Lambdaregelung deaktivieren???
Hallo!
Habe ein Rennboot mit 98er A8 Motor 3.7 AEW und ständig Probleme mit der Lambdaregelung. Alles ist soweit original,wie im Auto ausser
der Luftfilter und 2 Eigenbau Edelstahl-Absorptionsschalldämpfer.
Das ganze natürlich ohne Kat`s. Der Motor läuft zwar sehr ruhig,ohne zu ruckeln aber der Spritverbrauch ist mehr als enorm. Die Abgase riechen dementsprechend nach Sprit und Kerzen sowie Sonden sind
ständig schwarz. Habe jetzt mehrmals alles wegen Falschluft untersucht (Ansaugtrakt und Krümmer bis zur Sonde).
Keine Besserung. Sind die Lambdasonden neu,pendeln die Werte
ordnungsgemäss zwischen 0,1 und 0,9 .
Kennt jemand einen,der im MSG die Lambdaregelung deaktivieren kann?
Ich weis,dass es ein heikles Thema ist,denn ein ähnliches Problem hatte ich schon mit der Wegfahrsperre.
Seitdem fahr ich ein Boot mir WFS;hat auch nicht jeder.
In meinem Fall ist das Ganze doch legal.
Nun habe ich schon einige Spezialisten gefragt,welche Motor-
steuergeräte reparieren;aber die sind allesamt überfragt.
Ich hoffe,dass ihr mir helfen könnt.
Bin über jeden Tip dankbar.
Ralf
15 Antworten
Diese Art Zündkerzen mit Ringelektrode hatte ich auch mal bei einem Wagen, wo ein Zündkerzenwechsel mindestens 4 Stunden Arbeit bedeutete, weil vorher alles abgetakelt werden mußte. Es war sonst kein Rankommen. Sie sollten länger halten und das taten sie auch bei Auswahl des gleichen Wärmewertes wie die Original Zündkerzen. Es waren damals - glaube ich - italienische Kerzen. Das Bild vom eingebauten Motor im Boot sagt eigentlich alles. Saubere Arbeit, alle Achtung.