ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Kuscht RTL vor der mächtigen Autolobby???

Kuscht RTL vor der mächtigen Autolobby???

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 13:20

Hallo zusammen,

so manch einer von Euch wird noch das Werbebanner von RTL in Erinnerung haben. War hier im Forum im September zu sehen.

So oder so ähnlich klang es allzumal " Verbraucht Ihr Pkw auch zu viel?" "Trauen Sie sich vor der Kamera?

Ich habe mich getraut, weil mein B180CDI zu viel verbraucht. Kombiniert (Automatikgetriebe) laut Prospekt nach Richtlinie 80/1269/EWG 5,9-6,2 L/100km. Übersezt heißt das "Laborbedingungen"? Tatsächlicher Verbrauch durchschnittlich 7,47 L/100km = 20,48% Mehrverbrauch. Also ran an die Öffentlichkeit und zukünftige Käufer über den wahren Verbrauch so manch einer B Klasse zu informieren.

RTL ist am 23.09.07 zum Drehtermin erschienen (ca 3 Stunden) der Dringlichkeit wegen. Montag will man senden "RTL Explosiv" schließlich sei der zu hohe Verbrauch eines Pkw's bei der derzeitigen Klimaschutzpolitik zur Reduktion von CO2 eine mitunter höchst explosive Angelegneheit. Gedreht wurde zu diesen Thema in ganz Deutschland.

Der Montag kam, nichts gesehen, nichts geschehen. Der nächste Montag, nichts gesehen, nichts geschehen. Also nachfragen, kost ja nix. Oh...welch eine Überraschung, man arbeitet noch am Bericht es sei so viel Material.

Heute nun die freundliche Stimme von RTL am Telefon, der Beitrag wird nicht gesendet, viel Material wäre zu schlecht für einen Beitrag. Das Filmmaterial welches bei uns entstand sei natürlich in Ordnung, langt leider nicht für einen Beitrag.

Ja klar wir verstehen selbstverständlich...RTL,... ich und viele andere in Deutschland haben sich getraut, wann traut ihr Euch!?

Wer hat bei dieser "RTL- Aktion" mitgemacht? Würde mich mal interessieren. TRAUEN muss man sich aber, sonst wird's nix mit der Info.:)

Zumindest nette und hübsche Redakteurinnen hat der Sender kann man nur empfehlen traut Euch, mit Senden passiert sowieso nix.:D

Was mag wohl der wahre Grund sein, warum RTL in Sachen Klimaschutz, CO2 Ausstoß sich nicht traut, ist es die Wahrheit? ... wir werden es wohl nie erfahren.:confused:

 

Gruß an alle Lucky211:cool:

12 Antworten

Wer weiß in welcher drittklassigen Dokusoap das Filmmaterial dereinst auftauchen wird :p

Du musstest doch bestimmt so ne Art "Sendefreigabe" "deiner" Aufnahmen unterschreiben, oder?

War diese beschränkt auf "Explosiv"? Oder gilt das allgemein für die ganze RTL Kette...?

am 9. Oktober 2007 um 16:15

Ich glaube kaum, dass sich RTL einfach nicht "traut"...

Vielmehr ist offenbar auch endlich bei RTL angekommen, dass die Hersteller-Verbrauchsangaben im realen Autoalltag nicht realisiert werden KÖNNEN.

Da wären Roll- und Luftwiderstand, Klimaanlage, Ampeln + Stop&Go im Überfluss, der eine oder andere Zoom durch Kickdown o.ä. usw usf.

Ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn man die Verbrauchswerte exakt erreicht.

Da hat RTL wohl mal wieder etwas voreilig auf die Pauke gehauen. ;)

Gruß

Flo

Hi,

leider muß man wirklich sagen das die Hersteller ihre Auto´s inzwischen auf den Test trimmen und so wirklich tolle Prospektwerte erreicht. Gerade BMW scheint das in letzter Zeit sehr gut hin zu bekommen;)

Mit dem realen geschehen auf der Straße hat das allerdings wenig zu tun. Um wirklich feststellen zu können ob dein Wagen wirklich um so viel über dem Normverbauch liegt müßte mit ihm der genormte Test auf einem Prüfstand durchlaufen werden. Und es ist zu befürchten das der Wagen dann sehr dicht an die Normwerte heran kommt.

Den Herstellern kann man das aber nur indirekt vorwerfen. Der Test ist so wie er ist genormt und für alle gleich.

Und das jeder versucht aus dem Rahmenbedinungen das maximale herauszuholen düfte klar sein;)

Die Politik müßte also den Test ändern um ihn realitätsnäher zu machen. Da es sich aber um Europäisches Recht Handelt kann das dauern,vor allem weil die KFZ Lobby bestimmt kräftig dagegen ankämpft ;)

Gruß Tobias

P.S. wobei man es hier aber auch keinfalls außschließen kann das ein oder mehrere Autohersteller mit Hinweis auf ihre großen Werbebugets um "faire" Berichterstattung geben haben ;)

Ich halte diese ganze Aktion für Schwachsinn, was man wohl auch bei RTL eingesehen hat...zBp. weiß ja keiner wie du die "B" bewegst..

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Ich halte diese ganze Aktion für Schwachsinn, was man wohl auch bei RTL eingesehen hat...zBp. weiß ja keiner wie du die "B" bewegst..

...vor der B Klasse hatte ich einen E220cdi W211. Den habe ich im Durchschnitt zwischen 5,8-6,5 L/100km bewegt.

Kurzstrecken bei 8,0L/100km.

Ich glaube dem muss man nichts hinzufügen zwecks Fahrweise. 30 Jahre (Unfallfrei) fahren, da

sollte man es können.

Gruß

Zu der Überschrift:

Natürlich muss ein ausschließlich von der Werbung lebender Sender vorsichtig sein :D :D

Die so geächteten öffentlich rechtlichen können sich viel mehr erlauben, weil sie GEZ finanziert sind :)

Mein C220CDI war mit 6,8 L/100 angegeben.

Jetzt nach 100000 Km habe ich ERRECHNET 6,5 L/100, stimmt also.

Es gibt Verbrauchskurven von MB für jedes Fz. Einfach mal konstant 100 oder 130 fahren und vergleichen.

Aber: Der schöne Partikelfilter hat den Verbrauch um 0,5-1,0 L erhöht und das sind beim Diesel 10-20%.

NIEMAND REDET DAVON

Somit ist auch der CO2 Ausstoß um 10-20% höher, toll was? :D

Grüße

Hellmuth

Wenn der Autokäufer nur auf Testwerte schaut und nicht auf Erfahrungswerte (die an z.B. im Internet bekommen kann), dann darf er sich nicht wundern, wenn die Industrie diese Testwerte mit allen Mitteln optimiert. Man versucht immer dasjenige Kriterium zu maximieren, auf das der Entscheidungsträger schaut. Politiker optimieren ihre Wahlversprechen (anstelle der Wirksamkeit ihrer Konzepte), Hotels maximieren die Sternanzahl (ganz gleich, wie gemütlich die Bude wirklich ist), Computerhersteller maximieren Megahertz und Festplattenplatz und die Autoindustrie minimiert halt den Normverbrauch.

Für mein Fz gibt es von MB eine Verbrauchskurve. Bei 90 und bei 130 Km/H ist eine Delle nach unten (knapp 1 L) vorhanden.

Der Mot ist also auf diese beiden Geschwindigkeiten hin optimiert.

Bei 90 = 4,5 L/100

Bei 130 = 6,0 L/100

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von Lucky211

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Ich halte diese ganze Aktion für Schwachsinn, was man wohl auch bei RTL eingesehen hat...zBp. weiß ja keiner wie du die "B" bewegst..

...vor der B Klasse hatte ich einen E220cdi W211. Den habe ich im Durchschnitt zwischen 5,8-6,5 L/100km bewegt.

Kurzstrecken bei 8,0L/100km.

Ich glaube dem muss man nichts hinzufügen zwecks Fahrweise. 30 Jahre (Unfallfrei) fahren, da

sollte man es können.

Gruß

Sei mir nicht böse, aber ich kenne meinen Schwiegervater, der fährt knapp 40 Jahre Auto (25 Jahre Trabant und dann richtige Autos :p ). Wie der und viele seiner Altersgenossen sich einen abbrechen, man fasst es nicht. Anfahren, schalten, einparken oder gar das Umgewöhnen an einen fremden Wagen sind eine Katastrophe. Kein Gehör für das Auto, bremsen tun andere und es wird kommentiert mit "geht mir doch am A... vorbei, ich fahr 40 Jahre"

Natürlich glaube ich Dir persönlich, daß Du es kannst. Aber daß man es an sich nach 30 Jahren kann, dem ist nicht so. Wie alt der Führerschein ist, ist noch lange kein Gradmesser, wie gut jemand fährt.

Und: ja, ich habe gesehen, daß Du sollte man können geschrieben hast ;)

cheerio

Die Klimaschutzpolitik auf den Autofahrer abzuschieben ist sowieso absolut lächerlich.

Was wird denn bei jeder unnötigen Baustelle an CO² verblasen?

Da müsste man mal anfangen mit neuer Technologie anzusetzen, statt dem Autofahrer einzureden, seine 3 oder 4 Liter mehrverbrauch zum Blumenpflückerauto würde das Klima beeinflussen.

Absoluter Blödsinn...

Zitat:

Original geschrieben von Tamo1982

Die Klimaschutzpolitik auf den Autofahrer abzuschieben ist sowieso absolut lächerlich.

Was wird denn bei jeder unnötigen Baustelle an CO² verblasen?

Da müsste man mal anfangen mit neuer Technologie anzusetzen, statt dem Autofahrer einzureden, seine 3 oder 4 Liter mehrverbrauch zum Blumenpflückerauto würde das Klima beeinflussen.

Absoluter Blödsinn...

Ich finds immer interessanter wie Menschen darauf kommen, dass zum Spaß eine Straße aufgerissen wird..

Zitat:

Ich finds immer interessanter wie Menschen darauf kommen, dass zum Spaß eine Straße aufgerissen wird..

Gehört das nicht zu den Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen :D :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Kuscht RTL vor der mächtigen Autolobby???