Kupplungschalter Einbau---->'Hilfe

Opel Omega B

Hi Leute,

kann mir mal jemand genau erklären wo ich diesen Kupplungsschalter für den tempomaten hinbauen muss?

33 Antworten

Hallo,

wie versprochen, Fotos vom Einbau Kupplungsschalter, leider mit Problemen.
1. Problem: der Stecker, siehe Foto ist hoffentlich der richtige, einen anderen habe ich nicht gefunden.
Dieser passte aber nicht auf den Kupplungsschalter, eine schräge Ecke innen war auf der falschen Seite.
Ich habe sie mit dem Dremel entfernt und es passte der Stecker.
Nun passte der Kupplungsschalter nicht in die Öffnung, eine Nase war auch auf der falschen Seite.
Also Nase mit dem Dremel entfernt und der Kupplungsschalter passte.

Tempomat ging natürlich wie zu erwarten nicht. 🙁
Also Bremslichtschalter prüfen, da unten bekommt man Krämpfe!
Der Bremslichtschalter ging einfach nicht raus ( natürlich haben wir das rote Nippel zurück gezogen)
Dann ging er raus, aber eine Nase war abgebrochen, aber egal, es war eh nur ein 2 poliger, also muss noch ein neuer her.

Das letzte Foto ist nun endlich das erste von meinem Neuen

20150320-124655
20150320-124726
20150320-124747
+2

Ohhh Maaaann...😎😰🙄😕😁😛🙂😉

Kerle,... damit hast du jetzt genau das Gegenteil, von dem was du brauchst, eingebaut.

Was sollen die Hersteller denn noch alles machen um Öffner und Schließer verwechselungssicher zu machen?

Mit einem Multimeter die Funktion überprüft und mit dem Schaltplan verglichen, hätte dir sinnlose Arbeit und Geld sparen geholfen.

Aber tröste dich, du bist in den letzten Wochen bereits der zweite der den gleichen Fehler macht.
(Vermutlich weil die ähnlich aussehen, aber deutlich billiger sind.)

Tempomat-schalter-alte-neuere-baujahre

Also ist der Kupplungsschalter auch falsch?
siehe Foto, also falsch, ich brauche rechts unten keine Ecke! in e.....y sind die alle so
Ich werd verückt, den habe ich aber passend als Omega Kupplungsschalter gekauft.
Hier war immer nur die Rede von, man braucht einen Kupplungsschalter.
schick mir doch bitte mal paar Links zu den richtigen Schaltern.

ist das der richtige Bremslichtschalter?
http://www.ebay.de/.../310982067696?...

Kupplungsschalter
Kupplungsschalter2

Kostet bei Opel um die 50€, bei BMW um die 25€ und gebraucht im Netz, oder auf dem Schrott 2-10€

BMW hat jahrelang den gleichen benutzt.

Wie gesagt, einen Öffner brauchst du, und ohne Dremel muß er passen.

Ähnliche Themen

alle schwarzen Kupplungsschalter unter Omega sind in e.....y falsch.
(Nase auf der falschen Seite)
Unter BMW habe ich den gefunden, ist der richtig? die Nase ist auf der anderen Seite

und der Bremslichtschalter auch?

Kupplungsschalter-8360421
Bremslichtschalter

Ey, nich soooo, ja 😛 😛 😛 😁 😁 😁

Es war nunmal immer die Rede von "musst du nen kupplungsschalter einbauen"... Niemand hatte auf den nippel gedeutet... In der bucht steht überall der omega mit drin... 😛
Außerdem kann ich den falschen Schalter noch für was anderes nutzen 😛

Omega222
Ja, der kupplungsschalter auf dem Bild ist richtig... Beim Bremslichtschalter weiß ich es nicht genau 😛
Hab meinen noch nicht getauscht 😛

-Tante edit sagt -
http://www.teilehaber.de/schalter-id63621000.html

Er war schnell da, war günstig, passt und funktioniert ^^

Danke nochmal dafür 😉

Liebe grüße vom Michel

-Tante edit sagt -
http://www.teilehaber.de/schalter-id63621000.html
Er war schnell da, war günstig, passt und funktioniert ^^

Wie jetzt?
Der passt sicher?
Weil da ist auch nur so eine Zeichnung, wo man weder Nase noch Ecke sieht.

und der bremslichtschalter denke ich
http://www.teilehaber.de/bremslichtschalter-id67533801.html

Ich war der Typ, den Kurt meinte 😛

Danach habe ich den Schalter vom Link gekauft... Und er passte 😉

Zum Bremslichtschalter kann ich dir wirklich nichts sagen 😛

Liebe grüße vom Michel

Hier der tread zum kupplungsschalter 😛

http://www.motor-talk.de/.../...upplungsschalter-gesucht-t5223772.html

Und hier der tread zum tempomat selbst 😛

http://www.motor-talk.de/.../omega-b-vfl-tempomat-t2063496.html?page=1

Liebe grüße vom Michel

danke, dann werde ich da auch bestellen.

Leider gibt es nun auch noch Streit mit dem Verkäufer und ich muss hier mal warnen da zu kaufen.
Verkäufer in der Bucht "moobilo_de"

hier mal der Mailverkehr
---------------------------------------------
Hallo,
nach vielen Wochen warten, wurde endlich der Kupplungsschalter geliefert.

Beim Einbau musste ich heute leider feststellen, dass der Kupplungsschalter nicht für Opel Omega B passt!
Der Stecker passt nicht in den Schalter und auch der Kupplungsschalter passt nicht in die Halterung!
Je eine Nase ist an der falschen Stelle, alle angebotenen Kupplungsschalter für Opel Omega B in ebay sind falsch!
Opel Omega B benötigt einen Öffner, Sie haben einen Schließer geschickt.
Prüfen Sie das bitte.
Bei Opel Omega und BMW muss die Nase vorn oben links sein und beim Anschluss keine Ecke unten rechts haben!!!!
Bauartbedingt wurde der Schalter beim Versuch ihn zu verbauen beschädigt
Ich bitte um Erstattung der Kaufsumme.
Mit freundlichen Grueßen
--------------------------------------------------------------
Guten Tag ............
heute haben wir Ihre Rücksendung bekommen. Jedoch müssen wir IHnen mitteilen, dass die Ware nicht zurückgenommen werden kann.
Erstens wurde die Ware nach Ablauf der Rückgabefrist zurückgeschickt, was aber auch kein Problem ist.
Das Problem ist , dass der Schalter deutliche Gebrauchtsspuren aufweist und einen kaputten Stecker hat.
--------------------------------------------------------------
von mir:
Wenn Sie Schalter anbieten, die für ein Fahrzeug passen sollen, ist es fast klar, wenn dieser beim Einbau beschädigt wird.
Sie scheinen nicht zu wissen, unter welchen schweren Umständen dieser einzubauen ist.
Eine Ecke wurde entfernt, da unser Stecker nicht passte und ich mich auf Ihre Angaben verlassen hatte, der Schalter sei der richtige.
Erst nach mehreren Versuchen stellte ein Elektriker fest , das Sie einen Schlieser anstatt einen Öffner geschickt aben.
Alle Ihre Angebote zu Opel und BMW sind somit falsch.
Schon allein aus diesem Grund gehört sich aus Kulanz eine Rückzahlung.
Ich schreibe täglich in KFZ Foren, man erwartet eine Antwort von mir und Ihre Reaktion.

Jetzt rate mal, bei wem ich meinen ersten (den schwarzen, falschen) kupplungsschalter gekauft habe...
Und nun rate mal, was bei mir mit der Ecke passiert ist 😁

Ich habe ihn aber behalten, da ich ihn noch für was anderes nutzen kann 😉

Die haben schlicht das falsche Fahrzeug in die Fahrzeugliste aufgenommen...

Zur Rückerstattung muss ich aber sagen, dass sie im recht sind, da die Ecke ab ist... Normaler weise müssen Elektrik Sachen (also bei Kfz, Schalter und so) garnicht zurück genommen werden, wenn sie einmal verbaut wurden... Soweit ich weiß

Liebe grüße vom Michel

Hi Michael,
man glaubt es kaum, mein letzter Satz in der Email hat vielleicht geholfen 🙂
Zitat:
Ich schreibe täglich in KFZ Foren, man erwartet eine Antwort von mir und Ihre Reaktion.

danach kam diese kurze Antwort:

hallo
teilen Sie uns Ihre Bankverbindung mit

ich kriege bald die Krise mit diesen Schaltern 🙁
Jetzt habe ich nach einer ganzen Woche warten(also nichts geht da schnell, die leiten erst weiter zu autokrake.de!) die Schalter endlich vom Teilehaber.de bekommen und wieder geht nichts.
Es sind zwar nun die Richtigen aber beim Bremslichtschalter ist eine Haltenase rund, er rutscht also auf einer Seite immer wieder raus, siehe Fotos, man sieht es schlecht.
Also wieder reklamieren und ne Woche warten.

Weil ich es aber nun nicht mehr erwarten konnte , ob der Tempomat nun geht oder nicht, habe ich den Kupplungsschalter eingebaut und den Bremslichtschalter die Pole 3-4 gebrückt.
Tempomat geht, nun kann ich besser schlafen.

20150327-184117
20150327-184139

man glaubt es kaum, ich habe immer noch keinen Bremslichtschalter!!
und wie es scheint, bekomme ich auch keinen, diese Fa ist das letzte!.

Zitat:
Guten Tag,
die Ware ist so aber richtig.
Wir haben Rücksprache mit dem Hersteller Vemo gehalten die Nase soll so sein.
Wir können ihnen da momentan keine Alternative anbieten, ausser sie senden zurück und wir erstatten ihnen das Geld.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Autokrake-Team
--------------------------------------------------

Das kann doch nicht sein, eine Haltenase rund, soll so sein??
Ich habe nach langen hin und her den Bremslichtschalter vor 14 Tagen zurück geschickt und warte immer noch.

Deine Antwort