ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Kurzer Vergleich XC90 - GLE

Kurzer Vergleich XC90 - GLE

Volvo
Themenstarteram 21. August 2019 um 7:05

Moin zusammen,

ich hatte für einen Tag den neuen GLE zur Probefahrt und möchte euch kurz von meinen Erfahrungen berichten. Nachdem ich mich auf einen 350er gefreut hatte (im 6-Zylinder sah ich den großen Vorteil des Autos) wurde es dann ein GLE 300d (es war kein anderer verfügbar), der ja vielleicht auch besser mit dem XC90 D5 vergleichbar ist.

Mit dem Gefühl, vielleicht mal ein noch hochwertigeres Fahrzeug zu probieren, stieg ich ein – und war ein wenig geschockt:

Der ganze untere Bereich des Interieurs ist aus billigstem Hartplastik (siehe Foto). Die Nähte des Kunstleders sind ungleichmäßig und wo der XC90 Softlack um die Schalter der Fensterheber hat, ist es beim GLE Alu-Imitat. In Vergleichen namhafter Auto-Magazine schnitten beide vom Qualitätseindruck her oft gleich ab - das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Krass ist die Verkleidung der Heckklappe - beim XC90 Stoff, beim GLE eine Plastikplatte... ;)

Der Motor ist (zumindest in der 4-Zylinder-Version (trotz 10 PS und 20 Nm mehr) gefühlt weniger spritzig als unser bisheriger D5 (und auch nicht leiser), wobei ich schon einen 350er genommen hätte, der sicher einen besseren Eindruck hinterlassen hätte.

Das Infotainment ist top, aber auch ein bisschen too much - der VOLVO hat auch alles, was ich brauche.

Platz ist vergleichbar, der VOLVO hat aber mehr Kofferraumvolumen.

Habe gerade wenig Zeit zu schreiben, daher nur kurz die wichtigsten Punkte, die mir aufgefallen sind. Wahrscheinlich (ein Angebot liegt noch nicht vor) wird der Preisunterschied auch noch recht groß sein, so dass der GLE Stand heute raus ist und die aller Voraussicht nach höheren Leasingraten m.E. nicht gerechtfertigt.

Eine ausgiebige Probefahrt mit dem X5 steht noch aus (machte bei der ersten kurzen Fahrt nen ganz guten Eindruck), aber ich kann heute schon sagen, dass der XC90 als Nachfolger desselben definitiv nicht raus ist.

 

GLE Tür
GLE Nähte
Beste Antwort im Thema
am 22. August 2019 um 8:48

Hm, vorab ein Disclaimer für alle die meine Beiträge noch nicht kennen: Ich bin durch meine langjährige Plug-In Erfahrung ziemlich "e-verseucht" Verbrennungskraftmaschinen nerven mich inzwischen und Diesel sind FÜR MICH unerträglich geworden.

Motor

Gefahren bin ich einen X5 3.0d und zufälligerweise kürzlich einen V90CC D5, kann da also etwas vergleichen.

Ich war, in der ersten Sekunde als ich losfuhr, regelrecht geschockt wie laut und vor allem nervig sich der ach so tolle R6 Diesel fährt. Ich habe mal ein Video gemacht, wo ich bewußt am Anfang gar nichts gesagt habe (hätte ich normalerweise rausgeschnitten) und einfach nur der Motor zu hören ist. (Youtube-Link)

Ich würde sagen da gibt es keine Vorteile zum D5, der ist zwar als 4-Zylinder recht knurrig, aber entweder besser gedämmt, oder tatsächlich leiser. Hat mich durchaus positiv überrascht. Ich war vor Jahren mal den allerersten VEA D5 im XC90 gefahren und das war einfach nur grausam. Der PowerPulse im CC war da klar besser. Ich würde beim Thema Geräusch / Vibrationen ehrlich gesagt keinerlei Vorteil beim 6-Ender sehen, eher sogar im Gegenteil.

Wo der X5 ebenfalls übel enttäuschte war die Kraftentfaltung. Meine Frau meinte irgendwann: Nun gib doch mal richtig Gas, da stand ich allerdings schon mit dem rechten Fuß kurz vor der Vorderachse.

Jetzt kann man natürlich den fetten X5 nicht direkt mit dem CC vergleichen, aber auch wenn der D5 nominell viel weniger Drehmoment hat, kam er mir "leichtfüßiger" bzw. spontaner vor. Das dürfte eigentlich mit dem E-Boost beim B5 nochmals etwas besser werden. Allerdings scheint mir der CC auch etwas kürzer übersetzt zu sein, der drehte bei 80km/h im 8. Gang ungefähr so hoch wie mein Benziner im T8.

Innenraum

Als ich von meinem XC in den X5 umstieg war ich überracht wie "beengt" der eigentlch größere BMW wirkte. Nun war das auch so eine schreckliche M-Sportpaket-Depressen-Hölle (schwarz - schwarz - schwarz, wie auch immer man sich sowas vor der letzten Fahrt nach dem Ableben freiwillig antun kann) aber er kam mir viel kleiner vor als der XC. Besonders die Mittelkonsole ist einfach viel höher (ich weiß noch nichtmal ob auch breiter) und das großzügige Raumgefühl des XC wollte sich einfach nicht einstellen. Das einzige was mir sofort positiv auffiel waren die schön großen Scheiben. Das war seinerzeit etwas was mich beim Q7 extrem störte, das der so Schießscharten-Fensterchen hat. Hier ist der X5 eher vergleichbar zum XC.

Hinten ist er ebenfalls viel beengter als der XC, da bleibt BMW sich treu, die 3. Sitzreihe ist ein blanker Witz, kann man sich getrost sparen, bzw. sollte ein anderes Fahrzeug wählen. Für mich sshr störend, das es BMW noch immer nicht auf die Reihe bringt, bei umgelegter Rückbank eine ebene Ladefläche hinzubekommen.

Die vorderen Sitze bieten noch mehr Einstellmöglichkeiten als im XC90, auch das ist durchaus BMW-typisch, die hatten -gegen massiven Aufpreis- schon immer superbequeme Sessel. Allerdings hielt er auch hier eine Überraschung für mich bereit. Als ich einstieg fühlte ich mich viel zu sehr auf als im Auto sitzend und wollte den Sitz herunterfahren. Der war aber schon ganz unten, eine solche Sitzposition hatte ich noch nie in einem BMW (und ich bin schon einige gefahren) erlebt. Im XC habe ich den Sitz bei weitem nicht ganz unten und fühle mich besser ins Auto integriert als im X5, völlig irre hätte ich nie gedacht, das sowas möglich ist.

Ich muß gestehen, das es mir überwiegend um die Fahrassistenz ging, daher habe ich jetzt nicht so sehr auf Material / Spaltmasse geachtet, zumindest fiel mir nichts sofort negativ auf, außer vielleicht, das auch beim X5 zu viel von diesem blöden schwarzen Klavierlackzeugs an Stellen verbaut war, wo man mit den Pfoten drankommt. Das sieht dann wie im XC auch eigentlich immer siffig aus.

Für mich ist an der Stelle das Urteil aber klar und ohne jeden Zweifel: Wenn man häufiger mit mehreren Erwachsenen unterwegs ist und auf ein luftiges Raumgefühl steht: XC90 ohne Wenn und Aber

Infotainment

Habe ich nicht so viel probiert, interessiert mich eigentlich nicht wirklich, ich höre immer noch meist Radio, oder vom USB-Stick, außer Amazon Music nutze ich keinen Streaming-Dienst. Vielleicht ein paar Dinge, die mir auffielen:

Das mittlere Diesplay im X5 löst um Welten besser auf, hat aber gleichzeitig den Nachteil des Querformats, beim Navigieren ist mir das hochkantformat im XC dtl. lieber micht interessiert mehr was vor mir auf der Strecke kommt, nicht was rechts und links ist. Das X5 Display kann zwar auch per Touch bedient werden, ist aber für meinen Zwecke viel zu weit weg. Die Gestensteuerung haben wir kurz ausprobiert, aber außer lauter und leiser haben wir damit nichts hinbekommen. Die iDrive-Knöpfchen-Wüste auf der Mittelkonsole fand ich schrecklich. Ich bin halt ewig meinen XC gewöhnt, und will nicht ausschlissen, das ich mich auch irgendwann an den BMW gewöhne, aber stand heute ist der VOLVO viel einfacher und intuitiver zu bedienen. Bei beiden werden die volldigitalen Möglichkeiten der Tachodisplays praktisch nicht genutzt, das sollten beide Hersteller mal bei Mercedes oder Audi schauen, wie sowas geht.

 

Wenn ich Innenraum / Bedienung / Infotainment zusammenfassen sollte käme ich zu dem Schluß, das der XC90 obschon eigentlich viel älter das erheblich modernere / zeitgemäßere Auto ist.

Dazu kommt dann noch der Aussenauftritt, der X5 ist nicht nur viel breiter als der XC90, er sieht mit dem Audi-Kopie-Monster-Grill besonders mit "M-Sportpaket" auch verglichen zum VOLVO regelrecht prollig aus.

Komisches (natürlich völlig subjektives) Fazit von jemandem der gerade einen X5 bestellt hat: Will man nicht unbedingt den großen Akku des 45e oder meint man bräuchte 400 PS indem man 4-Turbos an eine 3L Diesel-Gurke klemmt und hat man eine gute VOLVO-Werkstatt, sollte man es sich sehr gut überlegen, ob man einen X5 statt einen XC90 wählt.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Da bin ich gespannt, wie der Vergleich mit dem X5 ausfällt. Ich werde den GLE350d fahren, aber als einzigen Diesel. Da ich aktuell einen XC90 D5 fahren, würde ich wenn ich bei Volvo bleibe, eher zu einem T8 tendieren und auch den X5 nur als 45e in Betracht ziehen. (Dienstwagenbesteuerung). Daher müsste der GLE350D schon sensationell sein, um die doppelte Versteuerung zu rechtfertigen.

Ich hatte mir auch den GLE angesehen und war ebenfalls wenig begeistert von der Qualität und den 300d empfand ich als Rückschritt.

 

Dann hab ich noch mit dem T8 geliebäugelt und bin nun als Nachfolger beim E-Tron gelandet.

Einen Verbrenner konnte ich mir nach diversen Probefahrten mit PiH sowie dem E-Tron einfach nicht mehr vorstellen.

 

Zumal unsere neue 30kwp Solaranlage einen großen Teil des Strombedarfs abdecken wird.

 

Der T8 hatte einfach zu wenig E-Reichweite für mein Streckenprofil, der E-tron meistert das dann mit Bravour, nur mit dem Kofferraum werd ich mich irgendwie arrangieren müssen.

Wie macht die Solaranlage das mit einem e-Tron: Tagsüber laden und nur nachts fahren und im Winter gar nicht? :p

am 21. August 2019 um 12:40

Tja konvi, das Du das nicht verstehst wundert keinen. Mein T8 ruckelt auch gerade an einer 30kWp, die sind nämlich in der Grösse meist auf Gebäuden verbaut, wo man die meiste Zeit des Tages verbringt.

Ich bin halt in der Tat kein Fabrikbesitzer :(...

Aber der Kuh-Nachfolger wird dennoch ein Hybrid - oder ein Luftverbesserungsdiesel :D (siehe aktuelle AMS).

Und dann gibt es noch Möglichkeiten zum Speichern, bis man die Sonne in den Tank packt. ;)

Si, so eine 95 KWh-Speicher für eine e-Tron kosta fast gar nix - für so eine Fabrikecheffe ... :rolleyes:

Vielleicht hat der eine oder andere noch ein bissel Zeit. Ab September ist der neue Ford Explorer Plugin Hybrid zu ordern. Dafür werden wir den V90CC wieder abgeben.

Themenstarteram 21. August 2019 um 17:59

Hat denn noch jemand Erfahrungen gemacht, was den Vergleich XC90 zum GLE (oder auch X5) angeht? Um mal wieder zum Thema zu kommen... ;)

Zitat:

@Beetlebesteller schrieb am 21. August 2019 um 17:14:48 Uhr:

Vielleicht hat der eine oder andere noch ein bissel Zeit. Ab September ist der neue Ford Explorer Plugin Hybrid zu ordern. Dafür werden wir den V90CC wieder abgeben.

Auf den bin ich auch gespannt ;)

am 22. August 2019 um 6:53

Mit Vergleich zum X5 kann ich dienen, was willst Du wissen?

Themenstarteram 22. August 2019 um 7:20

Zitat:

@stelen schrieb am 22. August 2019 um 08:53:51 Uhr:

Mit Vergleich zum X5 kann ich dienen, was willst Du wissen?

Habe den X5 bislang nur wenige m bewegt - mich interessiert insbesondere der Vergleich im Bereich Motor, Platzangebot und Infotainment. Der Innenraum ist m.E. ähnlich hochwertig wie im XC90 (was ich vom GLE ja auch erwartet hatte ;)).

Vergleich im Bereich Motor, Platzangebot und Infotainment wäre für mich auch interessant. Wenn ich ehrlich bin auch der Leasingfaktor (gerne auch per PN).

Oder einfach die allgemeinen Gründe für den X5 45e gegen den T8 (oder finde ich die schon irgendwo?)

Grüße

Langer02

am 22. August 2019 um 8:48

Hm, vorab ein Disclaimer für alle die meine Beiträge noch nicht kennen: Ich bin durch meine langjährige Plug-In Erfahrung ziemlich "e-verseucht" Verbrennungskraftmaschinen nerven mich inzwischen und Diesel sind FÜR MICH unerträglich geworden.

Motor

Gefahren bin ich einen X5 3.0d und zufälligerweise kürzlich einen V90CC D5, kann da also etwas vergleichen.

Ich war, in der ersten Sekunde als ich losfuhr, regelrecht geschockt wie laut und vor allem nervig sich der ach so tolle R6 Diesel fährt. Ich habe mal ein Video gemacht, wo ich bewußt am Anfang gar nichts gesagt habe (hätte ich normalerweise rausgeschnitten) und einfach nur der Motor zu hören ist. (Youtube-Link)

Ich würde sagen da gibt es keine Vorteile zum D5, der ist zwar als 4-Zylinder recht knurrig, aber entweder besser gedämmt, oder tatsächlich leiser. Hat mich durchaus positiv überrascht. Ich war vor Jahren mal den allerersten VEA D5 im XC90 gefahren und das war einfach nur grausam. Der PowerPulse im CC war da klar besser. Ich würde beim Thema Geräusch / Vibrationen ehrlich gesagt keinerlei Vorteil beim 6-Ender sehen, eher sogar im Gegenteil.

Wo der X5 ebenfalls übel enttäuschte war die Kraftentfaltung. Meine Frau meinte irgendwann: Nun gib doch mal richtig Gas, da stand ich allerdings schon mit dem rechten Fuß kurz vor der Vorderachse.

Jetzt kann man natürlich den fetten X5 nicht direkt mit dem CC vergleichen, aber auch wenn der D5 nominell viel weniger Drehmoment hat, kam er mir "leichtfüßiger" bzw. spontaner vor. Das dürfte eigentlich mit dem E-Boost beim B5 nochmals etwas besser werden. Allerdings scheint mir der CC auch etwas kürzer übersetzt zu sein, der drehte bei 80km/h im 8. Gang ungefähr so hoch wie mein Benziner im T8.

Innenraum

Als ich von meinem XC in den X5 umstieg war ich überracht wie "beengt" der eigentlch größere BMW wirkte. Nun war das auch so eine schreckliche M-Sportpaket-Depressen-Hölle (schwarz - schwarz - schwarz, wie auch immer man sich sowas vor der letzten Fahrt nach dem Ableben freiwillig antun kann) aber er kam mir viel kleiner vor als der XC. Besonders die Mittelkonsole ist einfach viel höher (ich weiß noch nichtmal ob auch breiter) und das großzügige Raumgefühl des XC wollte sich einfach nicht einstellen. Das einzige was mir sofort positiv auffiel waren die schön großen Scheiben. Das war seinerzeit etwas was mich beim Q7 extrem störte, das der so Schießscharten-Fensterchen hat. Hier ist der X5 eher vergleichbar zum XC.

Hinten ist er ebenfalls viel beengter als der XC, da bleibt BMW sich treu, die 3. Sitzreihe ist ein blanker Witz, kann man sich getrost sparen, bzw. sollte ein anderes Fahrzeug wählen. Für mich sshr störend, das es BMW noch immer nicht auf die Reihe bringt, bei umgelegter Rückbank eine ebene Ladefläche hinzubekommen.

Die vorderen Sitze bieten noch mehr Einstellmöglichkeiten als im XC90, auch das ist durchaus BMW-typisch, die hatten -gegen massiven Aufpreis- schon immer superbequeme Sessel. Allerdings hielt er auch hier eine Überraschung für mich bereit. Als ich einstieg fühlte ich mich viel zu sehr auf als im Auto sitzend und wollte den Sitz herunterfahren. Der war aber schon ganz unten, eine solche Sitzposition hatte ich noch nie in einem BMW (und ich bin schon einige gefahren) erlebt. Im XC habe ich den Sitz bei weitem nicht ganz unten und fühle mich besser ins Auto integriert als im X5, völlig irre hätte ich nie gedacht, das sowas möglich ist.

Ich muß gestehen, das es mir überwiegend um die Fahrassistenz ging, daher habe ich jetzt nicht so sehr auf Material / Spaltmasse geachtet, zumindest fiel mir nichts sofort negativ auf, außer vielleicht, das auch beim X5 zu viel von diesem blöden schwarzen Klavierlackzeugs an Stellen verbaut war, wo man mit den Pfoten drankommt. Das sieht dann wie im XC auch eigentlich immer siffig aus.

Für mich ist an der Stelle das Urteil aber klar und ohne jeden Zweifel: Wenn man häufiger mit mehreren Erwachsenen unterwegs ist und auf ein luftiges Raumgefühl steht: XC90 ohne Wenn und Aber

Infotainment

Habe ich nicht so viel probiert, interessiert mich eigentlich nicht wirklich, ich höre immer noch meist Radio, oder vom USB-Stick, außer Amazon Music nutze ich keinen Streaming-Dienst. Vielleicht ein paar Dinge, die mir auffielen:

Das mittlere Diesplay im X5 löst um Welten besser auf, hat aber gleichzeitig den Nachteil des Querformats, beim Navigieren ist mir das hochkantformat im XC dtl. lieber micht interessiert mehr was vor mir auf der Strecke kommt, nicht was rechts und links ist. Das X5 Display kann zwar auch per Touch bedient werden, ist aber für meinen Zwecke viel zu weit weg. Die Gestensteuerung haben wir kurz ausprobiert, aber außer lauter und leiser haben wir damit nichts hinbekommen. Die iDrive-Knöpfchen-Wüste auf der Mittelkonsole fand ich schrecklich. Ich bin halt ewig meinen XC gewöhnt, und will nicht ausschlissen, das ich mich auch irgendwann an den BMW gewöhne, aber stand heute ist der VOLVO viel einfacher und intuitiver zu bedienen. Bei beiden werden die volldigitalen Möglichkeiten der Tachodisplays praktisch nicht genutzt, das sollten beide Hersteller mal bei Mercedes oder Audi schauen, wie sowas geht.

 

Wenn ich Innenraum / Bedienung / Infotainment zusammenfassen sollte käme ich zu dem Schluß, das der XC90 obschon eigentlich viel älter das erheblich modernere / zeitgemäßere Auto ist.

Dazu kommt dann noch der Aussenauftritt, der X5 ist nicht nur viel breiter als der XC90, er sieht mit dem Audi-Kopie-Monster-Grill besonders mit "M-Sportpaket" auch verglichen zum VOLVO regelrecht prollig aus.

Komisches (natürlich völlig subjektives) Fazit von jemandem der gerade einen X5 bestellt hat: Will man nicht unbedingt den großen Akku des 45e oder meint man bräuchte 400 PS indem man 4-Turbos an eine 3L Diesel-Gurke klemmt und hat man eine gute VOLVO-Werkstatt, sollte man es sich sehr gut überlegen, ob man einen X5 statt einen XC90 wählt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen