ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kupplungssensor wenige Wochen nach Austausch wieder "defekt"/unzuverlässig.

Kupplungssensor wenige Wochen nach Austausch wieder "defekt"/unzuverlässig.

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 20:54

Servus miteinander

Ich hab vor ca. 2 Monaten bei meinem V70 II den Kupplungssensor ersetzt. Hatte ständig den Fehler im System und fürn TÜV in 2 Jahren wollt ich den mal raushaben ^^ Ausserdem hatte ich so wieder nen Tempomat, netter Nebeneffekt.

Ich habe den hier von der SKANDIX Hausmarke verwendet:

https://www.skandix.de/.../

Die ersten Wochen lief alles glatt. Dann tauchte der Fehler plötzlich wieder auf.

Wie schon zuvor hing der Fehler (scheinbar) mit Witterungsverhältnissen zusammen.

V.a. bei nasser Kälte tauchte der Fehler auf.

Der Tempomat funktionierte nicht immer, war der Fehler da definitiv nicht, war er nicht da manchmal aber auch nicht. Wenn ich dann am Lenkrad "Cruise" drücke, taucht nichts am Display auf. Ich schätze mal das ist eine Schutzfunktion, weil ja ohne den Kupplungssensor der Motor bei aktiviertem Tempomat beim Auskuppeln hochdrehen wuerde.

Mittlerweile funktioniert der Tempomat bzw. wahrscheinlich der Kupplungssensor in weniger als 25 Prozent der Faelle.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem speziellen Kupplungssensor bzw. der Hausmarke SKANDIX in diesem Anwendungsfall?

Ich überlege, ob ich vielleicht den Originalsensor einbauen soll, der kostet halt 130€ und so das 2,5fache...aber falls ihr sagt dass die SKANDIX Hausmarke hier eigentlich recht zuverlässig funktioniert würd ichs vielleicht mal mit ner Retoure versuchen, nachdem der Sensor halt erstmal zuverlässig funktionierte und jetzt nach kurzer Zeit nicht mehr so richtig frag ich mich halt, obs entweder an der Verarbeitungsqualität oder einem Kompatibilitätsproblem liegen könnte.

Zusätzliche Info: In meinem V70II ist ein S80 Steuergerät. Warum das so ist und überhaupt funktioniert weiß ich auch nicht, war so vom Vorbesitzer xD Macht das ganze natürlich nicht weniger kompliziert.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Skandix Hausmarke…..

Da hast du den Fehler gefunden…..

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 7:08

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 16. Mai 2024 um 08:03:35 Uhr:

Skandix Hausmarke…..

Da hast du den Fehler gefunden…..

So gut?^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kupplungssensor wenige Wochen nach Austausch wieder "defekt"/unzuverlässig.