ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ladeluftschlauch undicht

Ladeluftschlauch undicht

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 10:36

Hallo zusammen,

mein Opel Astra J Sports Tourer (EZ 10/2013, 194.000 km) ist gerade bei der Inspektion in der Opel-Werkstatt. Hier wurde ein undichter Ladeluftschlauch festgestellt (siehe Foto) und eine Reparatur ist mit 315 Euro veranschlagt.

Da ich mich nicht so gut auskenne, frage ich euch: Sollte das gewechselt werden und ist der Preis realistisch? Beim Fahren spüre ich zumindest kein Pfeiffgeräusch, Leistungsverlust oder Verbrauchsanstieg. Der hohe Preis schreckt mich nun etwas ab.

Vielen Dank!

Ladeluftschlauch undicht?
Ähnliche Themen
8 Antworten

@Flokhi

Wo ist der undicht?

Ich sehe keine Ölspuren.

Welcher Motor ist es denn?

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 11:00

Das weiß ich auch nicht genau, habe nur das Foto bekommen. Es ist der 1.7 CTDI Diesel mit 110 PS.

Würde ich auch ncihts machen. Da ist ein bischen "Minibeschlag" dran. Ich dneke, wenn der von unten gerissen wäre, hätte sie den abgegemacht und dann das Foto.

Das Schläuchli (13265280 für Deinen A17DTJ) kostet €187 (Opel) bzw. €156 (Metzger). Würd ich erstmal kucken ob das wirklich muss. Werkstatt braucht man dafür eh kaum.

am 13. Mai 2024 um 18:56

Mein Ladeluftschlauch sieht auch so aus. Anscheinend kann man auch nur die beiden Dichtungen (O- Ringe) im Schlauch tauschen. Kostet zwischen 25€ und 30€ bei Ebay. Opel verkauft natürlich nur den ganzen Schlauch für viel Geld.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 15:27

Super, danke für eure Einschätzungen. Dann lasse ich es erstmal so, bis es mehr Öl wird und der TüV was bemängelt oder es beim Fahren Probleme macht.

Einfach mal sauber machen, dauert wieder 10 Jahre bis er wieder so aussieht.

Am besten mit einem Lecksuchprüfgerät an die Sache gehen. Bekommt man schon ab 40€ und ist wirklich zu empfehlen. Vor allem bei unklaren Stellen hilft es enorm, mit dem Druck und Nebel die Undichtigkeiten zu lokalisieren. Hatte es vor kurzem bei einem Sprödriss in der Nähe des Wastegate an einem VW. So hat man es auch nicht wahrgenommen und nach Erneuerung der Leitung lief der Wagen auch deutlich besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen