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Kupplungspedal knackt

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 6:44

Hallo,

bj 2011 und ca. 19.000 km und ich habe den wagen sei 02.2012 als seit diesem Jahr erst.

bei meinen 107 knackt seit paar Wochen das Kupplungspedal. Also wenn man auf die Kupplung tritt, dann kommt ein knack und wenn es wied lös lässt dann kommt wieder ein knack, aber hört sich einwenig anders an.

Knackt bei euch auch die Kupplung

 

Gruß

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Hallo,

bj 2011 und ca. 19.000 km und ich habe den wagen sei 02.2012 als seit diesem Jahr erst.

bei meinen 107 knackt seit paar Wochen das Kupplungspedal. Also wenn man auf die Kupplung tritt, dann kommt ein knack und wenn es wied lös lässt dann kommt wieder ein knack, aber hört sich einwenig anders an.

Knackt bei euch auch die Kupplung

 

Gruß

Hallo Swift

Bei meinem Aygo BJ 03/2011 mit 28.000km ist alles bestens. Also ein Knacken höre ich nicht. Das einzige was mich nur wundert ist das an meinem Aygo der Kupplungshefel, mit dem man die Gänge einlegt, sehr schwammig ist! Muss das so sein? Und ab und an bekomme ich den Rückwertsgang nicht rein, dan Kuppel ich wieder aus und lasse die Kupplung kurz kommen un lege den Gang erneut ein. Dan geht es ohne probleme. Ist aber nur ab und an mal. Ich glaube die haben bei unseren Aygos doch eh schon die Kupplung Überarbeitet. Ist da nicht die vom Yaris drinn????

Tschingeling

also das mit der kupplung ist bei mir auch so.

ist aber, meines erachtens nach, normal. hatte ich bei meinen vorherigen autos (fiat cinquecento und seat arosa) auch. und auch bei unserem jazz passiert das gelegentlich mal...

würde ich mir jetzt keine gedanken machen.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von germanrooster

also das mit der kupplung ist bei mir auch so.

ist aber, meines erachtens nach, normal. hatte ich bei meinen vorherigen autos (fiat cinquecento und seat arosa) auch. und auch bei unserem jazz passiert das gelegentlich mal...

würde ich mir jetzt keine gedanken machen.

hm ok danke

Ich hatte das Problem beim Avensis Bj 2006. Wahr dann in der Werkstat und der Meister hat Ölsprey reingesprüht seit dem ist ruhe. Der Meister meinte es kommt vor das es bei einem oder anderen Modell knackt. Ist eine mangelnde Schmierung.

Zitat:

Original geschrieben von swift81

 

Knackt bei euch auch die Kupplung

Nein. Weder beim 107er noch beim Aygo. Ich würde das checken lassen. Hast ja noch Garantie.

Es knackte auch nichts bei den anderen Vorführwagen, die ich probegefahren bin. Normal ist das nicht.

 

ciao Metallik

.

 

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von swift81

 

Knackt bei euch auch die Kupplung

Nein. Weder beim 107er noch beim Aygo. Ich würde das checken lassen. Hast ja noch Garantie.

Es knackte auch nichts bei den anderen Vorführwagen, die ich probegefahren bin. Normal ist das nicht.

ciao Metallik

.

Ja werde ich wohl machen müssen. Danke.

Nur igendwie knackt es nicht mehr!! Macht nur noch ein 'tack' wenn ich die Kupplung los lasse.

Hallo,

beim Yaris wurde was von einem defektem Ausrücklager gesprochen wenn es klackt beim aus und ein kuppeln...

Unser Yaris 1,33 BJ09 macht auch schon ewig dieses Klacken und läuft schon 56000km problemlos...

Mein Bruder fährt einen Aygo mit gut 60000km und kann bestätigen das die Kupplung völlig überfordert und unterdimensioniert ist--er rechnet mit einem baldigen Tausch...

Mich würde mal interessieren ob der Yaris XP13 als 1,0er die gleiche Kupplung wie der Aygo verbaut hat?

 

Gruß

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Sancho-Mandi

Hallo,

beim Yaris wurde was von einem defektem Ausrücklager gesprochen wenn es klackt beim aus und ein kuppeln...

Unser Yaris 1,33 BJ09 macht auch schon ewig dieses Klacken und läuft schon 56000km problemlos...

Mein Bruder fährt einen Aygo mit gut 60000km und kann bestätigen das die Kupplung völlig überfordert und unterdimensioniert ist--er rechnet mit einem baldigen Tausch...

Mich würde mal interessieren ob der Yaris XP13 als 1,0er die gleiche Kupplung wie der Aygo verbaut hat?

 

Gruß

so weit ich weiß. Die Kupplung bis 2008 war bei Ayog unterdeimensioniert. Ab 2008\2009 hat der Aygo die Kupplung von Yaris 1.0 bekommen.

Dieses knacken soll von Ausrücklager kommen? Ist das sicher? Ja dann muss ich auf jedenfall in der Garantiezeit was tun.

Hallo,

also dürfte der Yaris eine haltbarere Kupplung als der Aygo (zumindest vor der Verbesserung) haben...

Ansonsten kannst du ja hier mal nachlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...ager-kupplung-defekt-t4219461.html?...

 

Gruß

Wenn es rein um den Verschleiß der Kupplungsscheibe geht, ist die Aygo-Kupplung nicht so viel schlechter. Sie hat schließlich in der ersten Konfiguration annähernd die selben Abmessungen (Durchmesser). Der Unterschied liegt in der Kupplungsbetätigung. Beim Yaris hydraulisch - Aygo per Seilzug.

Die allermeisten Kupplungen, die erneuert wurden sind an einem gebrochenen Drucklager gestorben oder ein schwergängiges Drucklager zusammen mit mangelnder Justierung des Seilzuges bei den Inspektionsterminen, über einen längeren Zeitpunkt höheren Verschleiß verursacht, weil sukkzessive die Kupplung beim Schaltvorgang nicht mehr vollständig getrennt hat. Das wiederum war dann die Ursache für sie häufig zitierten Schaltprobleme in den unteren Gängen.

Unlängst habe ich eine ausgebaute Kupplung aus einem Yaris gesehen, die wegen gebrochenem Drucklager ausgetauscht wurde mit einer Laufleistung von ca. 150 tkm. Der Reibbelag wäre locker nochmal für > 50 tkm, auch überwiegend innerorts, gut gewesen.

Auch wenn es das Drucklager einzeln als Ersatzteil gibt, so wird doch meist ein Komplettsatz bei der Erneuerung verwendet. Macht den Kohl dann nicht mehr fett, wenn eh alles zerlegt werden muss und die Arbeitszeit den Löwenanteil der Kosten verursacht.

Die Knackgeräusche können auch von der Membranfeder der Kupplung kommen, was relativ harmlos ist.

Hallo,

schön beschrieben-danke für die Aufklärung!;)

 

Gruß

Mit zunehmendem Verschleiß der Belagscheibe und Seilzugeinstellung (Aygo)wird das Arbeitsspiel geringer und die Kupplung schließt nicht mehr,rutscht unter Last durch,verbrennt.

Aber schlecher trennen duch Verschleiß kann ich mir nicht vorstellen.

Trennt die Kupplung nicht mehr richtig so kann nur der Seilzug selbst entweder die Hülle gestaucht sein oder das Seil hat nachgegeben,gelängt.

Themenstarteram 5. November 2012 um 18:07

Ich muss man ein kleines Problem beschreibn und hoffe es ist verständlich.

1. Also wenn im Stand die Kupplung drücke, dann ist erst mal so weich und erst nach paar cm kommt der Wiederstand von der Feder? Bei unseren Corsa D kommt der Wiederstand sofort.

2. In der Regel ist die Kupplung sehr leicht zu tretten. Bei hoheren Drehzahlen so ab 3000 U/min kommt bei tretten der Kupplung ( relativ am Ende) so ein komischer Gegedruck, als ob man spürt dass die Kupplung getrennt wird.

Der "weiche" kommt vom Arbeitsspiel,du spannst das Seil ohne die Kupplung zu trennen.

Also bei seilzugbetätigter Kupplung völlig normal,würde es sofort hart währe kein Spiel mehr vorhanden und das Seil müsste etwas lockerer eingestellt werden.

Bei dem Corsa D handelt es sich um eine hydraulische Betätigung,daher die Unterschiede.

Äpfel mit Birnen verglichen.:)

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