1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Ladeprobleme mit Renault Zoe bei 22kW Wallbox

Ladeprobleme mit Renault Zoe bei 22kW Wallbox

Hallo!

Im November habe ich mir eine Wallbox Copper SB 22kW gekauft. Es gab nur Probleme damit und nach den vorgeschlagenen Installationsoptionen brannte die Box schließlich. Dann habe ich eine neue bekommen. Aber auch die neue konnte nur mit 11kW laden und der Ladevorgang stoppte immer mit einem Fehler, wenn der Strom 16A (11kW) überstieg.

Jetzt bin ich ohne Ladestation.

Es gibt nicht viele Autos (nur Renault?), die mit 22 kW laden können. Hat jemand einen Zoe und eine Ladestation die mit 22kW lädt und gut funktioniert?

Grüsse, Jukka

21 Antworten

Eine Idee zu den Abbrüchen: was für ein Kabel ist zu der Wallbox verlegt? Wenn dieses länger ist, dann sollte es mindestens 4qmm per Ader haben. Vielleicht kommt der Abbruch ja durch zu hohen Spannungsabfall und die Box schaltet wegen Unterspannung ab.

@kievit

Das wäre auch meine Vermutung, daher meine Frage danach, wie vorgegangen wurde....

Zitat:

@JukkaSaksa schrieb am 25. Februar 2023 um 19:41:15 Uhr:

"Was genau ist das Problem an der Ladestation?"
- Die erste hatte möglicherweise ein Qualitätsproblem. Die LED war immer rot und der Ladevorgang wurde gestoppt. Schließlich brannte es.
- Der andere funktionierte bei kalter Batterie, bis die Ladeleistung 11 kW überstieg. Dann brach es. Es funktionierte nur, wenn die Ladeleistung auf 11 kW begrenzt wurde.

"Was sagt der Hersteller dazu?"
- Die Ladestation wurde an vielen Stellen von innen und aussen vermessen und fotografiert und an den Support geschickt.
- Auch Auto, Ladekabel, Netzstrom, Masse, etc... wurden gemessen. Es wurde nichts gefunden, nur die Ladestation
hat immer einen Fehler gemacht, wenn die Ladeleistung 11 kW überschritten hat.

Ich wusste gern ob jemand eine 22-kW-Ladestation und einen Renault Zoe hat (oder mit 22kW lädt).

Grüsse, Jukka

Habe seit 5 Jahren eine SCAPO Comfort mit 22kW und geladen wurden verschiedene Modelle mit voller Leistung, unter anderem eine ZOE, ein eTron, ein eTron S, ein iX und ein Porsche Taycan. Aber verstehe nicht genau was dir diese Info bringt. Bei mir wurde damals ein 5x6mm2 verlegt von der Unterverteilung in meiner Garage zur Wallbox. Von der UV zum ZAS ein 5x10mm2.

Hallo!

"Du kannst problemlos mit 11kW/16A über längeren Zeitraum laden?"
- Ja kein Problem

"Sobald du den Strom von 16A auf zum Beispiel 17A steigerst, geht die Box in den Fehlermodus?"
- Ja, wenn der Ladevorgang aktiv ist und das Auto lädt über 11kW.

"Oder beginnst du gleich mit 32A und dann geht die Box in den Fehlermodus?"
- Ja, aber die Box geht in den Fehlermodusnur nur wenn der Ladevorgang über 11 kW geht.

Grüsse, Jukka