Kundenservice Genesis
Hallo zusammen!
Leider ist der beworbene Kundenservice von Genesis nicht vorhanden.
Ansprechpartner (sofern sie erreichbar sind) reagieren nicht,Service wird nur teilweise durch völlig inkompetente Werkstätten bzw.nicht durchgeführt,Reparaturen werden nicht durchgeführt usw..Absolute Vollkatastrophe.Der Kunde scheint im Hause Genesis niemanden zu interessieren.
Nach x-fachen Versuchen haben wir jetzt aufgegeben und übergeben den "Fall" an einen Rechtsanwalt um in irgendweiner Form als Kunde für voll genommen zu werden.
Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem "Kundenservice"?
30 Antworten
Ja genau.
Die verkaufen Autos mit dem Versprechen dass man sich um nichts kümmern muss und du kommst mit „einfach mal eben 200Km hin und her fahren und selbst erledigen“.
Genau mein Humor….
Man sollte Beschwerden schon ernst nehmen. Genesis verspricht viel in Sachen Service. Wenn dieser nicht erfolgt, darf man sauer sein.
Auch, wenn das Auto preiswerter (ist es das wirklich?) ist als die Konkurrenz.
Mit Herrn Enthöfer habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Habe allerdings auch nichts akutes am Genesis gehabt. Das tauschen der Chromelemente habe ich ein halbes Jahr später im Zuge der Inspektion machen lassen.
Die Sache mit dem Leihwagen lief gut. Der Auslieferfahrer war bischen komisch… Aber sonst….
Was viel schneller klappt ist das Verbringen eines Ersatzwagens durch einen GTA - wenn es ein 7 Sitzer GV80 sein muss dann halt den - und die Fahrt durch den GTA des eigenen Wagens dann halt auf eigener Achse. Wenn man sich ärgert im genannten Beispiel 400Km mehr auf der Uhr zu haben dann gibt es bestimmt von Genesis halt ein Gutschein für eine Inspektion jenseits der 75tk Laufzeit, oder ein Volltank Gutschein, oder neue Matten, oder keine Ahnung was. Der Engpass zB warum mein zugelassener Neuwagen Genesis nicht sofort geliefert werden konnte (2 Monate) war schlichtweg der Mangel an Transportkapazitäten durch fremde Dienstleister. Was ich mit kreativ-kollegial meine, ist, gemeinsam mit den GTA, GPA nach Lösungen zu suchen und darüber zu reden - geht dann. Ja, Genesis verspricht viel aber wir sind in Deutschland, oder Europa usw und Service durch Dritte klappt halt nicht immer wie sich das zB Koreaner vorstellen - was soll Genesis in Deutschland tun, wenn das Marketing in Deutschland durch Genesis Korea erzwungen wird. Wer Exoten-Engagement erwartet kann das vielleicht verstehen. Das einzige was Genesis mit Bentley, Lotus, Maserati und wie sie alle heißen gemeinsam hat, sind die geringen Zulassungszahlen in Europa. Das sind Exoten nun einmal. Ich bin sehr zufrieden mit dem Service von Genesis, allem voran mit meinen Ansprechpartner bei dem Laden. Denn Menschen und Mitmenschlichkeit machen den Unterschied - nicht das Gequatsche wortwörtlich von Homepages und Marketing internationaler Genesis Auftritte und Verträge. Meine Meinung wenigstens. Ich fühlte mich mit Luxus Autos von Audi und VW viel mehr aufgeschmissen, da wurde selbst bei Garantiezeiten viel mehr gegängelt.
Zitat:
@Julius36 schrieb am 1. Februar 2025 um 15:45:54 Uhr:
Was viel schneller klappt ist die Verbringen eines Ersatzwagens durch einen GTA - wenn es ein 7 Sitzer GV80 sein muss dann halt den - und die Fahrt durch den GTA des eigenen Wagens dann halt auf eigener Achse. Wenn man sich ärgert im genannten Beispiel 400Km mehr auf der Uhr zu haben dann gibt es bestimmt von Genesis halt ein Gutschein für eine Inspektion jenseits der 75tk Laufzeit, oder ein Volltank Gutschein, oder neue Matten, oder keine Ahnung was.
Das stimmt allerdings, weil die den Kundewagen mit 200 km/h über die Bahn jagen (kann man ja alles wunderbar an der Genesis App ablesen), bei der Rückführung den KFZ-Schein vergessen und den dann erst
nach 2 Wochen und Intervention eines Genesis Mitarbeiters (Manager Service & Network Planning) wieder zurück geben und beim Service die Wischwasserbehälter weder vorne noch hinten befüllen.
Beschwerde E-Mails an die Geschäftsleitung oder Herrn Enthöfer oder ein Gespräch seitens Genesis mit Darmas: zunächst möchte ich mich für die verspätete Antwort bei Ihnen entschuldigen. Vielen Dank für Ihre Geduld.
Ich habe Ihren Vorgang an den Leiter After Sales der Firma Darmas weitergeleitet. Dieser wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. bleiben ohne jede Reaktion oder Antwort.
Für mich mich Sicherheit der erste und letzte Genesis in diesem Leben. 🙄 (und das liegt nicht am Produkt)
Ähnliche Themen
Was ich richtig cool fände, wenn Genesis mal einen Kunden-Beirat fördern würde. Damit würde Kritik von Nutzern direkt diskutiert werden. Diese Form des Konsumerismus würde ich sofort unterstützen! Aber vielleicht nicht jedermanns Sache aber wirkungsvoll als GDOC - Genesis Driver & Owner Club. Dann ließen sich auch sonst manche Geschmaklichkeiten diskutieren wie zB die Farbauswahl Interieur oder auch die Wahl des Standardlenkrads oder Abhilfe der ständige Verschmutzung der Rückkamera oder die der unteren Türläufe und warum das simple Technikpaket - was wohl jeder bestellt - den Wagens 5% teurer macht usw.
Zitat:
@wastl50 schrieb am 1. Februar 2025 um 16:01:29 Uhr:
Zitat:
@Julius36 schrieb am 1. Februar 2025 um 15:45:54 Uhr:
Was viel schneller klappt ist die Verbringen eines Ersatzwagens durch einen GTA - wenn es ein 7 Sitzer GV80 sein muss dann halt den - und die Fahrt durch den GTA des eigenen Wagens dann halt auf eigener Achse. Wenn man sich ärgert im genannten Beispiel 400Km mehr auf der Uhr zu haben dann gibt es bestimmt von Genesis halt ein Gutschein für eine Inspektion jenseits der 75tk Laufzeit, oder ein Volltank Gutschein, oder neue Matten, oder keine Ahnung was.Das stimmt allerdings, weil die den Kundewagen mit 200 km/h über die Bahn jagen (kann man ja alles wunderbar an der Genesis App ablesen), bei der Rückführung den KFZ-Schein vergessen und den dann erst
nach 2 Wochen und Intervention eines Genesis Mitarbeiters (Manager Service & Network Planning) wieder zurück geben und beim Service die Wischwasserbehälter weder vorne noch hinten befüllen.Beschwerde E-Mails an die Geschäftsleitung oder Herrn Enthöfer oder ein Gespräch seitens Genesis mit Darmas: zunächst möchte ich mich für die verspätete Antwort bei Ihnen entschuldigen. Vielen Dank für Ihre Geduld.
Ich habe Ihren Vorgang an den Leiter After Sales der Firma Darmas weitergeleitet. Dieser wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. bleiben ohne jede Reaktion oder Antwort.
Für mich mich Sicherheit der erste und letzte Genesis in diesem Leben. 🙄 (und das liegt nicht am Produkt)
Also bei mir waren es nur 193 km/h, dafür dann aber 200km aus Watenscheid bis nach Köln....
Das es Verzögerungen mit Ersatzteilen aus Korea nach Deutschland geben kann war mir schon beim Kauf bewußt.
- Aber mit welcher Begründung braucht man 3 Wochen um sich nur zu melden, um dann mir einen Termin in vier Wochen zu geben?
- Drei Wochen nachdem man sein Fahrzeug, natürlich unrepariert zurück bekommen hat, weil das Ersatzteil bestellt werden muss, bekommt man keine Info wie es weiter geht. Also ruft man dann doch selber an um gesagt zu bekommen, dass der Sitz nächste Woche da ist und man sich umgehend meldet.
- Darauf wartet man wieder drei Wochen, wo sich niemand meldet.
- Man beschwert sich und wieder kommen wie zuvor auch schon so tolle mails von Genesis ...zunächst möchte ich mich für die verspätete Antwort bei Ihnen entschuldigen. Vielen Dank für Ihre Geduld... bla, bla, bla...
- wieder passiert eine Woche nichts.
- Dann schreibe ich hier rein und schwupps, einen Tag später, an einem Samstag Vormittag!!!, meldet sich Herr Enthöfer bei mir. Der GTA erst heute, zwei Tage später ohne zu wissen, dass mich Herr Enthöfer schon kontaktiert hat.
Herr Enthöfer hat sich am Samstag bei mir entschuldigt und die Verspätung auf seine Kappe genommen. Schwamm drüber, wenn jetzt der Rest dann doch bitte reibungslos klappt.
Trotzdem muss sich Genesis hier was einfallen lassen, so kann das doch nicht weitergehen. Die Kommunikation zum Kunden ist von allen unterirdisch.
Zitat:
@Julius36 "Verstehe nicht ganz den Aufreger - einfach direkt zu Darmas gefahren - Problem geklärt, Ersatz 3-Reiher mitgenommen und gut ist. Das ganze Abhol- und Bring-Ding schaffen die halt nicht,..."
Ich hatte jetzt in den 3 Monaten nach Meldung genau für 10 Tage einen Ersatzwagen und das war kein 6 oder 7-Sitzer, weil Sie einfach keinen hatten. Seit Oktober darf ich jetzt immer mit zwei Autos fahren, wenn wir mit der ganzen Familie (6) fahren möchten. Ich empfinde das schon als mehr als ärgerlich.
Nun, all diese Rückmeldungen bestätigen mich darin bei einem Kfz in dieser Preisklasse nicht bei einem virtuellen Anbieter einzukaufen.
Die Probefahrt war ok, und ja die Autos sind nicht wirklich schlecht.
Aber es geht mir auch um den Service.
Und nachdem ich seinerzeit dem Genesisvertreter einige Fragen dazu gestellt hatte war für mich klar:
Erstens zu häufige interne Wechsel, Autos werden hunderte KM - auf eigener Achse von wer weiß wem gefahren -
um normale Services zu machen…
In der Preisklasse ein NoGo
Und wer kauft hat noch nicht absehbare Wertverluste.
Heute von Genesis eine email bekommen:
"wir möchten Sie darüber informieren, dass unser Hamburger Servicestandort aktuell nicht zur Verfügung steht.
Wir arbeiten derzeit an einer kurzfristigen Lösung, um Ihnen weiterhin den gewohnten Service bieten zu können und werden Sie in Kürze über Maßnahmen und alternative Standorte informieren. Seien Sie versichert, dass Ihnen durch den genannten Wegfall keine Nachteile entstehen: Ihre Garantieleistungen im Rahmen des Genesis CarePlan bleiben vollumfänglich erhalten. "
Schade, schlimm (wie auch immer)..... ein Schritt in die verkehrte Richtung
Naja, immerhin gab es da mal was.
In Köln hat das Autohaus Jakob schon vor dem eigentlichen Termin wieder hingeschmissen….
Heute ist die Meldung gekommen das Genesis nun unter das Dach von Hyundai schlüpft. Ab Juni 2025.
https://www.autohaus.de/.../...rken-hyundai-integriert-genesis-3630152
Damit ist auch klar warum allen bisherigen Genesis Vertragspartnern gekündigt wurde.
Ich denke dies ist der richtige Schritt für einen besseren Service. Damit dürften hoffentlich bald alle Service Probleme der Vergangenheit angehören.
Lies mal aufmerksam durch.
Das steht da nämlich genau nicht.
Zitat:
@Bazingo schrieb am 18. März 2025 um 21:04:03 Uhr:
Lies mal aufmerksam durch.
Das steht da nämlich genau nicht.
Seit dem 1. Januar 2025 ist Xavier Martinet - derzeit Präsident und CEO von Hyundai Motor Europe - auch CEO der Genesis Motor Europe GmbH. Ich glaube das ist der 3. GF in den Jahren meiner Genesis Zeit. Das andocken an Hyndai verwässert den ursprünglichen Premiumversuch, wird wohl aber den Service erleichtern. Verbessern? Wohl je nach Standort.
Ich denke mal Genesis kann noch so oft die Service-Strukturen ändern oder neu aufstellen, das Ergebnis wird immer das gleiche sein, nämlich Chaos und unzufriedene Kunden. 🙄 Um hier grundlegend etwas zu ändern müsste man wohl ein Menge Geld und vor allem Zeit in Form eines Masterplanes investieren wohin die Reise mit Genesis überhaupt gehen soll, aber bei den schwachen Verkaufszahlen wird jeder Controller da sein Veto einlegen. Sieht man derzeit auch daran, dass es kein einziges Modell zum Konfigurieren gibt, der G 90 gerade erst vor ca. einem halben Jahr medienwirksam präsentiert ist auch nicht mehr zu haben - unter einem "Roten Faden" stelle ich mir etwas anderes vor. Und dann kommt dazu, war mein GV 70 vor 2 Jahren wirklich etwas besonderes in Bezug auf Optik und Qualität ist auch der Vorsprung heute deutlich abgeschmolzen. Ich habe vor ein paar Wochen mal eine Stunde im neuen XPENG G 9 gesessen, mal ganz ab davon, dass ich als absoluter Hifi-Freak finde, das die Dynaudio Anlage ein absolutes Träumchen ist und um Welten besser als das Lexicon System im GV 70/80 ist auch die Verarbeitungsqualität und Ausstattung besser als in meinem Genesis. Es gibt etablierte Händler (bevorzugt BMW/Opel) die den Verkauf und den Service managen, da wird konsequent von Beginn an eine bestimmte Linie gefahren. 🙂 Eigentlich schade ums Produkt, denn ich mag meinen 70-er nach wie vor, aber das wird mit Sicherheit der Erste und zugleich der Letzte seiner Art sein. 😎
Danke für den Hinweis! Hier ist die korrigierte Trusted Shops Bewertung, basierend auf dem Direktkauf des Genesis GV70:
Bewertung für Trusted Shops (1 Stern):
Ich habe einen Genesis GV70 direkt als Geschäftskunde gekauft – in der Erwartung, ein hochwertiges Fahrzeug mit entsprechendem Premiumservice zu erhalten. Leider wurde ich massiv enttäuscht.
Wichtige Serviceunterlagen fehlen bis heute, bestehende Fahrzeugmängel bleiben ungeklärt, und weder Genesis noch die zuständigen Servicepartner übernehmen Verantwortung. Die Kommunikation ist schleppend bis gar nicht vorhanden – Rückrufe werden angekündigt, aber nicht eingehalten. Der Wagen ist so weder zuverlässig nutzbar noch rechtssicher verkaufbar, was meinem Unternehmen erheblichen Schaden zufügt.
Ich sehe mich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten. Wer auf professionellen Kundenservice angewiesen ist, sollte Genesis mit großer Vorsicht begegnen.
Natürlich, hier ist der vollständige Text – fertig zum Kopieren:
„Premiumpreis, aber kein Premiumservice – rechtliche Schritte nach Fahrzeugkauf notwendig“
Ich habe einen Genesis GV70 direkt als Geschäftskunde gekauft – in der Erwartung, ein hochwertiges Fahrzeug mit entsprechendem Premiumservice zu erhalten. Leider wurde ich massiv enttäuscht.
Wichtige Serviceunterlagen fehlen bis heute, bestehende Fahrzeugmängel bleiben ungeklärt, und weder Genesis noch die zuständigen Servicepartner übernehmen Verantwortung. Die Kommunikation ist schleppend bis gar nicht vorhanden – Rückrufe werden angekündigt, aber nicht eingehalten. Der Wagen ist so weder zuverlässig nutzbar noch rechtssicher verkaufbar, was meinem Unternehmen erheblichen Schaden zufügt.
Ich habe daher rechtliche Schritte eingeleitet und bin aktuell dabei, Kontakt zu weiteren Betroffenen aufzunehmen. Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, darf sich gerne bei mir melden.