ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kupplung klebt ab und an im Rückwärtsgang

Kupplung klebt ab und an im Rückwärtsgang

Opel Meriva A
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 0:13

Guten Abend,

meine Lebensgefährtin fährt einen Meriva A, Bj. 2009, 1.4 Benzin. Wird vom, an sich sehr kompetenten Schrauber aller 2 Jahre für den TüV gut am Leben gehalten.

Ein Problem was sich nun langsam manifestiert und welches leider nicht behoben werden konnte: Beim Rückwärtsfahren klebt aller 3...5 mal (länger Strecke in der Einfahrt, ca. 30m) die Kupplung. Bei getretener Kupplung fährt er weiter, mit der Bremse würgt man ihn ab. Ein Gangwechsel ist dann erst nach Zündung aus/an möglich.

Nun ist es schwierig es dem Mechaniker vorzuführen, damit ist es schwer zu beheben. Deshalb die Frage: ist über den Zusammenhang (nur im Rückwärtsgang) ein Ansatzpunkt für die Fehlerbeseitigung zu finden?

Gelesen habe ich heute schon, dass ggf. die Bremsflüssigkeit mal gewechselt werden müsste. Das wäre wohl sicherheitshalber der erste Schritt ...

Danke für alle Tipps,

jens

Ähnliche Themen
2 Antworten

Wenn die Kupplung klebt sollte die neu.

Wenn das Ausrücklager hängt sollte das neu, wobei das eher in deinem Fall nicht so ist.

 

Leider muss für beides das Getriebe raus - in dem Fall nicht günstig.

 

Versuche mal die Kupplung etwas schleifen zu lassen. Nicht bis sie stinkt sondern nur das sie mal richtig warm wird. Am Besten mehrfach. Damit opferst du zwar etwas an Belag, wäre aber möglich damit das Problem zu bessern oder gar zu lösen.

wäre ein Versuch wert, wenn es nicht klappt, muss die eh neu.

Was ich mich aber grade Frage, wenn der "Schrauber" so Kompetent ist, sollte er eigl. Wissen, das man "normalerweise" alle 2 J. auch die Bremsflüssigkeit wechselt ;)

Dazu gehört beim Meriva A (und auch bei anderen Fhz.), das man die Hydraulikflüssigkeit für die Kupplung wechselt.

Läuft über das gleiche System wie die Bremse und der Entlüftungsanschluß ist oben am Getriebe.

Wenn man die Flüssigkeit nicht tauscht, ist es wie bei der Bremse...irgendwann haste dann kein Druck mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kupplung klebt ab und an im Rückwärtsgang