ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Labelfiles

Labelfiles

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 16:41

Tag,

bin auf der Suche nach einem Labelfile für das Motorsteuergerät eines VW Golf IV.

VAG-Geräte-Nr.: 036 906 032 G

Bauteilbezeichnung: ME7.5.10 4433

Ist ein Golf IV 55KW 16V (BCA) MJ2003. Habe nix gefunden im Netz. Habt ihr ´nen Tipp, wo man brauchbare Labelfiles finden kann?

Viele Grüße

 

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2011 um 12:04

Was war das doch mal ein schönes, informatives Forum unter Gleichgesinnten. :rolleyes:

13 weitere Antworten
13 Antworten

Welche VAG-COM/VCDS Version verwendest du? Nicht alle sind zu jeder Version kompatibel, daher die Frage.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 23:15

Nabend,

ich taste mich gerade heran an die KFZ-Diagnose und verwende dafür die Freeware Wbh-Diag 0.89.

Für meine ersten Gehversuche hätte ich schon gerne eine Testversion von VAG-COM installiert, weil die Software und der Support so hoch gelobt werden, aber ich hab´da irgendwie keinen Demo-Download gefunden. Jetzt bin ich halt auf der Suche nach einer für mein Steuergerät passenden Labeldatei, was sich leider sehr viel schwieriger gestaltet als die Suche nach einer geeigneten Diagnose-Freeware.

Viele Grüße

Unter dem Namen VAG-COM wird bereits seit geraumer Zeit kein Produkt mehr vertrieben, das System wurde in VCDS umbenannt. Sämtliche aktuellen deutschen Versionen von VCDS kommen bereits mit einer Labeldatei für diesen Motor. Diese Labeldatei ist jedoch NICHT zu älteren Versionen von VAG-COM bzw. zu VCDS-lite (der Shareware/Demo Version) kompatibel.

Soll heißen, die Labeldatei gibt es - aber sie wird nicht separat verbreitet. Eine Nutzung mit Fremdprodukten wäre ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

am 23. Januar 2011 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Eine Nutzung mit Fremdprodukten wäre ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

Blödsinn!

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 13:37

Tag,

danke für die Info. Aber dann bringt mich auch die VCDS-Lite Version nicht weiter, wenn auch damit keine Bezeichner angezeigt werden.

Würde es denn wirklich gegen das Urheberrecht verstoßen, die Labeldatei in ein privat genutztes legales Programm zu importieren und diese Datei für private Zwecke zu nutzen? Es wäre natürlich etwas Anderes, die Labeldatei in ein Programm zu implementieren und mit diesem "Softwarepaket" dann Handel zu treiben, aber für private Zwecke sehe ich da keine Urheberrechtsverletzung.

Der Autor einer CAD-Zeichnung im DWG-Format zum Beispiel kann einer Privatperson ja auch nicht vorschreiben, seine Zeichnung vor dem Hintergrund einer etwaigen Urheberrechtsverletzung nur mit jener Software zu lesen, an dessen Verkauf der Autor verdient. Hier wäre maximal ein Umsatzverlust denkbar, falls ein potenzieller Kunde sich gegen eine kostenpflichtige Software des Autors entscheidet, von dem er testweise eine Zeichnung im DWG-Format zur Verfügung gestellt bekommen hat, die sich auch mit einer anderen legalen Software öffnen ließe.

Aus meiner Sicht könnte man die Freigabe von Labeldateien auch als eine Möglichkeit ansehen, die Leistungsfähigkeit der eigenen Software unter Beweis zu stellen. Als eine Investition, wenn man so will. Nach dem Motto: Hier lieber Kunde, nimm´ die Labeldatei für dein Steuergerät und vergleiche unsere Software mit der Software der Konkurenz. Da wird sich die bessere Software schon durchsetzen. Und wenn die eigene Software dabei den Kürzeren zieht, wird´s wohl kaum an den Labeldateien liegen.

Der Ipod zum Beispiel verdankt seinen Siegezug bekanntlich der Tatsache, das Apple die MP3-Dateien als Chance erkannt hat, die Vorzüge des eigenen Produktes herauszustellen. Nicht als Gefahr, andere könnten besser mit MP3-Dateien umgehen. Mit etwas kühner Phantasie könnte man sagen: Labeldateien sind die MP3 der Diagnosesoftware.

Wie dem auch sei. Beim Stöbern im Netz habe ich jetzt herausgefunden, dass Volkswagen die Messwertbezeichnungen für die Steuergeräte in seinen Reparaturhandbüchern veröffentlicht. Deshalb kaufe ich mir jetzt ein VW-Reparaturhandbuch, um an die Messwertbezeichnungen meines Steuergerätes heran zu kommen und mir wohl oder übel selbst eine Labeldatei erstellen. Muss nur noch herausfinden, in welchen Reparaturhandbuch die Messwertbezeichnungen der Steuergeräte des Golf IV enthalten sind.

Viele Grüße und Dank

am 24. Januar 2011 um 8:25

Nur mal so. Der Vergleich mit der Zeichnung "hinkt" ganz schön. Diese wird ja nicht als Bestandteil der CAD-Software erstellt. und ist auch nicht zum komfortablen Betrieb der CAD-Software nötig.

Du darfst ja gerne mal 256 Kanäle -eines- Messwertblocks auslesen, die Daten verstehen und allgemein verständlich, mit den jeweiligen Optionen wiedergeben. Das machst Du dann natürlich mit allen Messwertblöcken gerne in deiner Freizeit und kostenlos, damit sich andere mit Deiner Arbeit eine "goldene Nase" verdienen. :rolleyes:

am 24. Januar 2011 um 9:54

Auch hier: Sitzen - sechs

Das Urheberrecht wird NUR dann verletzt, wenn jemand die Labelfiles gegen den Willen des Urhebers öffentlich verfügbar macht. Was Du privat mit den Labelfiles machst ist völlig egal. Das ist das gleiche wie mit Musik: Du darfst sie privat kopieren und sogar im engen Freudeskreis weitergeben. Aber keinen Kopierschutz umgehen. Das ist bei den Labelfiles nicht der Fall.

Also erst informieren und dann dem Vertreter von VAG-COM nachplappern. Das wurde übrigens hier und wo anders bereits oft genug diskutiert (und nie widergelgt) aber es gibt eben Leute, die lernen nicht und verbreiten lieber Unwahrheiten, um andere Einzuschüchtern und selbst als Moralapostel dazustehen.

Zitat:

Original geschrieben von Race-Hugo

Du darfst ja gerne mal 256 Kanäle -eines- Messwertblocks auslesen, die Daten verstehen und allgemein verständlich, mit den jeweiligen Optionen wiedergeben.

Das ist nur bedingt notwendig, denn die Daten sind in den Reparaturhandbüchern teilweise verfügbar. Aber klar, arbeitet steckt drin.

Zitat:

Original geschrieben von Race-Hugo

... in deiner Freizeit und kostenlos, damit sich andere mit Deiner Arbeit eine "goldene Nase" verdienen.

Das nennt sich Freeware und soll es durchaus geben. Wie wäre es mit Linux oder OpenOffice?

Leider wissen die wenigstens wirklich wovon die Rede ist wenn es um Urheberrecht geht und auch wie ralfimaus's rechtlich sehr fragliche Aussagen zeigen das es an Verständnis dafür fehlt was es mit der "Privatkopie" auf sich hat.

Wie Race-Hugo bereits schrieb ist der Vergleich welcher von wiesonich im Bezug CAD Software bzw. deren Dateiformat gebraucht worden ist nicht haltbar. Unabhängig davon ob ein Dateiformat selbst schutzwürdig ist oder nicht, es geht um den Inhalt und dessen Urheberrecht liegt immer bei demjenigen der die Daten erstellt hat. Soll heißen der Architekt besitzt die Rechte an seinen Zeichnungen, nicht der Unternehmer der die zur Erstellung genutzten Produkte herstellt. Wäre es anders herum würde es keinen Sinn machen überhaupt fremde Produkte einzusetzen, dann man somit seine kompletten Rechte abtreten würde.

Jeder Vergleich hinkt bekanntlich, ein deutlich treffenderes wäre aber zum Beispiel der deutsche Duden. Auch hier wird eine bestehende Information (die deutsche Sprache) genommen und nicht nur in ein anderes Format übertragen sondern auch weiter ergänzt. Genau das geschieht im Falle der Labeldateien auch, denn wer sich mit dem Thema wirklich auseinander setzt wird schnell feststellen das die Reparaturleitfäden eben von Beginn an nie vollständige Informationen enthalten haben. Im Rahmen der Erstellung der Dateien wird also vom Autor meist eine Korrektur der Daten einfließen. Teilweise (das trifft z.B. auf Ross-Tech/VCDS zu) werden die Daten gar nicht auf Basis der Rep.-Leitfäden erstellt, nur so lässt es sich erklären das in fast allen aktuelleren Labeldateien mehr Informationen zu finden sind als jemals in den Rep.-Leitfäden enthalten waren. Dies fängt bei den Messwerteblöcken an, in den (Ross-Tech) Labeldateien werden häufig Blöcke beschrieben welche in den Originalunterlagen überhaupt nicht genannt werden.

Da Ross-Tech die eigens erstellen Labeldateien nicht separat sondern nur als ganzes zusammen mit dem eigenen Produkt vertreibt handelt es sich also um ein Paket welches in der Form nicht getrennt werden darf, dies dürfte nur der Urheber selbst entscheiden. Somit ist auch die Aussage das die private Nutzung legal wäre ist nicht haltbar, ein einfacher Blick in § 53 des UrhG sollte da bereits Klärung schaffen. Software fällt generell nicht unter das "Recht zu Privatkopie", denn sonst bräuchte ja niemand mehr Windows, Office oder auch sonst irgendein Produkt für die private Nutzung kaufen.

Das dieses Thema polarisiert ist klar, es gibt diejenigen die etwas kostenlos bekommen wollen und es gibt diejenigen viel Arbeit in etwas herein stecken und davon leben wollen. Ich habe diese Dinge früher auch aus reiner Menschenliebe gemacht, die Realität hat mich jedoch im Laufe der Jahre so oft in den "Hintern" getreten das ich es ehrlich gesagt Leid bin.

Die Rechte eines Autors werden nicht mehr gewürdigt, jeder kopiert und vervielfältigt wie es gerade beliebt. Ein Grund warum zum Beispiel OpenOBD.org nicht mehr weiter aktualisiert wird liegt schlichtweg darin das seit Jahren bei eBay und anderen Plattformen 1:1 Kopien der Seite verkauft werden. Rechtliche Handhabe Fehlanzeige weil hinter der Seite keine Gewinnerzielungsabsicht steht und somit auch kein Verlust anzumelden ist. Die fraglichen Verkäufer rechtlich zu belangen wäre sowieso sinnlos denn häufig stehen mittellose Einzelpersonen dahinter welche sowieso beim ersten Rechtsstreit die Taschen aus der Hose ziehen - zu holen ist da jedenfalls nichts, nicht mal die Prozesskosten wären auf dem Weg wieder drin.

ralfimaus, du bist in anderen Foren bereits mehr als einmal angeeckt. Nicht mit mir aber mit genügend anderen Leuten, die meisten die dich ein bisschen kennen gelernt haben fragen sich ernsthaft wo du deine Ansichten her nimmst. Im Internet steht viel, aber nicht alles was in einem Forum steht muss auch stimmen und es kann nicht unsere Aufgabe sein durch alle Foren zu gehen um Aussagen zu wiederlegen die du zum Beispiel über die Jahre getätigt hast... ;)

P.S.: Warum hat denn der WHB-Diag Autor nie gefragt ob er die Labeldateien nutzen darf? Eine einfache Mail hätte gereicht. Dies ist nie geschehen. Auch von Einzelpersonen wie dir kam nie eine Frage, es wird einfach als gegeben angenommen das man alles vervielfältigen darf. Man kann über vieles reden, aber hier sind sicherlich beide Seiten nicht ganz unschuldig an der Sache. Ich weil es mir gegen den Strich geht ständig beklaut zu werden und die Pesude-"Freeware" Verfechter weil sie alles als Allgemeingut ansehen was im Internet zu finden ist.

am 24. Januar 2011 um 11:15

Welch langatmige Rechtfertigung eines falschen Sachverhaltes.

Labelfiles sind reine Textdateien. Dies ist keine Software ("Programme" §§ 69a UrhG). Somit gilt das Recht auf Privatkopie . Ob Teil eines Paketes oder nicht. Und weiterhin wurden lang genug die Labelfiles öffentlich und einzeln auf einem frei zugänglichen FTP-Server zur Verfügung gestellt. Das verschweigst Du natürlich ganz zufällig bei Deiner (sowieso wirkungslosen) "Pakettheorie". Derart "erworbene" Textdateien sind also nicht einmal Bestandteil eines "Paketes". Auch gilt hier keinerlei Lizenz, da es keine gab und nie eine durch den Nutzer unterzeichnet wurde.

Aus diesen Gründen ist es für niemanden notwendig zu fragen, ob er die Dateien privat benutzen darf. Findest Du irgendeine öffentliche weitergabe, kannst Du ja dagegen vorgehen. Bei WBH-Diag sollte ja einiges zu holen sein - erst Recht, wenn ihr das Programm immer wieder so adelt, in dem ihr es bei jeder Gelegenheit versucht zu verdammen.

 

BTW: Ich mag unbequem sein und bin kein Schleimer, aber das ist mein Problem und geht Dich nichts an, solange ich nicht Dich persönlich beleidige o.Ä. - es sei denn, Du willst unliebsame Forenteilnehmer loswerden, da Du keine Widerrede verträgst und ein offener Meinungsaustausch nicht gewünscht ist, da dieses Forum als verdeckte Werbeplattform genutzt werden soll.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 12:02

Tag,

ich sehe ein, der Vergleich mit der DWG-Zeichnung hinkt ein wenig. Mir kam es jedoch darauf an aufzuzeigen, dass wenn der Urheber (z.B. Ross-Tech) seine Labeldatei an eine Privatperson (z.B. an mich) weitergibt, die Privatperson jedes legale Programm der Welt zum Lesen der Labeldatei verwenden darf und in diesem Fall kein Verstoß gegen das Urheberrecht vorläge. Aus deiner zweiten Antwort hatte ich das Gegenteil herausgelesen.

Besteht denn die Möglichkeit, dass ich die Labeldatei für mein Steuergerät von Ross-Tech für private Zwecke erhalte? Das wäre natürlich eine große Erleichterung, sofern die Labeldateien mit einem Texteditor gelesen werden können, besonders wenn die Repararturleitfäden von VW tatsächlich lückenhaft sein sollten.

Viele Grüße

am 24. Januar 2011 um 12:04

Was war das doch mal ein schönes, informatives Forum unter Gleichgesinnten. :rolleyes:

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 20:39

Nabend,

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

(...) Die Rechte eines Autors werden nicht mehr gewürdigt, jeder kopiert und vervielfältigt wie es gerade beliebt. Ein Grund warum zum Beispiel OpenOBD.org nicht mehr weiter aktualisiert wird liegt schlichtweg darin das seit Jahren bei eBay und anderen Plattformen 1:1 Kopien der Seite verkauft werden. (...)

Was wäre denn eine angemessene Würdigung des Urhebers gewesen, der seine Labeldateien auf der genannten Seite im Internet selbst veröffentlicht hat, wenn keine Gewinnabsichten dahinter standen? Gibt es ein größeres Lob als jenes, wenn andere sich drauf stürzen?

Falls jemand Anderer als der Urheber selbst nun unerwartet viel Geld verdienen sollte mit dessen Veröffentlichung, dann setzt doch genau hier der Schutz des Urhebers an, weil der Urheber das Recht hat, angemessen am Gewinn beteiligt zu werden, sofern die Veröffentlichung eine eigene Leistung des Urhebers darstellt, selbst wenn er ursprünglich keine eigenen Gewinnabsichten verfolgt hat. Entscheident ist doch nur, wer den Pup zuerst gelassen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

(...) häufig stehen mittellose Einzelpersonen dahinter welche sowieso beim ersten Rechtsstreit die Taschen aus der Hose ziehen - zu holen ist da jedenfalls nichts, (...)

Dann verstehe ich den ganzen Zirkus nicht. Wo ist das Problem, wenn die "Räuber" auch nach dem Verkauf der ach so wertvollen Labeldatein immer noch mittellos sind. Wo ist der Schaden? Wo? Vielleicht solltest du nochmal über die Labeldatei als Chance nachdenken, die Vorzüge deiner Software unter Beweis zu stellen. Nuja.

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

(...) weil es mir gegen den Strich geht ständig beklaut zu werden und die Pesude-"Freeware" Verfechter weil sie alles als Allgemeingut ansehen was im Internet zu finden ist.

Tut mir leid. Jetzt gehst du doch zu weit. Dass du dich ständig beklaut fühlst, liegt möglicher Weise auch an deiner Einstellung. Und es trifft nun wirklich nicht zu, dass Nutzer von Freeware per se alles umsonst haben wollen. Ich für mein Teil, versuche mir über Freeware und Demos ein Bild zu machen von einer Software, und wenn mich ein Produkt überzeugt, dann kaufe ich es gerne. Den Entwickler der Freeware Wbh-Diag übrigens habe ich durch den Kauf einer seiner Schnittstellen-Bausätze unterstützt. Obwohl es mir ein Leichtes gewesen wäre, den Schaltplan dafür von seiner Seite zu "stehlen" und die Hardware auf eigene Faust aufzubauen.

Viele Grüße

Deine Antwort