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Kurbelwellensensor bei 4 Zylinder?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. August 2012 um 16:00

Hallo miteinander,

vor Kurzem habe ich mir einen E 200 Autmatik Bj. 97 mit ca. 200.000km zugelegt. Offensichtlich gefällt dem Wagen der Besitzerwechsel nicht. Zur Zeit hat er folgende Macke: Nach kurzer Fahrzeit geht der Wagen ohne Vorwarnung aus. Beim Wiederanlassen dreht der Anlasser auf durch. Wenn ich den Schlüssel loslasse dreht der Anlasser weiter. Erst wenn ich den Schlüssel ganz zurückdrehe, geht der Anlasser aus. Nach einiger Zeit läuft der Wagen als sei nichts gewesen. Nach Recherche könnte es der Kurbelwellensensor sein. Dieser Defekt soll aber bei den 4 Zylindern nicht vorkommen.

Was könnte es noch sein?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Axel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2012 um 16:14

Hallo miteinander,

es ist definitiv der KWS defekt. Ich habe ja die Sensoren getauscht, vom E200 in den C180, jetzt hat der C180 diese Aussetzer. Es ist also so, dass auch beim 4Zylinder der KWS defekt sein kann. Wenn auch viel seltener als bei den V-Motoren.

Gruß

Axel

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25 Antworten
Themenstarteram 14. August 2012 um 16:00

Hallo miteinander,

es ist definitiv der KWS defekt. Ich habe ja die Sensoren getauscht, vom E200 in den C180, jetzt hat der C180 diese Aussetzer. Es ist also so, dass auch beim 4Zylinder der KWS defekt sein kann. Wenn auch viel seltener als bei den V-Motoren.

Gruß

Axel

Stimmt das mit dem KWS gibts nur beim 6Zyl. aber schau mal unter K40 Relaismodul und wie schaut es mit dem Fehlerspeicher aus?

Themenstarteram 14. August 2012 um 19:22

Danke für die schnelle Bestätigung, dass es der Kurbelwellensensor wohl nicht sein wird. Den Fehlerspeicher werde ich voraussichtlich morgen auslesen lassen. Dafür muss ich in den Nachbarort, hoffentlich macht der Wagen keine Zicken. Ich werde mich wieder melden. Der Begriff "K40 Relaismodul" sagt mir bislang nichts. Herr "Google" stellte mir Bilder zur Verfügung, sieht nicht ganz billig aus. Morgen werde ich weitersehen und hoffentlich habe ich mir keine Krücke zugelegt.

Gruß

Axel

KWS gibt es auch beim 4- Zylinder.

Ein defekter KWS wird im Fehlerspeicher nicht angezeigt. 

FabJO bei welchem 4 Zly war denn schon mal der KWS defekt?

Bei "Suche"HIER W 210/ K40 Sicherungs und Relaismodul einegeben!

am 14. August 2012 um 21:30

@ db-fuchs, nicht nur beim 6 zylinder, auch beim 8 zyl. und warum dann nicht auch mal beim 4 zylinder? irgendwann ist immer das 1. mal :D

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von axel1964

Hallo miteinander,

vor Kurzem habe ich mir einen E 200 Autmatik Bj. 97 mit ca. 200.000km zugelegt. Offensichtlich gefällt dem Wagen der Besitzerwechsel nicht. Zur Zeit hat er folgende Macke: Nach kurzer Fahrzeit geht der Wagen ohne Vorwarnung aus. Beim Wiederanlassen dreht der Anlasser auf durch. Wenn ich den Schlüssel loslasse dreht der Anlasser weiter. Erst wenn ich den Schlüssel ganz zurückdrehe, geht der Anlasser aus. Nach einiger Zeit läuft der Wagen als sei nichts gewesen. Nach Recherche könnte es der Kurbelwellensensor sein. Dieser Defekt soll aber bei den 4 Zylindern nicht vorkommen.

Was könnte es noch sein?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Axel

Hallo Axel,

gehe her und tausche den NWS=Nockenwellensensor und der "SCHINKEN" läuft wieder normal ;)

 

Gruß akutun

Themenstarteram 15. August 2012 um 15:44

Hallo Axel,

gehe her und tausche den NWS=Nockenwellensensor und der "SCHINKEN" läuft wieder normal ;)

 

Gruß akutun

Hallo akutun,

leider war es nicht der NWS. Ich habe hier noch einen c180 stehen, die Maschinen sind nahezu identisch und nach einer Vergleichsliste sind die NWSs identisch. Also ausgetauscht, aber nur kurz gefreut.

Was mich bei meinem E200 besonders wundert ist das mit dem Anlasser. Auf Zündschloss-Stellung 3 läuft der Anlasser wie gewohnt, lasse ich den Schlüssel los, auf Stellung 2, läuft der Anlasser weiter aber der Motor startet nicht. Kann es am Zündschloss liegen? Zum Fehlerspeicher auslesen kann ich noch nichts sagen. Ich kam nicht dazu, Familie hat Vorrang.

Übrigens, angenehmer Umgangston hier im Forum.

Ja, das ist ein cooles 210er-Forum ... guter Mix aus Know-How und Spaß.

am 15. August 2012 um 17:33

Hallo axel, das dein anlasser weiter läuft ist normal. Wenn dein wagen wieder spinnt, starte ihn mal, lass ihn einfach laufen, nach ca 15-20 sek hört er dann von alleine auf. Probier das mal...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von axel1964

Hallo Axel,

gehe her und tausche den NWS=Nockenwellensensor und der "SCHINKEN" läuft wieder normal ;)

 

Gruß akutun

[/quote

Hallo akutun,

leider war es nicht der NWS. Ich habe hier noch einen c180 stehen, die Maschinen sind nahezu identisch und nach einer Vergleichsliste sind die NWSs identisch. Also ausgetauscht, aber nur kurz gefreut.

Was mich bei meinem E200 besonders wundert ist das mit dem Anlasser. Auf Zündschloss-Stellung 3 läuft der Anlasser wie gewohnt, lasse ich den Schlüssel los, auf Stellung 2, läuft der Anlasser weiter aber der Motor startet nicht. Kann es am Zündschloss liegen? Zum Fehlerspeicher auslesen kann ich noch nichts sagen. Ich kam nicht dazu, Familie hat Vorrang.

Übrigens, angenehmer Umgangston hier im Forum.

Uuups, dann kann es auch am Zündschloss liegen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von FIFOH

Hallo axel, das dein anlasser weiter läuft ist normal. Wenn dein wagen wieder spinnt, starte ihn mal, lass ihn einfach laufen, nach ca 15-20 sek hört er dann von alleine auf. Probier das mal...

Der Threadstarter hat einen 97er VorMopf. Da ist das automatische Starten noch nicht integriert gewesen. Ich kenne diese Funktion erst ab dem MoPf.

@Axel:

Hat dein Wagen schon die kleine Mopf, sprich ist er jünger wie 03/97. Erkennbar ist das u.a. auch am Schlüssel:

Mit Bart, Klappschlüssel, IR, ein Knopf => 02/97 oder älter

Ohne Bart, IR+Funk, 2 bzw. drei Knöpfe => 03/97 oder jünger (Ausnahme E420)

am 15. August 2012 um 20:43

Hallo Frucht, ich habe 2 vor mopf 97er und 99er, ist bei beiden auch schon... ;o)

Zitat:

Original geschrieben von FIFOH

Hallo Frucht, ich habe 2 vor mopf 97er und 99er, ist bei beiden auch schon... ;o)

Hmm... Ich habe vor zwei Tagen noch in einem 98er gesessen und gestartet. Der machte das auf jeden Fall nicht. Es war aber nur ein Sparbrötchen (E200 Elegance). Vielleicht hat man da noch gespart?! Das KI ist ja auch nur eine Sparvariante (kein Matrixdisplay mittig).

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