ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. ladekontrllleuchte schimmert

ladekontrllleuchte schimmert

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 18:37

Hallo zusammen

ich habe mir ebend einen neuen Regler in meine Lichtmaschiene eingebaut,und muß nun feststellen das die Ladekontrollleucht die ganze Zeit ( während der Motor läuft)ganz schwach leuschtet.was bedeutet das?

33 Antworten

Moin,

da gibt´s, denke ich, eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

- Die Kohlen Deiner LiMa sind runter und bringen nicht mehr den vollen Kontakt auf den Rotor, somit ist die Ladespannung nicht mehr voll da, oder

- Der Regler, den Du eingebaut hast, passt nicht zur LiMa (andere elektrische Werte).

Miss doch, mit ´nem Multimeter, mal die Spannung an der Batterie, wenn der Motor läuft. Die sollte so etwa bei 14-15 Volt liegen.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 19:56

da liegt weniger Spannung an als wenn der Motor aus ist.

am 22. Januar 2007 um 20:06

Re: ladekontrllleuchte schimmert

 

Zitat:

Original geschrieben von 82er Daimler

... einen neuen Regler in meine Lichtmaschiene eingebaut,

Moin

Also ein INTEGRIERTER Regler mit Kohlenhalter und NEUEN Kohlen?

Ersatzteil neu oder gebraucht?

Warum überhaupt gewechselt? (Wo / was war vorher das Problem?)

Welches Fahrzeug, Daimler Bj. 82? (Mit Briten kenne ich mich nicht aus)

Gruß, Z.

am 22. Januar 2007 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von 82er Daimler

da liegt weniger Spannung an als wenn der Motor aus ist.

Womit hast Du wo, welche Werte gemessen?

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 20:24

Ich fahre ein w123 Coupe 230 CE,Baujahr 82

habe der regler auf verdacht ausgewechselt,und nun leuchtet zumindestens schoneinmal die Ladekontrolllampe.

Wenn der Motor im leerlauf (ohne gas geben) läuft messe ich an der Batterie +zu- 11,8V.Als ich ein wenig gefahren bin machte ich den Motor aus und hzabe einen Wert von 12,3V gemessen.Alle Daten wurden direkt an der Batterie gemessen.

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 20:26

Der regler ist ein Neuteil für 20€ von AutoTip

also dass ist nich normal dass die Spannung dann niedriger ist...wird dann wohl am Regler liegen, vllt. passt er nicht zur LiMa

am 22. Januar 2007 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von 82er Daimler

Ich fahre ein w123 Coupe 230 CE,Baujahr 82

Ah, doch kein Brite. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von 82er Daimler

habe der regler auf verdacht ausgewechselt,

Ohne Grund? Dann montiere doch wieder den Alten.

 

Zitat:

Original geschrieben von 82er Daimler

und nun leuchtet zumindestens schoneinmal die Ladekontrolllampe.

???

 

Zitat:

Original geschrieben von 82er Daimler

Wenn der Motor im leerlauf (ohne gas geben) läuft messe ich an der Batterie +zu- 11,8V.Als ich ein wenig gefahren bin machte ich den Motor aus und hzabe einen Wert von 12,3V gemessen.Alle Daten wurden direkt an der Batterie gemessen.

Womit gemessen, Drehspul- (Zeiger) oder Digital Multimeter?

Qualität (od. Preis) des Meßgerätes?

Versuche bitte das Problem, für einen außenstehenden verständlich zu beschreiben. Ohne eine genaue Fehlerbeschreibung kommen wir hier nicht weiter.

Grüße, Z

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 21:34

Ich habe doch mein problem genau beschrieben,wo ist dein Problem.Wenn du meine schreibweise nicht verstehst dann brauchst du auch nicht zu antworten.Natürlich habe ich die spannung mit einem Digital Multimeter gemessen.

am 23. Januar 2007 um 0:33

Zitat:

Original geschrieben von 82er Daimler

Ich habe doch mein problem genau beschrieben,

Aus Deiner Sicht ganz sicher richtig. (Ohne jede Ironie!)

Für eine systematische Ferndiagnose jedoch nicht genau genug. Eine möglichst präzise Beschreibung des Fehlers und der bereits durchgeführten Maßnahmen ist unerlässlich, deshalb habe ich gezielt Fragen gestellt.

 

Zitat:

Original geschrieben von 82er Daimler

wo ist dein Problem.

Glaube mir, ich habe keines. (Außer, daß ich versuche, eine schwammige Fehlerbeschreibung zu verstehen. ;) )

 

Zitat:

Original geschrieben von 82er Daimler

Natürlich habe ich die spannung mit einem Digital Multimeter gemessen.

Das ist keineswegs selbstverständlich, zum Verständnis:

Ich hatte mal eine schwierige Diskussion um ein vermeindliches Ladeproblem, für das es scheinbar keine Lösung gab. Nach zwei Wochen stellte sich heraus, daß auch kein Fehler vorlag, sondern mit einem billigst- Meßgerät fehlerhaft gemessen wurde. Seitdem frage ich VORHER. Ok? ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von 82er Daimler

Wenn du meine schreibweise nicht verstehst dann brauchst du auch nicht zu antworten.

Nu sei mal nicht gleich eingeschnappt!

Zurück zum eigentlichen Thema, folgende Fragen sind offen:

-Was war das Ausgangsproblem, warum wurde der Regler getauscht?

-Ist es ein integrierter oder externer Regler?

Bitte mal unter folgenden Bedingungen die Spannung direkt an der Batterie messen:

- Motor aus

- Motor im Leerlauf

- Motor mit erhöhter Drehzahl

Und noch eine Frage ;) :

- Glimmt die Ladekontrolle ständig? Oder nur im Leerlauf und erlischt bei höherer Drehzahl?

Gut's Nächtle, Z.

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 9:10

ich versuche es nocheinmal genauer zu beschreiben.Als ich vor 2 tagen rumgefahren bin wahr noch alles ok,da ich vor 3 monaten einen Austauschmotor und eine gebrauchte Lichtmaschiene eingebaut bekam.Plötzlich viel mir auf das meine Scheinwerfer nicht die übliche Kraft hatten wie immer.Also fuhr ich an den Straßenrand,machte den Wagen aus und guckte nur nach den lampen.Ohne Erfolg.Als ich den wagen Startete geschah das mit letzter Kraft der Batterie.Also fuhr ich nach hause in meine garage,versuchte dort noch einmal zu starten,und dort passierte nichts mehr.Das licht dämmerte schwach,die Blinker gingen garnichtmehr und die Scheiben wischer auch nicht mehr.Also batterie ausgebaut,und übernacht aufgeladen.Nächsten tag die Batterie eingebaut die Zündung angemacht.Im Tacho blieb alles Dunkel (Ladekontrolllampe,Bremsabnutzungslampe).

Dann wendete ich mich an mehrere Foren wo mir geraten wurde eine neue Lichtmaschiene zu kaufen.Also erkundigte ich mich über eine preiswertere Variante.Dabei fand ich raus das es sich um den REGLER handeln könnte.Also ging ich los und nahm den alten für den Verkäufer als Muster mit.Der neue kostete 20€,ist aber von einer anderen Firma als der alte.Ich baute ihn trotzdem ein und siehe da nach 1-2mal starten leuchtete (auch wenn nur schwach) die ladekontrolleucht.Für mich ein ERFOLG :-D

Diese leuchten nun aber permanent schwach (im leerlauf,bei zündung,und beim beschleunigen). Die batterie wird jedoch nicht entladen.Im gegenteil sie wird geladen.Aber die LKL leuchtet die ganze Zeit ganz schwach.Jetzt ist meine Frage

? ! ! ! WARUM ! ! ! ?

Das Multimeter ist eine 10€ Variante von LUX,wennde nen Bild willst schreib mal deine Email

Es handelt sich um ein internen regler,mit am regler befestigten Kohlestiften.

Zu den Spannungen in den verschiedenen Drehzahlen gebe ich dir heut Nachmittag Informationen.

gruß

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 13:01

So hier die Spannungen:

Motor aus: 12,14 V

Motor im leerlauf: 11,83

Motor mit erhöter Drehzahl: 11,83

Gruß

am 23. Januar 2007 um 14:28

Moin 'Daimler'

Ich glaube, jetzt kommen wir weiter.

Möglicherweise wurde beim Motorentausch ein Massekabel zwischen Motor und Karosse nicht richtig befestigt, dies würde ich mal genau prüfen.

Können evtl. auch mehrere Massebänder sein, schau mal an Motor und Getriebe, sowie an Starter, Generator und prüfe diese auf:

-Guten Kontakt (abschrauben und reinigen)

-Festen Sitz

-Kabelschuhe prüfen: Kabel kann in der Preßhülse losvibrieren, und / oder korrodieren, und wird manchmal nur noch vom Schrumpfschlauch zusammen gehalten.

Könnest Du bei laufendem Motor (Leerlauf + erh. Leerlauf) direkt am Generator messen? (Keilriemen...?)

-Multimeter Minus direkt an das Generator Gehäuse.

-Multimeter Plus direkt an Klemme 30 (oder B+) des Generators.

Nächster Schritt:

Vom Generator Klemme 30 / B+ führt ein Kabel (ca. 6mm²) zur Batterie, dies prüfen.

Evtl. geht das Kabel nicht direkt zur Batterie, sondern nimmt einen Umweg zum Starter Klemme 30, von dort führt ein dickeres Kabel dann zur Batterie. Davon nicht irritieren lassen.

Viel Erfolg! Z.

Moin,

wenn die LKL auch bei Zünding an nur schwech leuchtet, würde ich persönlich auf ein Kontaktproblem des Kabels bzw. einen Kabelbruch desselben tippen.

Da würde ich mal den Widerstand messen und ggf. ein neues Kabel zum testen legen.

Ich bin kein Elektriker, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Leuchte auch zum Erregen der Lima da. Daher könnten dann die niedrigen Volt-Werte kommen.

Oder die Lima bekommt nicht richtige Masse. Einfach mal mit einem Starthilfekabel von Lima zur Batterie gehen.

mfg

edit: da war einer schneller :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. ladekontrllleuchte schimmert