Kupplung 1.4TP bald hinüber?

Opel Meriva A

Hallo. Da ich von getriebe uns kupplung keine Ahnung habe frage ich nach bei euch nach.

Mervia a
2009
100.000km
Z14xep
Alles original

Seit einigen Wochen habe ich Probleme die gänge zu wechseln. Ich merke es schon beim tritt auf die kupplung fass der Druckpunkt komisch ist und dann geht der Leerlauf zwar rein, aber in den nächsten Gang käme ich nur mit Gewalt am hebel.

Ich pumpe dann paar mal kupplungspedal Spiele mit dem Leerlaufdrehzahl dann geht der Gang wieder anstandslos rein.

Kommt ca alle 30 gangwechsel vor besonders nervig km Stadtverkehr wo ich dann im Leerlauf Rolle bis wieder geht.

Bitte um eure glaskugel Diagnose.
Lecks hab ich keine bremsfrüssigkeit ist voll ( ist ja denk ich alles ein Kreislauf oder)?

Danke und lg

19 Antworten

ja dann wird es mal Zeit 😁
Ist da genug Wasseranteil in der DOT, wäre es kein Wunder, das die nicht richtig schaltet.
Aber ist auch nur eine Vermutung, sicher Sagen kann ich das auch nicht, das wirst du sehen, wenn die neu ist.

In der Bremsanlage/Leitung/Sattel ist es ja so, das wenn zuviel Wasseranteil drin ist, das Wasser ja ab xx° anfängt zu Verdampfen und dann Luftblasen entstehen können, was im schlimmsten Fall zu Bremsversagen führen kann.
Wo hoch die Temp. dem Schalten werden, weiß ich nicht.
Ich hab zb. bei mir nur sofort gemerkt, als ich die gewechselt hatte, das mein Druckpunkt beim Kuppeln sehr viel besser wurde.
Ich hab allerdings auch Schalter, keine ET, aber im Prinzip ist es eigl. das gleiche.

Aber Versuch macht klug.
Wenn es nichts bringt, weißte ja, wohin die Reise gehen kann/könnte.

Evtl. sagt ja Oldman auch noch was dazu, der ist der Heilige Mann für diese Technik.
Ich bin da nur Laie 😛

So, nun sind die Bremsen hinten komplett neu, die Bremsflüssigkeit wurde mit getauscht, und nun warte ich mal ab, ob das sich bessert. Wäre natürlich optimal, denn es kommt schon das nächste auf mich zu.

Flexrohr im Arsch, Meister meinte, meist geht die Lamdasonde nicht raus und ist auch zu tauschen, ok nach 15 Jahren ne neue Abgasanlage das passt für mich ABER:

Er meinte noch, fürs nächste Pickerl (HU) Muss die Vorderachse neu, die ist leider schon zu sehr angerostet.

Ich mach aber nen neuen Thread auf bzw sich erstmal.

danke der weil.

Gut das du das Department of Transportation gewechselt hast. 😁

Lol ja bin froh drum. ;-)