ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kupplung kommt zu früh Vitara 1.6 JLX

Kupplung kommt zu früh Vitara 1.6 JLX

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 23:05

Moin,

Vor ca. 2 Wochen wurden bei unserem Vitara alle Öle gewechselt. Jetzt kommt die Kupplung viel zu früh, d.h. wenn ich das Pedal loslasse, greift die Kupplung schon nach ein paar Zentimetern. Auch habe ich das Gefühl, wenn ich das Pedal trete, das auf den ersten Zentimetern kaum Widerstand ist. Kann man jetzt den Pedalweg einstellen, oder ist die Kupplung hin? Wobei ich der Meinung bin, wenn sie hin ist müsste sie viel später kommen und nicht zu früh.

Über Antworten bzw. Anleitung würde ich mich freuen, da ich ungerne schon wieder in die Werkstatt möchte.

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du eine hydraulische Kupplung? Wenn ja, muss diese entlüftet werden. Du hast Luft drin.

Hast du eine mit Seilzugbetätigung? Dann muss das Seil verkürzt werden. Dafür gibt es vor der Kupplungsglocke entsprechende Einstellschrauben.

Michi

Zitat:

Original geschrieben von Grand Cherokee

Moin,

Vor ca. 2 Wochen wurden bei unserem Vitara alle Öle gewechselt. Jetzt kommt die Kupplung viel zu früh, d.h. wenn ich das Pedal loslasse, greift die Kupplung schon nach ein paar Zentimetern. Auch habe ich das Gefühl, wenn ich das Pedal trete, das auf den ersten Zentimetern kaum Widerstand ist. Kann man jetzt den Pedalweg einstellen, oder ist die Kupplung hin? Wobei ich der Meinung bin, wenn sie hin ist müsste sie viel später kommen und nicht zu früh.

Über Antworten bzw. Anleitung würde ich mich freuen, da ich ungerne schon wieder in die Werkstatt möchte.

Gruß

Stefan

Es könnte sein wenn Du einen SV (Vitara, alte Form, mit den Kunststoffverbreiterungen aussen rum) hast, dass an Deinem Kupplungspedal, wo die Betätigungsstange eingehängt ist, eine Buchse verschlissen ist oder sogar der Hebel gebrochen ist. Dann hast Du zuviel Spiel im Pedal und die Kupplung wird erst gar nicht ganz getreten, drum kommt sie auch so früh! Einfach mal in den Fußraum legen und alles prüfen.

Themenstarteram 1. November 2008 um 12:53

Es ist keine hydraulische Kupplung, sondern mit Seilzug. Der Zug und die Hebel sind alle fest, nix gebrochen. Leerweg beim Pedaltreten ca.2cm. Das einzige was mir aufgefallen ist, an dem Hebel am Motor ist der Zug befestigt. Am Ende ist eine Gewindestange mit Mutter. Diese ist ganz am Ende. Man kann sie nur noch rechts rum drehen. Links rum sind nur noch ca. 4 oder 5 Gewindegänge, dann wäre sie ab.

Du musst das Seil kürzen.

Drehe also die Muttern der Gewindestange so, dass die Gewindestange nach links wandert.

Und noch etwas: Am Getriebe, dort wo das Seil befestigt ist, kannst du die Schraube auch nachdrehen.

Schau dir das an, es ist eigentlich ganz leicht.

Michi

Themenstarteram 2. November 2008 um 16:35

Dann ist aber am Hebel kein Spiel mehr, richtig?

HI

Du musst das Kupplungsseil so weit anspannen, dass am Kupplungspedal ca. 5mm Spiel sind.

Die ersten 5mm müssen quasi leer bleiben. Das ist wichtig so.

Michi

Themenstarteram 3. November 2008 um 7:57

Ja, aber wenn ich die Gewindestangen so verstelle, das sie nach links wandert, habe ich am Ausrückhebel kein Spiel mehr, bzw. der Hebel wird schon leicht betätigt, oder?

Das ist richtig. Nur, so weit darfst du das Seil nicht anspannen.

Musst halt immer wieder probieren. So weit spannen, dass am Kupplungspedal ca. 5mm Spiel sind.

Dann passt es.

Michi

Themenstarteram 3. November 2008 um 22:28

Gut, dann habe ich aber nichts zu verstellen. der Ausrückhebel hat ca. 2-3 mm Spiel. Ich habe heute mit einem ehemaligen Kfz Mechaniker gesprochen. Der meinte, das die Einstellmutter in der Mitte stehen sollte und bei zunehmenden Verschleiß weiter gelöst wird. Wenn die jetzt ganz am Ende ist, sei die Kupplung auch am Ende. Man könnte den Ausrückhebel jetzt zwar spielfrei einstellen, das ganze geht aber dann auf das Ausrücklager.

Zitat:

Original geschrieben von Grand Cherokee

Moin,

Vor ca. 2 Wochen wurden bei unserem Vitara alle Öle gewechselt. Jetzt kommt die Kupplung viel zu früh, d.h. wenn ich das Pedal loslasse, greift die Kupplung schon nach ein paar Zentimetern. Auch habe ich das Gefühl, wenn ich das Pedal trete, das auf den ersten Zentimetern kaum Widerstand ist. Kann man jetzt den Pedalweg einstellen, oder ist die Kupplung hin? Wobei ich der Meinung bin, wenn sie hin ist müsste sie viel später kommen und nicht zu früh.

Über Antworten bzw. Anleitung würde ich mich freuen, da ich ungerne schon wieder in die Werkstatt möchte.

Gruß

Stefan

Du schreibst hier, dass alle Öle gewechselt wurden. Und jetzt kommt die kUpplung zu früh. Da bin ich davon ausgegangen, dass das erst ab diesem Zeitpunkt war.

Du schreibst, dass auf den ersten Zentimetern kaum Widerstand ist. Demnach geht dein Pedal ohne Kupplungswirkung auf den ersten Zentimetern. Und das darf nicht sein.

Wenn du das Pedal voll durchdrückst und es nur ein klein wenig heraus lässt und es greift schon die Kupplung, dann muss!!!! das Seil angespannt werden. Dann ist es unwahrscheinlich, dass die Kupplung kaputt ist.

Zur Aussage deines Meisters, dass die Einstellschraube mittig stehen muss: Das ist nicht richtig. Aus folgendem Grund.

Du hast auch eine Einstellschraube direkt am Kupplungsbetätigungsarm an der Kupplungsglocke. Diese ist direkt am Seil selber. Jetzt kommt es auch darauf an, wie weit die auf das Seil raufgeschraubt ist. Und das können drei Zentimeter ausmachen.

Und somit kann sich die richtige Einstellung der Einstellschraube, die nach deinem Meister mittig stehen muss, ebenfalls um diese 3cm verschieben. Also Meisteraussage nicht richtig.

Kupplungstest wie folgt.

Fahre mit dem 5. Gang ca. 80 km/h. Tritt jetzt die Kupplung durch, Gib Vollgas und lass das Kupplungspedal sofort aus.

Jetzt muss der Wagen einen Ruck machen, die Motordrehzahl muss ruckartig sofort herunten sein.

Geht die Motordrehzahl nur langsam runter, also 2sec. oder mehr, dann ist die KUpplung defekt.

Michi

Themenstarteram 4. November 2008 um 7:59

Zitat:

 

Du schreibst hier, dass alle Öle gewechselt wurden. Und jetzt kommt die kUpplung zu früh. Da bin ich davon ausgegangen, dass das erst ab diesem Zeitpunkt war.

Richtig, meiner subjektiven Meinung nach, war das so.

Du hast auch eine Einstellschraube direkt am Kupplungsbetätigungsarm an der Kupplungsglocke. Diese ist direkt am Seil selber. Jetzt kommt es auch darauf an, wie weit die auf das Seil raufgeschraubt ist. Und das können drei Zentimeter ausmachen.

Von dieser Schraube rede ich die ganze Zeit, die ist ganz am Ende, kurz vor ab.

egal an welcher Schraube ich drehe. Nach ca. 2 Umdrehengen nach rechts würde der Betätigungshebel schon anfangen zu arbeiten.

Ich hab bis jetzt nur den Test; anfahren im dritten Gang bei gezogener Handbremse; gemacht. Auto ging sofort aus

Nach deinem Test ist die Kupplung absolut okay.

Ist es jetzt so, dass die Kupplung schon greift, kurz nachdem du das Kupplungspedal heraus lässt?

WEnn das so ist, dann ist das Seil zu wenig gespannt.

Dann dreh die Schraube am Ende des Seils weiter hinauf, damit die wieder vernünftig aufgeschraubt ist.

Michi

Themenstarteram 5. November 2008 um 22:17

Ich setz mich am Wochenende mal dran. Eher gehts nicht.

Massiv-OT:

warum muss ich eigentlich jedesmal bei der headline denken, "na wenns nur die Kupplung ist...." ;)

OT out!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kupplung kommt zu früh Vitara 1.6 JLX