ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Lackschaden

Lackschaden

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 6. April 2019 um 21:47

Guten Abend,

ich bin 20 Jahre alt (w) und habe letzte Woche Donnerstag mein erstes Auto gekauft (Mercedes CLK 320 V6, BJ 1998) und habe mir eben eine Pizza bestellt und der Fahrer ist volle Kanone ins Auto reingefahren. Ich fahr das Auto knapp ne Woche und nun.. naja.

Was kann ich von der Versicherung erwarten? Einen Gutachter habe ich schon aber mich würde jetzt interessieren, wie viel das ganze ca. kosten wird bzw. wie viel Geld ich von der Versicherung bekomme und ob es sich überhaupt noch lohnt, das Auto richten zu lassen.

LG

Loren

13 Antworten
am 7. April 2019 um 5:42

Also, "gerichtet" werden braucht da bestimmit nichts. Das ist ein reputabler Lackschaden, aber längst kein Fall für die Richtbank!

Was du von der Versicherung erwarten kannst, geht aus dem Gutachten hervor. Heikel wird es dabei erst, sobald der Reparaturaufwand den Zeitwert des FZ übersteigt. Damit, allerspätestens 25% darüber, erlischt der Anspruch auf eine Reparatur. Stattdessen wird der Wiederbeschaffungs- abzgl. Restwert ersetzt. Angesichts mancherorts geforderter, schwindelerregender Stundensätze für Lackierarbeiten einerseits und niedriger Gebrauchtwagenpreise für 21 Jahre alte CLKs andererseits könnte dir diese Variante der Regulierung bevorstehen. Es kann deshalb der Mühe wert sein, den Gutachter auf werterhöhende Eigenschaften wie beispielsweise überdurchschnittlich guten Erhaltungs- oder Austattungszustand etc. eigens hinzuweisen, wenn man Wert darauf legt,den geschätzten Reparaturaufwand in vollem Umfang ersetzt zu bekommen.

Um wie viel niedriger er dann womöglich tatsächlich ausfällt, lässt sich durch Eigenleistung (komplett oder teilweise) und geschickte Werkstattauswahl weitgehend selber bestimmen. Aus diesem Blickwinkel betrachtet kann sich solches Missgeschick durchaus 'lohnen' :p

Hallo

Seitenteil und Tür Instandsetzen , das wird wohl auf einen Wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen.

Also wird dir die Versicherung den Zeitwert abzüglich Restwert des Fahrzeuges auszahlen.

Danach kannste so weiterfahren , oder oder oder .. . . . .

 

Grüße

Themenstarteram 8. April 2019 um 11:25

Der Gutachter war heute da und es ist kein wirtschaftlicher Totalschaden.. Was meint ihr? Wie hoch wären die Kosten?

Einfach abwarten, was der Gutachter kalkuliert ...

Dann kaufst Du zwei neue bzw. gebrauchte Leisten und fährst zum Lackaufbereiter.

Den Rest der Versicherungsentschädigung steckst Du für Pflege/Reparaturkosten in die Sparbüchse.

Zitat:

@Loren9 schrieb am 8. April 2019 um 13:25:14 Uhr:

Der Gutachter war heute da und es ist kein wirtschaftlicher Totalschaden.. Was meint ihr? Wie hoch wären die Kosten?

Warte das schriftliche Gutachten ab, denn auch Gutachter können sich Mal voreilig etwas verschätzen. Ich hatte erst letzten wieder eine Sache, bei der der Gutachter einen Schaden vorab auf 4000 Euro geschätzt hatte. Das schriftliche Gutachten stellte einen Schaden in Höhe von 6900 Euro fest.

Was die Reparatur angeht, würde ich mir diverse schriftliche Kostenvoranschläge einholen. Zu deinem eigenen Interesse würde ich nicht erwähnen, dass es sich hierbei um einen Unfall handelt, der von der Gegenseite (teilweise) übernommen wird.

Themenstarteram 8. April 2019 um 12:55

Danke euch.

Sorry, ich bin total durch den Wind. Die Sache ärgert mich enorm, ich habe seit Januar so ein Auto gesucht und bestimmt 15 Stück angeschaut bis ich dieses gefunden habe.. Und jetzt? Die ganze Fahrerseite ist am *rsch!!

Am 28. März habe ich doch erst das Auto abgeholt, das kann doch nicht Wahr sein :(

Also eigentlich wäre es nen Totalschaden aber der Gutachter hat gemeint, er kann ihn noch 'durchboxen'.. *lach* Drückt mir die Daumen

Themenstarteram 8. April 2019 um 13:05

Ah ich schreib mal paar Infos;

Mercedes CLK 320 Sport V6 (Lorinser Optik) und knapp 180000 km. Das Auto war in einem sehr sehr guten Zustand, habe es von einem Autosammler abgekauft für 4500€. Kein Rost, Innenraum sowie Ledersitze sind fast wie neu und er hat sich wirklich sehr gut um das Auto gekümmert. Deshalb regt es mich so tierisch aaaauf :(

Aufregen? Wozu? Sieh' deine erste - sicherlich ärgerliche - Allerweltsrempelei doch lieber als Chance auf unverhofften Profit! Die entscheidenden Tipps dazu hat east1 ja schon gegeben;)

Sorry, aber da verstehe ich Loren9 nur allzu gut. Wenn man wirklich lange auf ein ganz bestimmtes Auto hin arbeitet, sich informiert, anschaut, Probe fährt und dann nach ewiger Zeit endlich DAS AUTO gefunden hat, ist die Freude riesig. Da kann man es gar nicht abwarten, endlich seine Runden darin zu drehen und sich an allem zu freuen. Und dann sowas :mad:

Zumal es auch noch das erste Auto der TE ist. Ich weiß noch, wie ich mein erstes Auto umsorgt und regelrecht verhätschelt habe.

Wenn ich nur daran denke, dass mir irgendein Schussel in mein heißgeliebtes Cabrio rein rauschen würde, kochen bei mir die Säfte hoch. Da hilft auch kein evtl. geringer Profit drüber weg. :(

Nur 15 Stück angeschaut ?, ich hatte 2012 min. ca. 50 angeschaut, es ging um günstigen Preis und einigermaßen guter Zustand, am Ende hatte ich einen von 2 CLK mit LPG die in Bayern angeboten wurden gekauft.

Wir waren im Umkreis 200km auf der Suche.

Versucht mal einen CLK mit Prins LPG und Tempomat, El. Spiegel, El. Sitze, Sitzheizung, Heckscheibenrollo, EDW, Xenon, AHK zu finden.

Nie dem Spruch "Nur Eiliges wird sofort erledigt, Unmögliches dauert etwas länger" begegnet? ;)

Da hatte ich ausgesprochenes Glück. Ich habe 2012/2013 intensiv nach einem 320er MoPf-Cabrio mit ziemlich voller Hütte (u.a. abnehmbare AHK, Xenon, el. anklappbare Spiegel, usw.) in Dunkelblau oder Schwarz und hellem Interieur gesucht. Da wurden 2 Stück in Deutschland angeboten. Einer 150 KM von mir - der wurde es auch gleich. Der 2. wäre am Chiemsee gestanden. Hätte ich aber auch angesehen, wenn meiner nicht OK gewesen wäre.

 

Wie ist es denn inzwischen der TE ergangen ? Bist du mit der Versicherung einig ?

Ach, da muss man doch keine Wissenschaft daraus machen. Ich habe jetzt zweimal (jüngst gestern) völlig n spontan 320er vormopf gekauft. Klar ham se Rost, aber beide haben TÜV, die Bühne offenbarte einen brauchbaren technischen Zustand und der eine hat nur 3-stellig gekostet, der andere gerade so 4-stellog.

 

@loren: mach dir nicht zu sehr Gedanken. Das ist alles gut reparabel. Einfach nen vernünftigen Lackierer suchen (aus welcher Gegend kommst du, ich kenne hier einen guten) und von der Versicherung regulieren lassen. Hauptsache du lässt dir nicht den Spaß am Auto nehmen, denn die CLK sind wirklich tolle Brummer.

Deine Antwort