Generation sind sämtliche Pumpen elektrisch angetrieben, auch hier wieder eine Falschaussage von dir vonwegen der Motor müsse laufen wegen irgendwelcher Pumpen.

http://japan-parts.eu/.../1501_engine-oil-pump

Zitat:

@Maik-Maik schrieb am 2. Februar 2019 um 18:34:40 Uhr:

Ergo ist damit der Hybridteil für die Fortbewegung dann nicht mehr relevant, wenn der Verbrenner läuft... oder mit einfachen Worten also 'ausgeschaltet'

Der "Hybridteil" ist beim leistungsverzweigten Konzept systemimmanent. Ohne das mindestens einer der beiden Motorgeneratoren mitwirkt, kann man keinen Millimeter fahren.

Oberhalb 70km/h wird ICE mitgeschleppt, damit MG1 nicht überdreht. MG2 ist "fest" mit den Rädern verbunden. Wenn man fährt dreht MG2 also immer. Durch die Übersetzung dreht dann MG1 bei stehendem ICE schneller, als MG2. Fährt man zu schnell = MG2 dreht zu schnell, wird ICE eingekoppelt und reduziert so die Drehzahl von MG1.

Zum Topic: Natürlich ist das Konzept langstreckentauglich, was auch immer das bedeuten mag. Wer viel schnell auf der Autobahn fahren möchte, ist u.U. mit einem größeren Powertrain als in Auris oder Prius besser bedient. Wenn das zu den Anforderungen gehört, würde ich mit einem Kauf warten und den neuen Corolla testen. 130-150km/h sind normalerweise aber auch mit den 1,8er System noch verträglich. Hier sollte eine Probefahrt Klarheit schaffen.

am 3. Februar 2019 um 9:28

Danke Dir für die Erläuterung :-)

Für mich ist das E System dann dennoch in seiner Wirkung ausgeschaltet, wenn der ICE laufen muss. Denn ich fahre oberhalb von ca. 70km/h auch immer mit dem ICE. Selbst kann ich dann auch keine Abnahme des Batteriepegels feststellen, außer ich bin im Powermode unterwegs. Aber man will ja mit dem Hybriden sparen und nicht powern...

Hier auch Teile für die Getriebeölpumpe:

https://parts.toyota.com/.../3535147040.html

Ist rein mechanisch mit dem Motor verbunden... Der BMW Futzi hat also recht wenig Plan von der Materie...

Back to topic:

Fakt ist, wenn man überwiegend auf der BAB und dort links unterwegs ist, der ist beim Hybrid an der falschen Adresse. Das ist zumindest mein persönliches Empfinden im aktuellen Dunstkreis eines Auris Hybrid, Audi B7 3tdi quattro, Opel Movano, Lotus Evora und Lotus Exige. Für die Stadt und Stop and Go aber das perfekte Vehikel!

Zitat:

@Maik-Maik schrieb am 3. Februar 2019 um 10:28:41 Uhr:

Danke Dir für die Erläuterung :-)

Für mich ist das E System dann dennoch in seiner Wirkung ausgeschaltet, wenn der ICE laufen muss. ...

Sorry für die Belästigung, hätte mir denken können...beratungsresistent.

Zitat:

@Maik-Maik schrieb am 3. Februar 2019 um 10:28:41 Uhr:

...

Back to topic:

Fakt ist, wenn man überwiegend auf der BAB und dort links unterwegs ist, der ist beim Hybrid an der falschen Adresse. Das ist zumindest mein persönliches Empfinden im aktuellen Dunstkreis eines Auris Hybrid, Audi B7 3tdi quattro, Opel Movano, Lotus Evora und Lotus Exige. Für die Stadt und Stop and Go aber das perfekte Vehikel!

Was ist das wieder für ein Unsinn ?!?!?!:confused::confused::confused:

mfG schwarzvogel

 

am 4. Februar 2019 um 8:46

Das ist kein Unsinn, dass ich mein Empfinden, wenn man von 200PS und mehr auf meinen Auris Hybrid umsteigt...

Der ist schlicht nicht für die linke Spur gemacht...

Auris E15 Hybrid 0-100 ca 12sek

Audi B7 3TDI 0-100 ca 7sek

Lotus Evora 0-100 ca 5sek

Von erreichbaren Topspeed auf der linken Bahnseite mal abgesehen...

Mir kommt es eher vor, als ob hier militant angehauchte Toyota Hybrid Klatscher vorhanden sind, die weder andere Meinungen noch die Fakten akzeptieren können, dass der Toyota Hybrid schlicht nicht für die linke Spur gebaut wurde. Sondern zum dahin gleiten und sparen...

Wenn ich fahren will, nehm ich lieber eines der anderen Fahrzeuge. Innerstädtisch und wenn es stauig werden könnte, dann meinen Auris Hybrid...

Fakt ist aber, das Ding zieht keinen Hering vom Teller. Auch wenn ich Toyota sonst sehr mag, im Lotus ist übrigens auch ein Toyota Motor drin ;-)

Vielleicht wird es ja mit dem 180PS Hybrid Coralla besser :-)

Natürlich ist der Auris Hybrid nicht mit den anderen genannten Fahrzeugen vergleichbar. Er ist genauso bzw. genauso wenig für die linke Spur geeignet wie andere ähnlich motorisierte Fahrzeuge, was aber nichts mit dem Hybrid an sich zu tun hat. Es gibt ja z.B. von Lexus Hybride, die nach dem selben Prinzip funktionieren und deutlich Fahrleistungen ermöglichen.

am 4. Februar 2019 um 12:23

Genau das meine ich!

Es kann bereits der neue 2.0 Hybrid Corolla etwas ändern...

Und 136PS können auch viel Spaß bereiten. So zum Beispiel im Lotis Elise mit dem 1ZR Motor. Das Fahrzeug wiegt leer ca 875kg... das macht dann schon mehr Laune, obwohl es auch dort irgendwann zäh wird...

Mich ärgert es nun aber doch ein wenig, wenn man nur die Meinung anderer zu übernehmen hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Langstreckentauglichkeit und der Dauerreise-Verbrauch