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Lamdasonde verpolt.

Themenstarteram 3. April 2024 um 22:01

Hallo, was kann passieren wenn der Stecker der Lamdasonde verdreht aufgesteckt wird und versucht wird den Motor zu starten?

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16 Antworten

Kommt drauf an ob beheizt oder unbeheizt.

Kannst sie dir zerschießen oder das Steuergerät merkt es sofort ...

Schmelzen der Kabel hab ich auch mal gelesen .

Themenstarteram 4. April 2024 um 9:43

Beheizt.

Sprich den Sponsor auf die 12v für die Heizung gesteckt und die Heizung auf den Kontakt für den Sensor gesteckt.

Merkt das Steuergerät es wirklich? Oder fliegen direkt die Sicherungen im Moment wenn man den Schlüssel rum dreht?

Oder kann man sich damit gar die ecu zerstören?

Ich frage mich, wie man es schafft, den Stecker verkehrt herum reinzustecken. Die sind doch codiert.

Themenstarteram 4. April 2024 um 12:43

Darum geht es nicht. Ja der Stecker sollte grundsätzlich codiert sein und somit ein verkehrtes Aufstecken verhindert werden. Aber die Frage ist welche Folgen es haben könnte sollte er dennoch verkehrt herum aufgesteckt werden?.

Das läuft gewöhnlich auf der 5V-Ebene und wird im Motorsteuergerät geschaltet. Der Heizung passiert nichts wenn das MStG auf diesen Pins ein Sprungsignal oder Kleinstspannungswerte erwartet. Der O2 Sensor sollte die 5V eigentlich auch überleben, genauso das MStG. Achte einfach darauf, dass der Stecker ohne brachialen Kraftaufwand draufgeht. Dann verpolst du den auch nicht.

Themenstarteram 4. April 2024 um 13:50

Okay, Fehler Bild war ein maderschaden wo erkenntlich die lamdasonde durchgebissen war. Bis dahin lief der Motor allerdings noch und ecu lies sich auch auslesen. Nach dem einsetzen einer neuen lamdasonde und dem Versuch zu starten ging die gesamte boardelektronik aus und die ecu konnte auch nicht mehr ausgelesen werden. Kann das mit einem verkehrt herum aufgesteckten lamdasonden Stecker zusammen hängen? Oder kann es sein das einfach nur die Batterie den Geist aufgegeben hat während der Standzeit?

Oder der mader doch noch mehr erwischt hat?

Wenn die Batterie platt ist merkst du das doch beim Orgeln. Und ja, die Wahrscheinlichkeit, dass der Marder noch größeren Appetit hatte, ist groß.

Themenstarteram 4. April 2024 um 14:02

Also sobald der Schlüssel auf weitergedreht wird geht sofort alles aus da orgelt auch nichts. Wird er wieder zurück gedreht geht das mäusekino wieder an.

Komisch nur das vor dem lamdasondenwechsel der Motor noch an ging.

Themenstarteram 4. April 2024 um 14:04

Also kann die lamdasonde damit nichts zu tun haben auch nicht wenn der Stecker wirklich verkehrt herum aufgesteckt worden wäre? Oder kann das doch dazu führen das die ecu den Geist auf gibt oder zumindestens die Sicherungen vom motorsteuergerät fliegen?

Was du beschreibst spricht erstmal für einen tiefentladenen Akku. Laden und dann weiterschauen.

Zitat:

@OttoMotor1 schrieb am 4. April 2024 um 16:02:51 Uhr:

Also sobald der Schlüssel auf weitergedreht wird geht sofort alles aus da orgelt auch nichts. Wird er wieder zurück gedreht geht das mäusekino wieder an.

Komisch nur das vor dem lamdasondenwechsel der Motor noch an ging.

Das ist doch glatt der Moment wo das Voltmeter schon vor dem Schlüsseldrehen an den Polklemmen hängt, man die Spannung abliest und beim "durchschalten" den Spannungsverlauf beobachtet.

Oder du hast beim Wechsel noch was anderes abgeschraubt und nicht wieder angeklemmt (Massekabel z.B.)

ich gehe mal davon aus das noch eine gewisse Masse zum motor da ist, sonst würde die Spannung nicht runtergerissen werden.

Fein, aber vielleicht nicht die richtige. Für die Zündung reicht es noch, aber beim Anlassen bricht es zusammen. Wäre nicht das erste Mal.

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