Lack- und Scheibenschaden durch Streufahrzeug

Guten Abend liebe Com,

Ich habe mal wieder ein Problem und schildere euch mal die Situation.

Ich bin am Samstag nachmittag (14.01.2017) gegen 16:10 auf einer breiten Landstraße mit ca 100km/h gefahren. Mir kam ein Streufahrzeug entgegen und als es auf meiner Höhe war, hörte ich regelrecht brutale Einschläge. Mein Lack auf der linken Fahrzeugseite und der Front ist komplett ruiniert, meine Scheibe hat mehrere starke Einschläge und reißt wahrscheinlich bald.

Als mir das Streufahrzeug entgegen kam, sah ich schon, wie der Gegenverkehr bremste und auswich, also tat ich das selbe, dementsprechend habe ich die Vermutung, nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein.

Wie kann ich mich dagegen wehren? Bei der Polizei war ich schon, die haben den Kontakt zur Straßenmeisterei hergestellt und jene hat mich abgewimmelt.

Ich stelle die Dienste dieser Männer keineswegs in Frage, doch kann man die verschiedenen Faktoren (Streuteller, Menge und Körnung) doch so zusammensetzen, dass der Schaden so gering wie möglich gehalten wird, oder? Ich bin ja schon an vielen Streufahrzeugen vorbei gefahren, würde aber noch nie derartig bombardiert...

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich so viel Kontakt mit meiner Versicherung wie möglich vermeiden will (bin erst im Januar von 95% auf 75% Beitrag runter).

Freundliche Grüße,
Alex 🙂

Beste Antwort im Thema

Also daß der Lack etwas abbekommen haben könnte kann ich mir noch irgend wie einbilden aber einen Scheibenriss/Schlag durch Salz???

Wen will der TE hier verarschen???

HTC

26 weitere Antworten
26 Antworten

Haftbar machen kann man die Kommune. Du mußt aber den Nachweis bringen. Also alles photographieren und nach Möglichkeit andere Halter kontaktieren. Der Auswurf muß so eingestellt sein, daß die Fahrzeuge nicht direkt getroffen werden. Das war hier offensichtlich nicht der Fall.

@HairyOtter an wen wende ich mich dann mit den Beweisen?

Das zu beweisen ohne Zeugen dürfte aber schwer werden. Ich möchte nicht wissen, wie viele das jedes Jahr berechtigt und natürlich auch unberechtigt versuchen.

An die Kommune, die die Verantwortlichkeit für das Streufahrzeug hat.

Ähnliche Themen

Lokalzeitung. Versuchen nen Artikel zu kriegen oder halt ne Announce kaufen.

Zitat:

@Raceking1704 schrieb am 17. Januar 2017 um 21:59:33 Uhr:

Ich bin am Samstag nachmittag (14.01.2017) gegen 16:10 auf einer breiten Landstraße mit ca 100km/h gefahren. Mir kam ein Streufahrzeug entgegen und als es auf meiner Höhe war, hörte ich regelrecht brutale Einschläge. Mein Lack auf der linken Fahrzeugseite und der Front ist komplett ruiniert, meine Scheibe hat mehrere starke Einschläge und reißt wahrscheinlich bald.

Als mir das Streufahrzeug entgegen kam, sah ich schon, wie der Gegenverkehr bremste und auswich, also tat ich das selbe, dementsprechend habe ich die Vermutung, nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein.

Irgendwie passen die fett markierten Aussagen nicht so richtig zusammen.

Wenn ich ein Streufahrzeug (mit gelben Blinkleuchten) entgegenkommen sehe, reduziere ich automatisch die Geschwindigkeit zum einen um die Einschläge vom Salz nicht noch durch meine Geschwindigkeit zu verstärken und zweitens könnte es an der Stelle doch glatt sein.

Also daß der Lack etwas abbekommen haben könnte kann ich mir noch irgend wie einbilden aber einen Scheibenriss/Schlag durch Salz???

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 18. Januar 2017 um 07:46:46 Uhr:

In manchen Kommunen wird ja auch Split gestreut. Aber mit Feuchtsalz schafft man wohl kaum den Lack, geschweige denn die Scheibe zu beschädigen. Zumindest nicht mechanisch...

Wenn es aber so war, wie der TE es beschreibt, dann wäre der Weg über die Zeitung weitere Betroffene zu finden, der zielführendste. Dann wird er ja kaum der einzige mit diesem Schaden sein.

Selbst bei Split (ist mir mal passiert) ist der Schaden recht gering. Ich habe gut 30 Min nach Schäden suchen müssen und habe im Endeffekt nur 3 minimale Steinschläge im Lack erkannt, die nicht wirklich der Rede wert waren. Die Seitenscheibe, die auch einiges abbekam, wies keine Beschädigung auf.

Ich gebe zu, es hat sich sehr brutal angehört, aber das wars auch schon...

Wenn wir davon ausgehen, daß er tatsächlich mit 100 unterwegs war und das Streufahrzeug auch eine gewisse Geschwindigkeit hatte ist der Überlappungszeitraum und die Anzahl der "Einschläge" recht gering. Ich persönlich würde die letzten Tage (oder Monate) nochmal Revue passieren lassen und nach weiteren Möglichkeiten der Beschädigung suchen...

HTC

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 18. Januar 2017 um 08:24:17 Uhr:

In manchen Kommunen wird ja auch Split gestreut. Aber mit Feuchtsalz schafft man wohl kaum den Lack, geschweige denn die Scheibe zu beschädigen. Zumindest nicht mechanisch …

Split gibt’s aber nicht auf der breiten Landstraße, wo man 100 km/h fährt. Es kann also nur Salz gewesen sein, und das ist niemals für Lack- und Scheibenschäden verantwortlich, das wurde oft genug nachgewiesen.

Die Schäden am Auto des TE stammen also woanders her oder es ist hier wieder mal Märchenstunde …

Ich hatte auch schon einen Steinschlag durch Split (oder ähnliches) vom Vordermann. Kann alles passieren. Ich würde ebenfalls den Weg über die verantwortliche Stelle wählen.

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 18. Januar 2017 um 09:25:43 Uhr:

Ich hatte auch schon einen Steinschlag durch Split (oder ähnliches) vom Vordermann. Kann alles passieren. Ich würde ebenfalls den Weg über die verantwortliche Stelle wählen.

Das ist aber hiermit nicht vergleichbar. Ich habe auch noch kein Streufahrzeug gesehen, dass das Streugut (welches auch immer) auf Scheibenhöhe geworfen hat. Da werden höchstens die Räder und die Schweller, vielleicht noch der untere Bereich der Türen "angestreut".

Also wenn ich das hier schon lese:

Zitat:

@Raceking1704 schrieb am 17. Januar 2017 um 21:59:33 Uhr:

(...)hörte ich regelrecht brutale Einschläge. Mein Lack auf der linken Fahrzeugseite und der Front ist komplett ruiniert, meine Scheibe hat mehrere starke Einschläge und reißt wahrscheinlich bald.(...)

Wie soll sowas von einem Salz-Wasser-Gemisch entstehen? 🙄

Manche Leute sollten sich vielleicht lieber als Autoren für Märchenbücher betätigen.....

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 18. Januar 2017 um 09:33:37 Uhr:

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 18. Januar 2017 um 09:25:43 Uhr:

Das ist aber hiermit nicht vergleichbar. Ich habe auch noch kein Streufahrzeug gesehen, dass das Streugut (welches auch immer) auf Scheibenhöhe geworfen hat.

Und warum kann es nicht doch irgendwie passieren? Entweder durch falsch eingestellte Auswurfhöhe oder Verwirbelungen.

Deine Antwort