1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kurzzeitkennzeichen

Kurzzeitkennzeichen

Tag,

Da im Internet rund 10 verschiedene Arten angegeben werden um ein Kurzzeitkennzeichen bzw. Überführungskennzeichen zu bekommen frage ich hier nach 🙂

Vorab : Es geht um eine Motorradüberführung, die Maschine steht aber ca. 250km entfernt und ich würde gerne Bar bezahlen 🙂

Bisher hatte ich mir das so vorgestellt : Händler bekommt von mir die Versicherungsnummer , vollmacht und Kopie vom Personalausweis - er geht dann bei seinem KFZ Amt das Kennzeichen besorgen . Liege ich soweit richtig und kann ich mir die Kosten bei Abschluss einer Versicherung des Fahrzeugs evtl. gutschreiben lassen ?

Lg!

Beste Antwort im Thema

das macht aber nur Sinn, wenn sich der TE sicher ist, das Bike auch zu kaufen.... Ansonsten ist das Geld für die Versicherung und das Schild... WEG

22 weitere Antworten
22 Antworten

Biketrailer bzw. Kleintransporter anmieten wäre so meine erste Idee.

Lass Dir eine Kopie der Zulassungsbescheinigung und des HU-Berichts schicken. Dann eine Versicherungsbestätigung Deiner Versicherung, die wird dann angerechnet. Damit kannst Du das KZK dann bei Deiner Zulassungsstelle holen. Alternativ geht auch am Ort der Maschine durch Dich mit den Originalpapieren.

Der Händler bräuchte Deinen Perso und eine Vollmacht im Original. Dann kann die Versicherung auch angerechnet werden.

das macht aber nur Sinn, wenn sich der TE sicher ist, das Bike auch zu kaufen.... Ansonsten ist das Geld für die Versicherung und das Schild... WEG

Transporter etc. super Idee - kostet aber auch € und am liebsten würde ich mein Bike so schnell wie möglich einfahren, 250km sind da schon 1/4 🙂!

Sicher wäre ich mir, ist eine Neumaschine Tüv etc. fällt mir damit weg. Am liebsten wäre es mir wenn der Händler dies nach Erhalt von Personalausweißkopie, Vollmacht Versicherungsnummer macht - ist das theoretisch möglich, dann würde ich da nachhaken. Selbst am Ort des Kaufes ein Kurzzeitkennzeichen zu holen ist eine super Idee wenn die Öffnungszeiten nicht so doof wären :/

Lg

Anzahlung per Überweisung, per Post die Papiere zur Zulassungsstelle gesendet bekommen und anmelden, das Amt senden die Dokumente zurück, das ist ein normaler Vorgang. Dann kannst Du sogar mit Deinem Wunschkennzeichen 1/4 einfahren.

Moped bezahlen, Überweisung.
Händler schickt die Papiere, ab zur Zulassungsstelle, anmelden.
Mit Nummernschild, Helm und Bikerklamotten zum Händler fahren lassen.
Nummernschild drann und ab mit dem Hobel.

Mit Personalausweis nur im Original.

Oder eine Kopie oder eine beglaubigte Kopie des Personalausweises kommt immer auf die Zulassungsstelle an.

Ich werde da morgen nochmal nachfragen wie er das geplant hat, danke für die vielen hilfreichen Antworten !

Lg

Zitat:

@Raghul schrieb am 19. Juni 2016 um 21:40:00 Uhr:

Oder eine Kopie oder eine beglaubigte Kopie des Personalausweises kommt immer auf die Zulassungsstelle an.

Die Beglaubigung kostet aber auch, vom Zeitaufwand mal absehen.

Natürlich, nur muss man dann immer schauen was sich für einen lohnt.

Hallo, VIV,

wenn Du Dir ganz sicher bist, dass Du das Krad kaufen willst, kannst Du mal bei Deiner Zulassungsstelle nachfragen, ob folgendes möglich ist:

Geld an den Händler überweisen, dieser schickt Dir alle für eine Zulassung erforderlichen Papiere, Du gehst damit zu Deiner Zulassungsstelle, meldest das Krad ordnungsgemäß an, nimmst das Kennzeichen mit und holst das Krad ab.

Viele Grüße,

Uhu110

Das ist bis auf die ganz wenigen Ausnahmen die das Fahrzeug identifizieren wollen eigentlich überall möglich.

Aber Vorgabe war ja, dass das Fahrzeug bar bezahlt werden soll!

Deine Antwort