1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kupplungswechsel?

Kupplungswechsel?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo, fahre jetzt seit 1,5 Jahre meinen C200. Jetzt habe ich wohl ein Problem mit meiner Kupplung, wenn ich der Werkstatt trauen kann.
Hat jetzt 125.000km weg, Bj. 1997

Folgendes:
Früh, wenn das Auto noch kalt ist, ruckt er beim Anfahren. Hochschalten kann ich super. Wie gesagt nur im 1ten Gang.
Ist der Motor warm und bin einigemale Angefahren ist das Ruckeln weg.

Kennt jemand das?
Und wenn es die Kupplung ist, wie teuer wird ein tausch? Gibt es Gebrauchte, oder sollte man lieber Neue einbauen?

mfg

Beste Antwort im Thema

Kupplungsflüssigkeit ist noch frisch? Keine Luft im System?

16 weitere Antworten
16 Antworten

Wenn es denn wirklich die Kupplung sein sollte; keinesfalls eine gebrauchte einbauen. Eine Austauschkupplung schon.

Aber erstmal solltest Du uns mehr Informationen mitteilen.

Verschleiß der Kupplung würde ich ausschließen.
Denke die Kupplung klebt oder hängt.

Gibts verschiedene Uraschen...

Zahnwelle trocken... Ausrückhebel fest... Druckplatte verrostet..

egal wie - denk ein Wechsel ist angebracht....

Zitat:

Original geschrieben von quali

Aber erstmal solltest Du uns mehr Informationen mitteilen.

Welche Info´s braucht Ihr?

Aber ich denke Du meinst das Problem besser beschreiben. Nur wie.

Also wenn das Auto kalt ist, und beim Anfahren im 1ten Gang hab ich das Gefühl als ob das Gas hängt. Oder als ob was durchdreht. Aber nach ein paarmal Kupplungspedal drücken ist es weg.

Kupplungsflüssigkeit ist noch frisch? Keine Luft im System?

Denke auch eher an Luft im System oder defektem Geber-/Nehmerzylinder, als an verschlissenen Belägen.
Wenn du noch keine Trennungsprobleme (also Probleme beim Einlegen der Gänge) hattest, fehlen einfach die ersten Merkmale für einen aufkommenden Verschleiß.
Außerdem müsste auch bei Belastung während der Fahrt (max.Drehmoment) die Kupplung durchrutschen, wenn sie verschlissen wäre.
Es wird gerne direkt auf die Kupplung geschoben und wenn eine Kupplung dann gewechselt wird, wird natürlich auch entlüftet und damit das Problem behoben.
Für den Kunden war dann die "verschlissene" Kupplung die Ursache und er zahlt gerne 😉
In meinem S202 hatte ich nach 340 000 Km immer noch die erste Kupplung.

🙂Gruß
D.D.

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

In meinem S202 hatte ich nach 340 000 Km immer noch die erste Kupplung.

🙂Gruß
D.D.

Wau, das ist ja ne km-Leistung.

Also, sonst habe ich keine Probleme mit den Gängen, weder beim rauf noch runter schalten. Auch unter Volllast gehen die Gänge leist rein.

Vielen Dank, werde die Ratschläge mal mit meiner Werkstatt bereden.

Ob die Kupplungsflüssigkeit noch gut ist keine Ahnung. Kann man die irgendwie testen?

In der Regel ist sie dunkelbraun, also völlig überaltert und ein Wechsel bitter nötig.

die Füssigkeit wird oft vergessen, da diese aus dem selben Behälter wie die Bremse gespeist wird.
Also auch beim Bremflüssigkeitswechsel an die Kupplung denken. (Entlüften bis neue Flüssigkeit kommt)
Nix desto trotz... hättest du Luft im System oder die Bremsflüssigkeit hat zuviel Wasser, würde die Kupplung nicht richtig trennen und es kracht beim Schalten. Und erst recht wenns warm wird. (Luftblasen)
Deshalb meine "Ferndiagnose" - doch eher ein mechanisches Problem...

grüße

Nach Deiner bisherigen Beschreibung dürfte die Kupplung noch genügend Reibung aufbringen.
Dennoch solltest Du folgenden Test machen:

Den Motor laufen lassen, 3. Gang einlegen, Feststellbremse treten die Kupplung langsam kommen lassen.

Nun sollte der Motor abwürgen. Wie verhält sich Dein Wagen?

Viele Grüße

quali

Zitat:

Nach Deiner bisherigen Beschreibung dürfte die Kupplung noch genügend Reibung aufbringen.

Den Motor laufen lassen, 3. Gang einlegen, Feststellbremse treten die Kupplung langsam kommen lassen.

Viele Grüße

quali

Danke, also ich habe meinen Motor abgewürgt. Das heißt dann wohl das die Kupplung so i.O. ist.

Habe für nächste Woche einen Termin gemacht, muß sowieso Ölwechsel machen lassen. Dann wollen wir mal nach der Kupplung schauen. Werde mir Eure Vorschläge notieren und Sie mit der Werkstatt durch gehen.

@ isidor1967:

Thx für die Links

Denke daran, die Werkstatt lebt davon, dass sie möglichst viele Zeit an Deinem Wagen arbeitet. Und glaube den Werkstatt nicht alles.
Es wurd ja schon gesagt: Lasse zunächst die Bremsflüssigkeit wechseln und natürlich auch bis zum Kupplungsgeber.
Dann solltest Du die Werkstatt verlassen und einige Tage fahren.

Dann solltest Du über die weitere Vorgehensweise erst entscheiden.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von MB1971

Zitat:

Viele Grüße

quali

Danke, also ich habe meinen Motor abgewürgt. Das heißt dann wohl das die Kupplung so i.O. ist.

Habe für nächste Woche einen Termin gemacht, muß sowieso Ölwechsel machen lassen. Dann wollen wir mal nach der Kupplung schauen. Werde mir Eure Vorschläge notieren und Sie mit der Werkstatt durch gehen.

@ isidor1967:

Thx für die Links

Und????

Wie ist der letzte Stand???

Zitat:

Und????

Wie ist der letzte Stand???

Ups, sorry hatte ganz vergessen zu Antworten.

Also, Kupplungsflüssigkeit gewechselt, leider ist das Ruckeln beim Anfahren immer noch. Sie Flüssigkeit sah gut aus, so wie Sie sein sollte. Jetzt müßte ich die Kupplung ausbauen lassen um zu prüfen ob da was nicht i.O. wäre.

Oder ich fahre weiter damit, solange es nicht schlimmer wird.

Deine Antwort