ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ladegerät

Ladegerät

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 17:21

Hallo zusammen ich habe noch ein sehr alter Ladegerät und wollte meine Motorrad Batterie mal aufladen nun weiß ich nicht was der zeige mir anzeigt wann die Batterie voll ist könnte mir da jemand helfen momentan steht der zeige zwischen 0 und 0,5

Batterie am Ladegeraet.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Gerät lädt jetzt mit etwas unter 1 A. Dann kannst du dir locker ausrechnen, wie lange für die Ladung einer x A (steht auf deiner Batterie) Batterie benötigt wird.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 17:41

Ok dir batterie hat 12 V 4ah und 80 A

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 17:41

Woran sehe ich den wann die Batterie voll ist

Eventuell am Zeiger, der dann bei "0" steht. Lass die Batterie einfach eine Nacht angeklemmt, reicht. 4 Ah sollten in 5-6 Stunden geladen sein.

Und schaff dir gelegentlich ein richtiges Ladegerät an.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 18:01

Ok alles klar ich lasse sie mal über nacht dran und gucke mal . Ja werde ich machen ein moderneres:)

Bloss nicht nehmen, das Ding.

Da steht unten auch drauf " für bleiakku mit mindestens. 20 Ah"

Das ist was für die alten Batterien, bei denen man die Stopfen zur Druckenlastung rausdrehen konnte.

Eine moderne wartungsfreie und geschlossene Batterie mit nur 4 Ah platzt im Extremfall.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Sorry, auf diesen kleinen Hinweis hab ich nicht geachtet. Also abklemmen und in den Elektroschrott damit. Kannst ja mal testen, ob die Batterie bereits genug geladen ist.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 2:38

Oh ok alles klar danke für den Hinweis

So ein Einhell hab ich auch noch. Eignet sich ausgezeichnet zur Elektrolyse.

Motorradbatterien lade ich mit Nocco Genius G1100

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 17:40

Zitat:

@isaucheinname schrieb am 25. Januar 2024 um 17:43:35 Uhr:

So ein Einhell hab ich auch noch. Eignet sich ausgezeichnet zur Elektrolyse.

Motorradbatterien lade ich mit Nocco Genius G1100

Hey ok ja habe zurzeit nur das aber werde mir ein neues kaufen und dann dann lieber wegschmeißen

Gehört in den zu recycelbaren Elektroschrott.

Bitte nicht wegwerfen, das Teil ist brauchbar für

die Autobatterie. Und selbst für kurzfristiges Schnelladen einer 4 Ah Batterie, (15 min, gerade dass es zum Starten reicht) für den Roller ist IMO auch OK.

Nur keine LI-Ion Batterien damit laden.

Ich hätte es gern...

Bei tiefentladenen Batterien beginnt so manches moderne teure Ladegerät erst gar nicht mit dem Ladevorgang. Je nach Ladegerät wird die Batterie einfach als "defekt" gemeldet.

Ich habe in der Garage auch noch so ein altes Trumm, wie auf dem Bild des TE - Absaar Batterieladegerät ... sieht fast baugleich aus, wie das abgebildete Einhell.

Ich habe ein modernes Ladegerät für PKW- und Motorrad-Starterbatterien und ein CTEK. Das Absaar wird eigentlich gar nicht mehr verwendet - eigentlich. Bis dann mal eine Starterbatterie durch einen defekten Schalter der Handschuhfachbeleuchtung tiefentladen wurde. Mit dem Absaar 15 Minuten an-geladen wurde die Batterie auch vom modernen Ladegerät wieder erkannt und nach einem Refresh geladen

Bei der Transalp hatte ich das auch schon, dass ich eine angeschlagene Batterie zumindest noch soweit laden konnte, um zu fahren, bis die bestellte neue Batterie kam

Diesbezüglich bin ich da ganz bei @TDIBIKER

Deine Antwort
Ähnliche Themen