Ladegerät 12 V Batterie

Mercedes GLC C254

Hallo zusammen,

ich fahre Zeit ca 1jahr eine GLC220d. Wenn wir fahren dann immer Strecken ab 25km. Trotzdem kann es auch mal sein, dass das Auto mal 2Wochen steht. Gestern habe ich das Auto für den Urlaub vorbereitet und dann ohne wirklich zu fahren 5-6mal gestartet. Heute Morgen wege ich dann in der App „ Batterie kritisch“. Also Auto aus der Garage, sprang ganz normal an, und mal ne halbe Stunde gefahren. Jetzt ist sie laut App wieder geladen. ich hoffe das bleibt auch so.

jetzt zu meiner Frage, welches Laldegerät kann ich nutzen um ihn ab und an mal dran zu hängen?

und wo wir das angeschlossen? Im Motorrad an den Klemmen?

19 Antworten
Zitat:
@HansPeterDieter schrieb am 27. Juni 2025 um 11:46:52 Uhr:
bisher bin ich mit der Starterbatterie verschont geblieben, aber das letzte was ich tun würde wäre regelmäßig meinen Neuwagen an ein Ladegerät zu hängen. Ich bin es zwar von meinem Oldtimern gewöhnt, aber das wäre für mich ein absolutes no-go

Da stimme ich voll und ganz zu. Wenn ich mein Auto regelmäßig an ein Ladegerät anschließen müsste, wäre ich total frustriert. Wir sprechen hier von einem teuren, modernen Auto, nicht von einem Oldtimer aus den 70er Jahren.

Der Oldtimer springt auch nach 5 Wochen Standzeit noch an

Was ich bei dem modernen Auto bezweifle

Kleine Lichtmaschine kleine Batterie usw.

Alles wegen den Umweltwerten

@HansPeterDieter Aber was meinst du, wofür es dann den Button "Ruhezustand" im MBUX gibt (welchen du bei längerer Standzeit aktivieren sollst)? 😉 Hat alles seinen Grund was den "Ruhestrom" (nennt man das so?) angeht.

VG vom

Olli

Das mit dem Ruhezustand ist nur leider nicht zu Ende gedacht. In der heimischen Garage mag das vielleicht Sinn machen, aber nehmen wir mal an, der Wagen steht Wochen am Flughafen oder so. Dann wüsste man doch schon gerne, ob er wirklich noch da steht. Dafür gibt es ja die tollen Remotefunktionen (Standort, digitaler Zaun usw). Und genau das funktioniert nicht, wenn der Ruhezustand eingeschaltet ist...