ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kurzzeitkennzeichen-Dringend!

Kurzzeitkennzeichen-Dringend!

Themenstarteram 13. März 2009 um 15:50

Hi Leute,

dringende Frage.

Ich möchte morgen ein Gebrauchtwagen von Privat Probefahren und zu 90% auch kaufen. Der Verkäufer ist ein gutes Stück von mir entfernt. Eigentlich wollte dieser mir seinen Wagen angemeldet übergeben (ja ich weiß, ist reine Vertrauenssache!). Leider stellt sich seine Versicherung quer und gestattet nur ihm mit dem Wagen zu fahren.

Da ich keine Lust habe, morgen weite Strecke mit einem Freund dort hin zu fahren, nur um die Probefahrt zu machen und Tage später mit dem Zug lange und teuer wieder hin zu fahren um dann den Wagen mit Kurzzeitkennzeichen abzuholen, dachte ich mir:

Ich fahre morgen früh mit dem Bus hier in Bergheim zur Zulassungstelle, die hat bis 11 Uhr auf. Besorge mir dort Kurzzeitkennzeichen und fahre dann Mittags mit Freund zum Verkäufer.

1. Würde dann gleich bei der AdmiralDirekt anrufen, wollte den Wagen dann dort versichern und ich bekomme dann doch eine Nummer die ich dann im Amt angebe, als Versicherungsbestätigung.

2. Eigentlich wollen die Ämter ja einen Kaufvertrag oder die Fahrzeugpapiere sehen. Reicht da immer auch die FIN? Beim Amt Wesel steht nämlich: "Bei Beantragung eines einzelnen (was meinen die mit einzeln, komische Formulierung) Kurzzeitkennzeichens reicht es aus, wenn uns die FIN ohne weitere Nachweise angegeben wird. So können Sie diese ggf. auch beim Fahrzeugverkäufer oder aktuellen Halter erfragen ohne bereits im Besitz der Fahrzeugpapiere zu sein. Bitte beachten Sie hierzu jedoch, das wir die Richtigkeit der FIN im zentralen Fahrzeugregister prüfen. Ist die FIN dort nicht gespeichert, weil Sie diese evtl. falsch angegeben haben oder es sich um ein ausländisches Fahrzeug handelt, müssten wir dann die Fahrzeugpapiere fordern."

 

Geht das so wie ich mir das denke?

Danke euch und viele Grüße Manu

EDIT: Nur der Wagen ist ja noch gar nicht abgemeldet vom Verkäufer, ist das schlimm?

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 13. März 2009 um 17:17

Sry für Doppelpost!

Ok, hole mir jetzt eine Versicherungsbestätigung online und wir holen dann dort in Wesel die Kurzzeitkennzeichen! So gehts auch!

Danke trotzdem!

Kenne mich zwar mit den Kurzzeitkennzeichen nicht aus, aber irgendwas ist da merkwürdig. Wenn der Wagen zugelassen ist, WARUM will die Versicherung dann die Probefahrt untersagen??? Wenn Dein Freund Dir seinen Wagen gibt ("Fahr mal zur Tanke.." oder so), dann hat da seine Versicherung auch nichts zu melden. So what??

Ist mir nicht ersichtlich, warum demzufolge eine Probefahrt mit einem verkehrssicherem, angemeldeten KFZ versicherungstechnisch bedenklich sein sollte. Also: Wenn Du das Dingen (mit was auch immer für Kennzeichen) probefährst, solltest Du den Käufer mal informieren, dass Du zur Dekra/ADAC o.ä. willst. (Egal OB du willst oder nicht)

Drei Möglichkeiten: 1. Er hat kein Problem damit, weil alles Tutti

2. Er versucht Dich davon abzubringen o.ä. weil irgendwas überhaupt nicht OK ist

3. Er ist ein super Schauspieler

Auf jeden Fall, sei Wachsam, lass Dich nicht vom ersten Augenblick blenden, weil Du den Wagen unbedingt haben willst!

Viel Glück

Themenstarteram 13. März 2009 um 21:36

Hey,

vielen Dank für deine Antwort. Da haben wir uns eben Missverstanden. Probefahrt machen wir morgen solange er noch angemeldet ist. Das ist kein Problem, auch Dekra wäre 0 Problem (ist aber Samstag).

Nur die weite Heimfahrt zu mir, lassen wir. Dafür dann die Kurzzeitk. Habe eben schon eine Stunde mit dem Verkäufer telefoniert, alles 1a soweit. Der Wagen wurde BMW gewartet :)

Werde berichten!

am 14. März 2009 um 3:32

Zitat:

ert, alles 1a soweit. Der Wagen wurde BMW gewartet

... und ist ein Mercedes

dummer Scherz am Rande...:D

Zitat:

Original geschrieben von chooser

Hey,

vielen Dank für deine Antwort. Da haben wir uns eben Missverstanden. Probefahrt machen wir morgen solange er noch angemeldet ist. Das ist kein Problem, auch Dekra wäre 0 Problem (ist aber Samstag).

Nur die weite Heimfahrt zu mir, lassen wir. Dafür dann die Kurzzeitk. Habe eben schon eine Stunde mit dem Verkäufer telefoniert, alles 1a soweit. Der Wagen wurde BMW gewartet :)

Werde berichten!

Hallo,

wo will der Verkäufer das FHz. den Samstags abmelden???.

Zum abmelden benötigt der Besitzer Fahrzeugbrief/ Schein (oder. wie das heute auch immer heißt..) u. die Kennzeichen.

Der Fahrzeugbrief ist aber die Besitz "Bescheinigung" u. die würde ich nicht beim Verkäufer lassen, wenn ich das Auto mitnehme.

Ohne die Papiere kannst du nicht an/ um melden, er hätte dich also in der Hand.

Wartung bei BMW sagt eigentlich nur das das FHz. regelmäßig in der Werkstatt war, nicht ob auch alle nötigen Arbeiten gemacht wurden. Die muss der Kunde ja ggf. separat in Auftrag geben.

Also nicht täuschen lassen u. genau hinsehen!.

MfG Günter

 

Themenstarteram 14. März 2009 um 7:34

Hey,

fahre gleich dorthin. Bis 12 Uhr hat das Zulassungsamt in Wesel auf, dort werden wir gemeinsam nach der Probefahrt aufschlagen. Da meldet er den Wagen ab und ich hol mir mit der Versicherungsnummer die ich gestern bekomme habe die Kurzzeitkennzeichen.

Es sind alle (!) Unterlagen vorhanden. Vom Preisschild von BMW damals über alle TÜV/AUs, Rechnungen, Inspektionen etc. Der ältere Herr, ein Vorbesitzer, hat sogar kleine Glühlampen bei BMW in der Werkstatt wechseln lassen, über alles Rechnungen vorhanden.

Viele Grüße Manu

Hallo,

eine Behörde die Samstags öffnet!!!.

Damit hätte ich nicht gerechnet!.

Wenn der Besitzer die anfallenden arbeiten, auch hat machen lassen ist alles i.O. . Wollte nur darauf hinweisen, das man ein Scheckheft nicht "Blind" überbewerten soll.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

....eine Behörde die Samstags öffnet!!!.

Damit hätte ich nicht gerechnet!.

Die Zulassungsstellen sind schon seit mehreren Jahren auch in den Bürgerämtern der Gemeinde/Stadtverwaltungen mit Zweigstellen vertreten.

Und die machen auch Service am Samstag-Vormittag.

Durch die Dezentralisierung ist es auch nicht mehr so rappelvoll und geht somit zügiger, das heißt man muß sich nicht mehr morgens früh um halb sechs an der Zulassung anstellen um mittags um zwei endlich dran zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

....eine Behörde die Samstags öffnet!!!.

Damit hätte ich nicht gerechnet!.

Die Zulassungsstellen sind schon seit mehreren Jahren auch in den Bürgerämtern der Gemeinde/Stadtverwaltungen mit Zweigstellen vertreten.

Und die machen auch Service am Samstag-Vormittag.

Durch die Dezentralisierung ist es auch nicht mehr so rappelvoll und geht somit zügiger, das heißt man muß sich nicht mehr morgens früh um halb sechs an der Zulassung anstellen um mittags um zwei endlich dran zu kommen.

Hallo,

soweit sind die bei uns noch nicht!.

MfG günter

Themenstarteram 14. März 2009 um 20:41

So, Wagen ist gekauft, hat alles gut geklappt soweit.

Hier gehts bitte weiter: http://www.motor-talk.de/forum/nun-auch-e36-fahrer-t2195513.html

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kurzzeitkennzeichen-Dringend!