ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ladegerät

ladegerät

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 11:07

hallo,

da ich hier keine fragen zu meinem thema finde, mache ich einen neuen thread auf.

ich habe ein neues ladegerät, das eine sogenannte erhaltungsladefunktion hat an meine suzuki freewind angeschlossen.

das ladegerät zeigt mit einigen grünen kontrollämpchen an was es gerade am machen ist.

jetzt zeigt es mit grün "fertig" an und mit dem einzigen BLAUEN lämpchen "pflege/entsulfatisierung".

...hab ich noch nie von gehört.

was bedeutet das und was muss/kann ich tun???

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2012 um 13:00

Morgen hat sich das Mottorrad in einer riesengroßen Soße aufgelöst.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Januar 2012 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von laikath

ich habe ein neues ladegerät ... jetzt zeigt es mit grün "fertig" an und mit dem einzigen BLAUEN lämpchen "pflege/entsulfatisierung". was bedeutet das und was muss/kann ich tun???

Was steht denn dazu in der Betriebsanleitung ?

Allsquare

am 14. Januar 2012 um 13:00

Morgen hat sich das Mottorrad in einer riesengroßen Soße aufgelöst.

Hallo

 

Ja, in der Tat, in der Bedienungsanleitung sollte alles zu finden sein.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Morgen hat sich das Mottorrad in einer riesengroßen Soße aufgelöst.

puh!!!!!

erst mal wieder unterm Tisch hervorkrabbeln, unter den ich vor lauter Lachen gerutscht bin... :D

Ihr seid doch Männer. Ihr wisst doch, dass ihr keine Bedienungsanleitungen lest, sondern lieber erst mal stundenlang probiert und die Hälfte kaputtmacht.... :p ;)

ist wohl der Spieltrieb oder so

ihr kennt doch sicherlich alle die Geschichte mit dem Ölwechsel, und wie Frau den macht und wie Mann den macht... :cool:

übrigens hilft auch hier Mrs Google ganz fix weiter:

Zitat:

Sulfat bildet sich an der Oberfläche der Bleiplatten und verhindert den Stromfluss in der Batterie, der aber notwendig ist, um aus der Batterie die größtmögliche Kapazität (Startleistung) zu bekommen. Die Arbeit der unterschiedlich geladenen Platten wird durch das Sulfat an der Oberfläche verhindert. Dies kann man mit speziellen Ladekennlinien und dafür ausgerüsteten Ladegeräten wieder rückgängig machen. Dabei wird über eine spezielle Kennlienie mit geringen aber wirkungsvollen Ladestromstößen das Sulfat quasi abgesprengt. Dieses Sulfat setzt sich dann aber leider am Boden des Batteriekastens mit einem Teil des Bleis aus den Platten ab. Unter Umständen ergibt diese Schlammschicht am Boden der Batterie, wenn die Bleiplatten berührt werden, einen Kurzschluss. Dabei spricht man von internem Plattenkurzschluss. Die betreffende Batteriezelle ist dann tot und bringt keine Leistung mehr.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 14:06

ehrlich gesagt, weiss ich nicht wohin ich die bedienungsanleitung verschlampt habe. ich dachte auch nicht, dass ich die jemals brauchen würde, gibt ja eigentlich nicht viel zu bedienen, ausser voltzahl einstellen und stecker rein, oder?!

nu ja, jetzt weiss ich zwar, was das sulfid in meiner batterie anstellen kann, aber was ich dagegen tun kann, weiss ich immer noch nicht.

vorweg trotzdem schonmal ein dankeschön für die kommentare....vor allem der mit der motorradsosse war doch sehr sehr hilfreich ;-))

Nun ja,

 

ich hätte auch gesagt,

das sagt das Bedienhandbuch,

aber wenn du dieselbe versemmelt hast, hast du nicht die Möglichkeit dazu :(.

 

Was die Silke sagt

ist quasi richtig, aber nicht ganz der Bringer,

jedoch ruhende Säure-Batterien (Akkumulatoren) neigen besonders zu diesem Phänomen [Zellenausfall], und deshalb macht man Ladegeräte mit Erhaltungsfunktion, auch JOGGER oder Trainer genannt, damit der Akku ständig aktiviert wird :D.

 

Diese JOGGER sind besonders gedacht für Saison-Fahrzeuge.

 

Es gibt unterschiedliche Qualitäten dieser Batterie-Trainer :eek:!

Durch den Vorgang der Entsulvatisierung soll der Akku aktiv bleiben um wieder erneut Stromspannung auf zu nehmen - das heißt - der Akku wird auch kontrolliert entladen.

 

Die meisten [billigen] Jogger sind nicht Wert sie zu verwenden;

habe selbst nen solchen mit großer Hoffnung an einen Notstarter gehängt, mit dem negativen Resultat, daß die Not-Powerstation beim erforderlichen Bedarf keinen [oder zu wenig] Saft hatte :rolleyes:!

 

 

Tschüs

 

Machs doch einfach wie ich! (Übrigens machst du es dann immer richtig!!)

Lass deine Möhre (oder Deine Möhren) einfach durchweg angemeldet, fahr sie, wenn es irgend geht, wenigstens mal so 10 km durch die Gegend, sofern du eine solche (Gegend) vorrätig hast.

Dann brauchse kein solches Erhaltungsgedöns.

Oder schliesse an Deine Frau auch ein Erhaltungsladegerät oder so was an, ey......

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 11:35

so ihr lieben....ich bin schlauer!

habe die bedienungsanleitung wiedergefunden:-))

beim entsulfatieren, was laut beschreibung die ablagerung von kristallinen sulfaten auf den bleiplatten durch periodische spitzenimpulse bis 80A verhindert, wird ein integrierter bleibatterie aktivator in gang gesetzt (blaues lichtchen), der bewirkt dass sich mein motorrad morgen NICHT in einer riesengrossen sosse auflöst ;-)))

ganz herzlichen dank nochmal für euer mitgefühl!!!

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von somewise

Machs doch einfach wie ich! (Übrigens machst du es dann immer richtig!!)

Lass deine Möhre (oder Deine Möhren) einfach durchweg angemeldet, fahr sie, wenn es irgend geht, wenigstens mal so 10 km durch die Gegend, sofern du eine solche (Gegend) vorrätig hast.

Dann brauchse kein solches Erhaltungsgedöns.

Oder schliesse an Deine Frau auch ein Erhaltungsladegerät oder so was an, ey......

..ey, bin isch selber frau....somewise;-))

am 15. Januar 2012 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von laikath

..ey, bin isch selber frau....somewise;-))

Dein Profil sagt was anderes...

am 15. Januar 2012 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_GT_750_P

Dein Profil sagt was anderes...

Sicher hat sie gedacht, das Schild heißt "den Kreisverkehr an der zweiten Ausfahrt verlassen"

Allsquare

Zitat:

Original geschrieben von laikath

beim entsulfatieren, was laut beschreibung die ablagerung von kristallinen sulfaten auf den bleiplatten durch periodische spitzenimpulse bis 80A verhindert

Genau das stand (in anderen Worten) im von mir zitierten Text.

Nie hört mir einer zu.... :( *plärr*

;)

.... nanana, immerhin hast Du es geschafft, in Deinem Profil das richtige Symbol für "Weibchen" zu verwenden. Da muss laikath erst noch hinkommen.

Da es mir nicht möglich ist, alle 7 Motorräder den Winter über zu fahren (da wird nur die K 1100 genutzt) hänge ich das Erhaltungsladegerät immer wieder um. Erst die Riesenakkus von BMW R 80 und der Ducati, dann die 4 Kawasaki - Akkus. So hatte ich im Frühjahr noch nie Startprobleme.

am 15. Januar 2012 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Da es mir nicht möglich ist, alle 7 Motorräder den Winter über zu fahren

War das eine Bitte um Hilfe?:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen