Kurbelwellenrad kurbelwelle
Hallo!! Bin neu hier. Hoffe ihr könnt's mir helfen oder paar Tipps geben. Also ich Fähre einen cls 55 amg 2005 Baujahr und der Motor hat 170 tkm runter . Mein Problem ist das vor ca 2 Monate ich bemerkt habe das der kurbelwellenrad schief gedreht hat also so eierförmig. Habe das dann sofort gewechselt dann sind wir im Urlaub Gefahren tja dann kurzer Kickdown ist aber nichts passiert . Auto normal geparkt nach 2 Stunden wollte ich dann weg fahren als ich das Auto gewendet habe spürte ich so ein wackeln im Motor . Motor sofort ausgeschaltet Motorhaube auf Keilriemen hat sich von den Räder abgelöst . Hab das Auto dann abgestellt nicht mehr gestartet . Am nächsten Tag zum Mechaniker abgeschleppt haben die mir das repariert also Keilriemen wieder rauf . Dann als ich zurück nach Wien Gefahren bin alles ok Gott sei dank . In der nächsten Woche dann auf einmal während der Fahrt keine servo Lenkung mehr und sämtliche Lampen am Bordcomputer aufgeblinkt . Zb Batterie leer oder so was , Werkstatt aufsuchen ja bin dann so ein Stück weiter Gefahren bis ich ein Parkplatz gefunden hab ca 5-8 Minuten als i h dann das Auto abgestellt habe kurzer Blick in die Motorhaube SHOCK DER KURBELWELLENRAD KOMPLETT VON DER KURBELLWELLE ABGEFALLEN. nächsten Tag wieder Mechaniker abgeschleppt der sagt mir das die KURBELLWELLE hin is SHIT das hat noch gefehlt . Meine frage kann es wirklich sein. Das die kurbelwelle kaputt is oder will er mich nur hintersohr hauen ???? Können noch welche teile kaputt sein ?? Habe ich sogar einen Motorschaden ?? Oder sollte ich einfach nur die riemenscheibe erneuern?! Bitte im Antworten
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von legia
Mein Problem ist das vor ca 2 Monate ich bemerkt habe das der kurbelwellenrad schief gedreht hat also so eierförmig.
Was meinst du mit "Kurbelwellenrad"? Die Keilriemenscheibe?
Auf diesem Schwingungsdämpfer ist die Riemenscheibe in Gummi gelagert.
Soll ja Kurbelwellenschwingungen dämpfen.
Dieses Gummi verschleißt und die Riemenscheibe läuft unrund. Ist ein beim
55er Motor ein bekannter Fehler.
Das ist äußerst unwahrscheinlich.
Zitat:
Original geschrieben von legia
Danke ist es aber wirklich möglich wenn diese abfällt das die KURBELLWELLE hin is. ??
Du hast doch sicher schon einmal ein Video über schwingende Hängebrücken gesehen.
Auch für eine Kurbelwelle gelten die Gesetze der Physik.
Google mal: Resonanzfrequenz.
Ünd denke mal über folgendes Scenario nach:
Die Riemenscheibe löst sich bei 6000 Ump, einige Kilogramm zerfetzen die Keilrippenriemen
und fliegen durch den Motorraum, zerfetzen Wasserkühler...
Oder Du verlässt Dich auf Drahkke's unbegründete Vermutung und läßt alles wie es ist.
ps ich kann Dir gerne so ein Teil mal zeigen.
Danke mal für eure Antworten.also ja haha wie gesagt habe das Teil schon mal erneuert weil es Schwingungen gemacht hat . Jc ist es aber abgefallen . Naja ich probier mal noch mal ein neues rauf zu geben vl wird's ja gut . Können andere Schäden noch auf mich zukommen ?
Ich denke, die Kausalität ist anders herum: Weil es Schwingungen gegeben hat, ist das Teil wiederholt abgefallen. Diese könnten durch ungleichmäßige Abnutzung des Gummis und der daraus resultierenden Unwucht enstanden sein (durch die wohl auch dein Keilriemen abgesprungen ist), oder auch nicht.
Wenn du in kurzer Zeit jedoch mehrere dieser Schwingungsdämpfer verschleißt, dann liegt das Problem wohl nicht am Dämpfer selbst, sondern an anderen Komponenten, die sich zusammen mit dem Dämpfer bewegen.
Kurbelwelle wäre also durchaus möglich, einfach mal einen zweite Meinung in einer anderen Werke einholen.
Noch einmal: Aufgrund des teilweise verwendeten Materials und der
Kräfte, die beim Zu-und Abschalten des Kompressors auftreten, wird
das Gummi weich und presst sich zwischen dem eigentlichen
Schwingungsdämpfer (sozusagen der Kern) und der Riemenscheibe
heraus. Das sieht man mit bloßem Auge.
Wie gesagt, das ist ein Standardfehler.
Immer Neuteile beim Tasch verwenden.
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Oder Du verlässt Dich auf Drahkke's unbegründete Vermutung und läßt alles wie es ist.
Was für eine Vermutung? Ich bezog mich lediglich auf
Schäden an der Kurbelwelle.
Aso ok danke für deine Antwort . Könnt's ihr mir jc bitte nur noch eins sagen was für altenertiven hätte um den Schaden zu beheben ? Muss ne neue kurbelwelle her?
Leute,
es ist doch ganz einfach , das Kurbelwellenrad wird an der Kurbelwelle geschraubt, es sind bestimmt alle Gewinde in der Kurbelwelle defekt,ausgeschlagen, somit muss neue Kurbelwelle rein! Das Rad wird sonst nie mehr richtig fest und wird sich immer wieder verabschieden.
Teurer Spass, aber Gott sei Dank haben ja Besitzer eines CLS 55AMG genug Kohle, schätze Reparatur wird einige tausend Euros verschlingen.