1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kurzurlaub in Koprivnice

Kurzurlaub in Koprivnice

Ich war mit einen befreundeten Schweizer Unternehmer bei Tatra und wir haben dort den von ihm bestellten Phönix auf der Tatra eigenen Teststrecke zu fahren. Wir konnten den 8x8 dort ausgiebig testen und ich muss sagen das der Tatra im Gelände nicht zu Schlagen ist. Selbst mit ca. 30 Tonnen in der Mulde macht er nicht schlapp, wir haben auch einen Actros 8x8 auf der Teststrecke fahren können und was soll ich sagen der Actros ist nicht mitgekommen obwohl er mehr Leistung hat. Der Höhepunkt war aber die Probefahrt in einen Phönix 12x12 der nach Australien geht so ein Fahrzeug gibt es weder bei MAN noch bei Mercedes zu kaufen. Uns wurde auch ein Fahrzeug gezeigt das bei der Bundeswehr zum testen war aber leider obwohl billiger nicht angeschafft wurde wie wir alle Wissen ist ja der Mercedes Zetos gekauft wurden. Meiner Meinung nach werden MAN und Mercedes im Bausektor sich vor Tatra in acht nehmen müssen da der Motor Euro 5 hat und das man bei Tatra alles aus einer Hand bekommt und so sein Fahrzeug schneller auf dem Hof stehen hat. Was sagt ihr zu der Entwicklung das immer mehr Baufirmen in Europa auf Tatra umsteigen und auch der deutsche Katastrophenschutz Tatra fährt und nicht Mercedes oder MAN.

Beste Antwort im Thema

Das tut ja langsam in den Augen weh...
In jedem Beitrag schreibst Du was ein Tatra besser kann, na ok.
Aber der Mercedes den du immer meinst heißt nicht Zetos, sondern Zetros !!! Mit "r" !
Wenn schon meckern, dann wenigstens richtig schreiben. Sonst könnte man denken Du kennst Dich damit technisch so aus wie mit dem Namen....

46 weitere Antworten
46 Antworten

Hallo!
das Thema bietet schon einige Interssante Sachen und regt zum Gedanken anregen an!
Zitiere mich mal selber,unlängst hier geschrieben-
da ja diese Untersuchungen im Rhytmus von 2(HU) Jahren oder 1(SP) Jahren liegen
wird immer spätestens bei einer HU eine kleine Durchsicht mit Ölwechsel+KS-Filtern
gemacht!
ja sogar an den Getrieben,Verteilergetrieben und Achsen wird spätestens nach
4 Jahren ein Ölwechsel gemacht!
hier sind schon 2x Getriebe Iveco,1xGetriebe MAN und div,Verteilergetriebe innen
verrrostet(Schrott) durch Wasserfahrten im Einsatzfall und da wird auch da ein
Ölwechsel vorgenommen,teilweise wenn eine Einsatzfahrt besonders heikel war
auch kurz nach dem Einsatz!
an das Wasser,was diese Fahrzeuge `aufsammeln` denkt ja nie einer!
der letzte was bei den Überschwemmungen an der ELBE dieses Jahr beteiligt
war(Hilfe),ist sofort danach zum Ölwechsel an allen Aggregaten hier angetanzt!
Hier hat man gelernt und beugt lieber vor!

da ja zu einer Feuerwehr,wenn sie viel Wasser in der Nähe hat auch meist ein
Trailer+Schlauchboot gehört und damit auch die Fahrt ins Wasser zum Ausladen des
Schlauchbootes gehört,ist da ein richtiges Fahrzeug durchaus von Vorteil !
die oben aufgeführten Schäden(verrostet innen) an diesen Fahrzeugen
könnte ich mir an einem  Tatra nicht vorstellen,
da ja die Konstruktion und technische Umsetzung auf so etwas Ausgelegt ist !

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Das Fahrzeug von Tatra hat nichts was man nicht bei einem anderen Hersteller auch bekommt. Die Geländegängigkeit ist recht uninteresant da die meisten Feuerwehren zu 90% nur befestigte Wege sehen. Es gibt sogar Feuerwehrfahrgestelle ohne Allrad, je nach Einsatzgebiet. Dann gibt es noch die Sonderfahrzeuge für Industrie, Flugfeld, oder Waldbrand.

In anderen 10% gibts mangels vernünftigen Fahrzeugs Totalverlust, nicht nur bei Wald-, oder Windradbrand..

Mir ist im Raum Harz und Heide keine Gemeinde bekannt, die in der Lage ist, alle Eventualitäten ohne Hilfe der unterbestzten BW oder ohne Hilfe aus dem Ausland abdecken zu können.

Weil sie sich mit unzureichder überteuerter deutscher Technik eingedeckt hat..

Nach Abzug der Bundeswehr aus dem Landkreis Gifhorn, ist dort ein Loch entstanden, das jeden hoffen lässt, das sich die Dürre des Jahres 1975 nicht wiederholt..

Der Südkreis verfügt nicht mal über eine Drehleiter, die bis zur 3. Etage reichen könnte.

Im Ernstfall musste und muss sie aus BS zur Hilfe kommen..

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger