ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ladungssicherung Dachgepäckträger

Ladungssicherung Dachgepäckträger

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 14:47

Hallo zusammen,

Welche Vorschriften bzw. Empfehlungen gibt es zur Ladungssicherung auf dem Dachgepäckträger.

In meinem konkreten Fall interessiert mich wie ich z.b. eine Tischplatte sicher (für mich und andere) zu fixieren.

Habe schon etliche grenzwertige Konstruktionen sehen müssen und möchte wissen wie es richtig geht.

Vielen Dank!

Matze

Ähnliche Themen
19 Antworten

Für mich kommen nur Spanngurte mit Ratsche in Frage

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 15:09

Dann werden mir mal konkreter: Mein Vorschlag:

1. rutschfeste Unterlage zwischen Platte und Dachgepäckträger (moosgummi o.ä.)

2. 1 Spanngurt in Längsrichtung/Fahrtrichtung

3. 2 Spanngurte in Querrichtung zur Fixierung/Niederhaltung

Ist nur die Frage welche Spanngurte... muss ich als Privatperson bestimmte Festigkeiten beachten, welche Spanngurte (mit Haken o ohne Haken) und wo hänge ich diese am besten ein bzw. befestige ich diese?)

am 23. Oktober 2012 um 16:50

Das kann man dir erst beantworten wenn du uns durch ein Bild dein Dachgepäckträger zeigst.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 18:20

standard atera vierkant.

am 23. Oktober 2012 um 19:00

Ich würde ohne Hacken nehmen und jeweils auf jeder Seite einmal unter dem vierkant Rohr darunter her ziehen so dass dann zwei Bänder nach oben führen und hier fest geratscht wird.

Habe mal ein Bild im Internet gefunden wie ich es meine, nur dass du hier lieber Gurte mit Ratschen nehmen solltest.

Denk aber daran, dass sobald du ein paar Meter gefahren bist sich der Gurt setzen kann und es gut ist einmal nach zu spannen.

endlich mal jemand der sich gedanken um ladungssicherung macht!

ratschenspanngurte sind die einzig brauchbare möglichkeit solche dinge bombenfest zu fixieren.

hab schon so einiges gesehen: rolladenschnur, gummiexpander, kordel......

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

Dann werden mir mal konkreter: Mein Vorschlag:

1. rutschfeste Unterlage zwischen Platte und Dachgepäckträger (moosgummi o.ä.)

2. 1 Spanngurt in Längsrichtung/Fahrtrichtung

3. 2 Spanngurte in Querrichtung zur Fixierung/Niederhaltung

Ist nur die Frage welche Spanngurte... muss ich als Privatperson bestimmte Festigkeiten beachten, welche Spanngurte (mit Haken o ohne Haken) und wo hänge ich diese am besten ein bzw. befestige ich diese?)

Das hört sich gut an.

Erst einmal: Ohne Haken. Die machen das nur zusätzlich schwer.

Seit ein paar Tagen ist eine privat erstellte Anleitung im www unterwegs - schau mal hier .

Die 2 mal quer würde ich folgendermaßen nutzen: Von rechts aus obenrum nach links. Dort unter die Stange durch und wieder obenrum nach nach rechts. Dort nochmal unter der Stange durch und dann wieder ins Schloß vom anderen Ende.

Ist das soweit verständlich?

Das einmal in Fahrtrichtung ist soweit die notwendige Ergänzung. Nennt sich Kopflashing - hier ein pdf.

Die hinteren Angriffspunke würde ich am hinteren Querträger anlegen - das sollte reichen.

Beim nochmal Durchlesen merke ich, dass die Beschreibung nicht "idiotensicher" ist. Aber ich kann das nicht 100 % so beschreiben, wie ich es meine. Aber ich gehe mal davon aus, das die Erklärung schon halbwegs verständlich ist.

Die "Nutzlast" der Gurte bitte ich aus der oben verlinkten pdf abzuleiten.

Wie groß und wie schwer ist die Tischplatte? Nicht, dass wir hier tolle Tipps geben und Du willst eine 200kg Natursteinplatte durch die Gegend schaukeln. ;)

Und was für ein Auto hast Du?

am 23. Oktober 2012 um 20:46

Also Hacken wären hier schon besser, da man hier eine bessere Vorspannkraft erreicht. Allerdings würde man dann Rundschlingen benötigen um ohne Ösen eine Zugpunkt zu erhalten. Dieses Sytem in dem man beide Gurte nach oben führt hat den Nachteil dass nur ein Gurt eine gute Vorspannkraft bekommt und diese aber während der Fahrt verloren geht, da sich hier der Gurt noch setzen wird. Daher ganz wichtig, dass man hier besonders acht gibt und man während der Fahrt den Gurt kontrolliert und nach zieht.

Das Beispiel mit dem Kopflashing kann man hier nicht anwenden, da es keine hohe Kante bei einer Tischplatte existiert. Hier würde ich wie auf den Seiten mit dem selben System festmachen.

Hier noch eine PDF, wer es genau wissen möchte...

http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/bgi649.pdf

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Das Beispiel mit dem Kopflashing kann man hier nicht anwenden, da es keine hohe Kante bei einer Tischplatte existiert. Hier würde ich wie auf den Seiten mit dem selben System festmachen.

Bei einer Tischplatte würde ich schon das Kopflashing als machbar sehen - mit Kantenschutz und belastbaren Gurten sollte das selbst ein Profi nicht als ein Promlem vorfinden. :confused:

Rechne das doch mal durch... :D

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Also Hacken wären hier schon besser, da man hier eine bessere Vorspannkraft erreicht.

http://t2.gstatic.com/images?...

:D

Eine vernünftige Ladungssicherung muss nach vier Schwerpunkten ausgelegt sein. Nach vorne, hinten, rechts und links.

Mit Spanngurten haben wir die beste Erfahrung gemacht, zumindest was Traktortransporte auf dem Anhänger betrifft.:)

Nach der Verankerung kannst ja mal nach 10 Metern eine Vollbremsung machen, dann kommt es schon auf, ob die Sicherung was taugt.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

Wie groß und wie schwer ist die Tischplatte? Nicht, dass wir hier tolle Tipps geben und Du willst eine 200kg Natursteinplatte durch die Gegend schaukeln. ;)

Und was für ein Auto hast Du?

Keine Angst die Dachlast wird nicht überschritten ;) Platte 1,60x0,8m Sperrholzplatte furniert.

das ganze auf einem Kleinwagen.

Werde mal schauen ob ich einen passenden Kantenschutz finde um das ganze zu verbessern.

@ichtyos habs verstanden;) Danke! hast du eventuell einen registrierungsfreien Link auf das Dokument?

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

@ichtyos habs verstanden;) Danke! hast du eventuell einen registrierungsfreien Link auf das Dokument?

Uuups - ich bin bislang davon ausgegangen, dass die Beiträge in dem Bereich ohne Anmeldung lesbar sind. Ich habe mich mal dort ausgeloggt - und kann die trotzdem lesen. :confused:

Ich setze mal den Admin dort auf das Thema an.

Alternativ ist das ganze auch hier nachzulesen.

Edith sagt: Moment - das waren zwei Links in dem Beitrag:

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Seit ein paar Tagen ist eine privat erstellte Anleitung im www unterwegs - schau mal hier .

Das einmal in Fahrtrichtung ist soweit die notwendige Ergänzung. Nennt sich Kopflashing - hier ein pdf.

Welchen meinst Du? Ich will nicht die falschen Admins wild machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ladungssicherung Dachgepäckträger