ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kurbelgehäuseentlüftung

Kurbelgehäuseentlüftung

Themenstarteram 9. September 2017 um 6:59

Hallo Leute!

Bei modernen Auto wird ja das verdampfte Öl , gase mit in den Brennraum verbrannt..

Mein Auto hat 403 000km und das ganze System Turbolader ladeluftkühler usw... ist von dem versift

 

Werde das bald reinigen!

Jetzt nicht vom Gesetz hergesehen ist das für Motor schlecht wenn man das umleitet an die Umwelt?

Lg

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MartinPAu schrieb am 9. September 2017 um 12:48:55 Uhr:

Noch eine Frage ist es für den Motor besser bzw.

Empfehlenswerter wenn man den kat entfernt?

Ich könnte ja es vor dem TÜV zurück...

Lg

Du veraschst uns doch oder ? Auch die frage mit der kge war doch ironie ?

31 weitere Antworten
31 Antworten

Was für ein Quark?

Was hat die Ladeluftstrecke mit der Kurbelgehäuseentluftung zu tun?

Das die Ladeluftstrecke ölig wird, liegt an der nicht 100 %tig dichten Schmierung des Turboladers und ist völlig normal (solange es kein Ölsee ist).

Wenn zwischen KGE und Turbolader Öl in Ansaugung ist, dann kommt es von der KGE.

 

Bei meinem ist da auch Öl VOR dem Turbo, muss also von der KGE sein. Zudem es vor der Zuleitung der KGE trocken ist. Ist jetzt aber auch kein See sonder ein schöner Film.

Für den Motor ist es sicher besser, wenn der seinen Dreck nicht nochmal verdaut, aber wo willst du damit hin?

Idr. haben alte Motoren nen Ölabscheider und blasen es dann Richtung Straße. Haste natürlich auch immer n Öltropfen dran und ich glaube dem TÜV gefällt das bei nem neuen Auto auch nicht (bei nem alten gucken die nur Sparsam :d )

am 9. September 2017 um 10:21

Watt sind "alte Autos ? ab 1968 und später ist datt nicht mehr zulässig mit de Blow by Gase inne Umwelt.

B 19

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 9. September 2017 um 09:05:21 Uhr:

Was für ein Quark?

Was hat die Ladeluftstrecke mit der Kurbelgehäuseentluftung zu tun?

Das die Ladeluftstrecke ölig wird, liegt an der nicht 100 %tig dichten Schmierung des Turboladers und ist völlig normal (solange es kein Ölsee ist).

Ansich hat die Ladeluftstecke nichts mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun .

Aber eine funktionsunfähige KGE kann sich sehrwohl auf die Funktion des TL auswirken.

Der TL hat z.B. einen drucklosen Ölrücklauf in den Ölsumpf.Ist das KGE verstopft ,bildet sich Druck im KG .

Dieser Druck sucht sich nun einen anderen/leichteren Weg und der ist unter anderem die Rücklaufleitung des Turbos .

Folge :das Öl vom Turbo sammelt sich im Turbogehäuse und kann/muss sich auch einen anderen Weg suchen .

Da, wie du sagst, der Turbo nicht 100% dicht ist ,kannste dir ja vorstellen wo's verbleibt.

Themenstarteram 9. September 2017 um 10:25

Ja ich habe einen Mercedes Vito 112cdi w638 bj 2001 mit 403 000km erstbesitz

Der Motor läuft wie ein Uhrwerk!

Wollte ihn von diesem scheis befreien...

Jetzt erlich wenn er ja ein wenig öldampf verbrennen muss werden ja die Abgase schlechter oder?

Und sagt mir nicht das diese gase so schlecht für die Umwelt ist!

Lg

Sicher sind diese Gase schlecht für die Umwelt ,aber besser sie werden verbrannt/umgewandelt als das sie einfach so in die Umwelt abgegeben werden.

Das ist ein Teil des Abgasreinigungssystems und wird beim TÜV genauso behandelt als wenn das AGR stillgesetzt wird oder der KAT entfernt wird.

am 9. September 2017 um 10:39

Und sagt mir nicht das diese gase so schlecht für die Umwelt ist!

 

Nee übehaupt nicht,,

Mein Auszubildender damals (so 1970) hats mal so erklärt ,steckt dir nen Schlauch in Hintern und das andere Ende in Mund ,nach einer Woche schau dir mal dene Zähne an dann weisste wie gesund datt ist .

B 19

Themenstarteram 9. September 2017 um 10:45

Ihr meint soll ich die kge tauschen?

Habe fast keinen Ölverbrauch.....

1l/ 20 000km

 

Lg

Themenstarteram 9. September 2017 um 10:48

Noch eine Frage ist es für den Motor besser bzw.

Empfehlenswerter wenn man den kat entfernt?

Ich könnte ja es vor dem TÜV zurück...

Lg

am 9. September 2017 um 11:16

Ja den Kat würde ich immer entfernen,man raucht ja auch keine Zigaretten mit Filter.

B 19

@Kodiac2,

das habe ich so nicht bedacht, danke für die Erklärung.

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 9. September 2017 um 12:21:12 Uhr:

Watt sind "alte Autos ? ab 1968 und später ist datt nicht mehr zulässig mit de Blow by Gase inne Umwelt.

B 19

Also mein LKW von 1977 hat die noch in offen und mein Ducato von 1994 (290er 2.5TD) hatte die auch noch in offen... N Kreuzfahrschiff hat die auch in offen und soll dadurch angeblich 700l Motoröl pro Jahr ins Wasser jagen... Ist ja Naturprodukt :)

Themenstarteram 9. September 2017 um 12:56

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 9. September 2017 um 13:16:17 Uhr:

Ja den Kat würde ich immer entfernen,man raucht ja auch keine Zigaretten mit Filter.

B 19

Hmm und wo bekomme ich ein passendes Rohr?

Lg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kurbelgehäuseentlüftung