Kupplung neu - Tempomat defekt

Volvo V70 1 (L)

Hallo, ich habe meine Kupplung wechseln lassen und nun geht mein Tempomat nicht mehr. Besteht da möglicherweise ein Zusammenhang? Komme drauf weil der Tempomat ja erkennt wenn man die Kupplung tritt und sich abschaltet.
Grüße...

Beste Antwort im Thema

Wie angekündigt, hier die Justiereung der Pedalschalter.

Pedalschalter
Pedalschalter-justieren
25 weitere Antworten
25 Antworten

.... oder eine Beschädigung (Undichtigkeit) des Unterdruckschlauchs 😕

Die Werkstatt war angeblich ganicht dran. Aufgrung des momentan vorherrschenden Sauwetters bin ich auch nicht weiter dazugekommen groß nachzugucken. Bzw. die Lust hielt sich in Grenzen.

Hallo,

Bei mir war der tempomat auch mal kaputt, hab den fehler damals gefunden am schalter selbst am steuer , da wo man den tempomat aktiviert : das gummi mal rauspulen, dan sieht man 'nen ganzen kabelsalat darunter und bei mir war das kabel einfach ueber. Mit lötkolben wieder zusammengelötet (wenig platz allerdings...) und das ding geht seit 150000km wieder.

Gruss aus Nordfrankreich

Sooo, gestern mal Zeit gefunden alles nachzuschauen. An den Pedalschaltern ist nix zu finden, hab Sie auch noch mal nachgestellt, aber alles beim Alten. Dann habe ich alle mir zugänglichen Unterdruckschläuche verfolgt und weder ein Leck noch eine fehlende Verbindung gefunden. Wenn man versucht den Tempomaten einzustellen, habe ich das Gefühl das er auch kurz reagiert. Man merkt diesen kleinen "Ruck" im Gaspedal, den ich vorher schon immer hatte, nur verliert er danach an Geschwindigkeit und hält Sie nicht. Bin da jetzt ehrlich stark überfragt was ich noch nachsehen kann...

Ähnliche Themen

Was macht denn dein Pedal nun genau ?

Du fährst z.B. genau 80 und drückst dann am Schalter ... (Oben / unten sollte egal sein)
... nimmst gaaaanz leicht den Gasfuß zurück und hälst ihn, damit der Elch (minimal) langsamer werden kann.
... nach ein paar 'Denksekunden' sollte die Pumpe das Pedal ziehen - sprich besagter Ruck.

Das passiert ? Spricht, dir zieht es das Pedal unter der Sohle weg ?
Wie lange denn ? Nur kurz oder doch nicht wirklich ?
Kommt es wieder hoch ?

Vielleicht doch ein Unterdruckproblem, btw. undichte Stelle - oder die Pumpe hat 'plötzlich' ne Macke ?!

Nach dem leichten Ruck gehts hoch und der Wagen rollt nur noch aus.

Scheint dann also der Taster/die Steuerung selbst ok zu sein, weil will ja wohl irgendwie ...
Ist dann eben die Frage: Warum zieht die Pumpe das Pedal nicht weiter.
Ich tippe ganz verstärkt auf Undichtigkeiten ! Schläuche, Pumpe selbst.

Schau mal hier rein http://www.volvoclub.org.uk/tech/service/850/CruiseControlSystem.pdf
Ist zwar für den 850er aber soweit ich weis sind die System identisch bis auf Fehlerauslesen...

Auf Seite 9 steht wie man die Vakuumpumpe überbrückt sodass man sehen kann ob das System dicht ist.

Gruß
Cristian

Der Trick, einmal sehr fest am Brems- und Kupplungspedal zu ziehen, bis optimalerweise ein KLACK ertönt, hat nicht funktioniert? Hat bei mir (V70 TDI) ne Zeitlang Abhilfe geschaffen (hat mir ein erfahrener VOLVO-Mechaniker gezeigt), später dann brauchte ich nur noch kurz während der Fahrt mit dem Fuß das Kupplungspedal anlupfen. Nach einem Austausch am Kupplungsgestänge ging das aber auch nicht mehr. Habe dann einen neuen Schalter einbauen lassen. War nicht sehr teuer, irgendwas um 50 Euro beim Boschdienst. Seitdem war Ruhe.

Soweit ich weiss, sind die Schalter generell sehr anfällig...

Das ist ja quasi das selbe wie wenn ich die Schalter per Hand zurückdrücke. Bisher alles ohne Erfolg bei mir. Find leider kaum Zeit im Moment um mich weiter darumzukümmern. Aber hätte ganich gedacht das ich meinen Tempomaten so vermissen würde.

Sooo, Problem behoben. Hab am We endlich mal Zeit gefunden nen bisschen genauer zu suchen. Der Tiefflieger hat im Endeffekt schon recht gehabt. Die werkstatt hat die Batterie inkl. Batterieträger draußen gehabt (ist das nötig?) und beim Einbau eien Unterdruckschlauch abgequetscht. Hat man leider erst erkennen können, wenn man Batterie + Träger wieder draußen hatte, aber nun funktioniert der Tempomat wieder wie gewohnt.
Danke für alle Beiträge zu diesem Thema.

Deine Antwort