ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Längere Autobahnfahrt mit Gas empfehlenswert?

Längere Autobahnfahrt mit Gas empfehlenswert?

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 14:26

Hi Leute,

ich habe jetzt mit meinem Polo fast 3000km auf Gas gefahren und soweit keine größeren Probleme gehabt. Jetzt möchte ich einmal wissen ob es empfehlenswert ist, eine längere Autobahnfahrt (ca. 250km) mit Gas zu machen. Natürlich nicht mit Vollgas, aber mit Tempo 120km/h ? Ist dies auch schädlich für den Motor oder kann man das ohne große Bedenken machen? Sollte man zwischenzeitlich einmal auf Benzin umschalten , oder kann man komplett auf Gas fahren?

Danke!

Gruß surfer ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 17:24

jo imprezator ..

den Kommentar hättest du dir auch schenken können! Kann ja nicht jeder so einen Schlitten fahren nää??

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Zitat:

Original geschrieben von TBomber

hast du den Wagen selbst umrüsten lassen? Hast du dich denn im Vorfeld nicht einmal über den Fahrbetrieb mit LPG erkundigt? Wozu hat dein Umrüster dir geraten?

Von längeren Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit und vom Anhängerbetrieb würde ich eher absehen. Wobei auch hier die Meinungen auseinandergehen. Dann hängt es noch vom Anlagentyp ab, ob Verdampfer-Anlage oder flüssigeinspritzende Anlage.

Ich selber achte darauf, dass ich bei längeren Fahrten die 4.000 U/min nicht dauerhaft überschreite. Je nach Motorisierung sind das 130 bis beachtliche 180 km/h als Reisegeschwindigkeit - wo und wann kann man die über längere Strecken schon fahren.

das hat nichts mit flüssig oder verdampfer zu tun.

sondern mit der qualität der anlage und der dimensionierung!

mit einer kme oder sonstigen 0815 anlagen welche so miese gasdüsen haben das nach 100km nicht mehr sichergestellt ist das alle zylinder die selbe menge gas bekommen oder der verdampfer zu gering dimensioniert ist ok..

aber bei ner guten prins, vialle oder brc alles kein Problem.

das Problem sind eher die minderwertigen Motoren und deren Bauteile am Markt.

aber wenn die Maschine und die Gasanlage gut ist spricht nichts gegen ein 24Std. Rennen am NBR.

das mit dem Autogaseinsatz beim 24h-Rennen am Nürburgring wird ja sogar praktiziert. Da fährt eine auf LPG umgerüstete Viper vom Team Titus mit. Diese hat zwar "nur" 420 PS aus 8 Litern Hubraum, aber ich finde es gut, dass auch alternative Kraftstoffe auf die Rennstrecke kommen. Verbaut wurden übrigens 2 komplette Prins-VSI-Anlagen mit zwei Verdampfern und auch zwei Tanks:D. Die Zapfsäule wird von Greengas mit erhöhtem Druck betrieben, damit die Betankung etwas schneller geht.

Ich bin ja bei allen VLN-Fahrten u. dem 24h-Rennen am Ring und hatte schon öfter die Möglichkeit mich mit Titus über seine Viper auszutauschen. Hier mal ein Artikel zum Fahrzeug: http://www.motorsport-total.com/.../...gasgruene_Hoelle_10051506.html.

Auch bei Youtube gibts einige Videos zu finden, z. B. http://www.youtube.com/watch?v=1z68fj5abog

Aus meiner Sicht wird es Zeit, dass da auch mal andere Teams mit LPG nachlegen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Längere Autobahnfahrt mit Gas empfehlenswert?