ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Längerfristiger Eindruck vom Sensus Bedienkonzept

Längerfristiger Eindruck vom Sensus Bedienkonzept

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 3. September 2016 um 20:07

Hallo, ich habe am 18.07. einen XC90 bestellt (soll Ende Oktober kommen).

Die Wahl fiel auf dieses Auto, trotzdem aber auch weil es über ein recht neuartiges Bedienkonzept verfügt.

Ich bin eigentlich eingefleischter BMWler und absolut überzeugt vom iDrive Konzept.

Somit ist der XC90 auch ein Experiment für mich.

Da ich eigentlich immer gegen Touchscreens im Auto war, bin ich noch ein wenig skeptisch, was das Sensus angeht. Kann es nach ca. 8 Stunden Probefahrten natürlich nicht wirklich beurteilen, war aber im ersten Eindruck eher positiv überrascht.

Können die, die mit dem Sensus jetzt schon etwas länger umgehen (müssen), mal ihre Eindrücke schildern, ob das Bedienkonzept auch langfristig angenehm ist, oder ob sich das nicht mögliche Ertasten von physischen Knöpfen und Schaltern negativ auf das Bedienerlebnis auswirkt? Eventuell gibt es ja sogar jemanden, der auch schon mal BMW gefahren ist.

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2019 um 7:49

Resümee nach einigen Monaten im ersten Volvo. Bis dato Opel, Citroen, und Smart.

 

Seid meiner Kindheit war es ein Traum von mir VOLVO zu fahren. Mit dem XC40 T5 R-Design jetzt erfüllt.

Getestet gegen BMW X2, Infinity Q30, Lexus und Audi Q2

Bedienkonzept war liebe auf den ersten Blick und hat sich in den Monaten und knapp 10.000 km weiter vertieft.

Ich kann die schlechte Presse einfach nicht nachvollziehen. Wer ein Smartphone und/oder Tablet bedient, kommt sofort mit dem Sensus zurecht.

Alle wichtigen Elemente sind direkt oder mit zwei Gesten erreicht.

Für mich ist das Konzept durchdacht und absolut toll zu bedienen. Perfekt....gibt es wahrscheinlich nicht, aber nah dran für mich.

Ich Liebe meinen Volvo und das Konzept.

382 weitere Antworten
Ähnliche Themen
382 Antworten

@schotteadi - ich wünsche Dir, dass alles reibungslos über die Bühne geht und hoffe, dass Volvo Dir die hoffentlich nicht allzu lange Wartezeit auf den nächsten T8 angemessen überbrück.

Viele Grüße

Marcus

Ich konnte mit der Schildkröte wenigstens noch 117 km/h fahren.

Zitat:

@Bodo111 schrieb am 11. November 2016 um 12:11:30 Uhr:

Ich konnte mit der Schildkröte wenigstens noch 117 km/h fahren.

Hi,

da rennt die Schildkröte aber... :D

Gruß,

lapi

Die Schildkröte von schotteadi ist rot angelaufen

Zitat:

@daveg schrieb am 11. November 2016 um 10:19:32 Uhr:

Wer mal eine niedliche Russische Schildkröte sehen will: hier voila!!!

Wow, bin stolz auf mich... 28 Jahre kein Russisch gehabt, aber trotzdem konnte ich es noch lesen :D

@adriano: wünsche dir in deinem mobilen Leiden das Allerbeste. Heute bin ich mal mit der Schildkröte unterwegs. Regionalbahn Memmingen-Oberstdorf, da mein Reifen :) den Termin für die Winterpneus eigenmächtig um eine Woche falsch eingetragen hatte.

@daveg: Habe den Ironiemodus nicht erkannt, da das bei Dir bisher eher untypisch war

@schotteadi: Wir hatten ja per PN schon über das Thema Wandlung geschrieben, jetzt wirds also ernst.

Den Teil mit dem Treffen III habe ich nicht überlesen. :D

@schotteadi: ist ja schlimm, wie thermolabil ihr seid :D Mal ist Euch zu kalt, dann zu warm, was kann denn da der arme :) dafür? :confused:

Wünsche Dir a) reibungslose "Wandlung" und b) daß das Ganze schnell geht und Du Dich bald in einem normal klimatisierten T8 bewegst.

Toi, toi, toi!!!

LG

GCW

Also...

Meine Gespräche mit dem :) sind bisher sehr erfreulich verlaufen und es zeichnet sich eine gute, einvernehmliche Lösung ab: Ich muss jedenfalls eine neue Farbe aussuchen und den erwarteten Kilometerstand des jetzigen Fahrzeuges bis April '17 notieren;)

Trotzdem steht mein T8 für die nächsten zwei Wochen zur Gesamtrevision in der Garage. Unter anderem wird die Klimaanlage total saniert, das Modem gewechselt, das Fahrwerk getauscht, die Rückrufaktion erledigt und die üblichen kleinen Bugfixes erledigt.

Einmal mehr hat sich meine Garage wirklich ins Zeug gelegt und - mit direkter Unterstützung von Volvo Schweiz - dafür gesorgt, dass ich trotzdem weiterhin von Volvo und dem Service dahinter überzeugt bin: Da mein:) mir nur einen V60 als Ersatz hätte anbieten können, besorgte er sich von der Volvo Zentrale in Zürich ein anderes Ersatzfahrzeug für mich.

Leider wieder nur ein 4-Plätzer, aber man nimmt was man bekommt (siehe Bilder):D:D

 

Img-20161115-184448-resized-20161115-065428569
Img-20161115-184502-resized-20161115-065430831
Img-20161115-184725-resized-20161115-065432930
+1

Und? Lässt Du Dich jetzt nur noch fahren? ;)

Er will passend zum Thema das Sensus-Bedienkonzept der 2. Sitzreihe dokumentieren. :D

Es dauert nicht mehr lang, dann nimmt meine Älteste am begeiteten Fahren teil. ;);););)

So macht eine Wandlung doch richtig Freude. Kleines Upgrade , wie? :D

Ich sehe Addi schon sich durch Basel fahren lassend und huldvoll aus dem Fond dem Volke winkend. :D :D :D ;)

und güldene Moh.. ähhh Schokoküsse essend ;)

Da hast du ja gerade noch mal die Kurve gekriegt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Längerfristiger Eindruck vom Sensus Bedienkonzept