ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Kühlwasserzusatz vom Edeka

Kühlwasserzusatz vom Edeka

Moin,

hab vom Edeka mal ein paar Flaschen Kühlwasserzusatz gekauft, als ich noch kein Ahnung vom Schrauben hatte (ich bin Hobby-Neu-Schrauber, aber erfahrender Anlagenschrauber...)

Kann ich die in meinem Corsa C 1.2 Twinport (80 PS) verwenden ?

Es steht drauf "silikatfrei" Farbe ist rosarot (ich weiß, daß die Farben nicht unbedingt etwas aussagen)

ganz seitlich klein steht auf der Flasche "C12", das muß ein Druckfehler sein, die meinen doch "G12" damit, oder ?

Im ganzen blalblabl steht noch von Mercedes, BWM, .... freigegeben aber Opel taucht nicht auf...

Kann ich das Zeuch verwenden ?

22 Antworten

Wieso kauft man so ein Schrott, wenn man nicht weiß, ob der Kühlerfrostschutz für dein Auto zugelassen ist.

Außerdem gibt es den Kühlerfrostschutz C 12. Wenn C 12 draufsteht, ist auch C 12 drinnen.

am 2. Oktober 2023 um 13:30

Die Farbe für den Z12XEP ist orange und kann man als Fertiggemisch-Originalgebinde günstigst im Netz oder evtl. auch vor Ort beziehen. Niemals irgendeine Supermarkt-Universalbrühe reinkippen. Kühlmittel immer nur Original oder das richtige Glysantin von BASF in der genau passenden Abstimmung (Farbe)

Kipp einfach die Brühe rein

Grund:

Ist rosa und auch für Corsa zulässig.

In einer freien Werkstatt haben die auch nur ein Fass rosanes Kühlmittel, und nicht für jeden Hersteller getrennt.

BASF Kühlmittel kann auch nicht zaubern

Und Edeka wird sich garantiert nicht die Finger verbrennen und minderwertige Ware verkaufen, da ist im Netz bestellen gefährlicher

Und sorry:

Warum liest man immer wieder etwas über Fertiggebinde? Und das auch noch bestellen?

Fertiggebinde besteht ca zur Hälfte aus Wasser, und das kann man nach Vorgabe auch selber daheim mischen.

Dann müssen auch nicht doppelt so schwere Pakete durch die halbe Republik gekarrt werden.

Von der Umweltbilanz ganz zu schweigen

Danke, ich mag auch keine Fertigmischung, lieber Konzentrat. Und da auch C12 silikatfrei ist, das wird sicher tatsächlich drin sein, kipp ich "die Brühe" rein...

so kann ich auch mit einem Dichtemesser bestimmen bis für wieviel Grad es reichen soll.

-10 Grad reicht hier DICKE, wohne in einer sehr warmen Gegend von D.

Wenn es kälter werden sollte, würde ich nachkippen. Aber so kann ich auch noch die Umwelt schonen, wenn ich weniger verwende...

https://www.oel-prinz.de/MITAN-ALPINE-C12.html

Hier steht C12=G12+ (ganz oben rechts, oder unten bei der Beschreibung ganz klein)

-10C reichen eben nicht, da Frostschutz auch Korrosionsschutz und Schmiermittel für die Wasserpumpe ist.

Die Hersteller geben -30- -35C als 1:1 Mischung an.

am 3. Oktober 2023 um 9:52

Also dann rein damit, letztlich wolltest die Antwort ja haben. Bei der alten Möhre ist es auch egal. In meine Opel kommt das Originale vom Händler vor Ort, da muss ich weder rumpanschen und mir nicht die Frage stellen ob Leitungswasser oder destilliert, da schlagen sich die Experten und Semiexperten immer die Köpfe zusammen, und bei Fertiggebinde überlasse ich die technisch richtige Entscheidung für Opels dem Hersteller selbst.

Das darfst Du auch gerne weiterhin so machen ;)

Aber wenn man eh nur in der Werkstatt alles machen lässt, ist ja ein Forum überflüssig

michamori, ok, danke ein Argument, aber bei der alten Möhre mach ich dann halt auf ca. -20 Grad als Kompromis.

Wir trinken hier Quellwassser, das wir regelmässig im Wechsel mit den Nachbarn holen, das mische ich mit rein...

Du weißt nicht, ob sich die Frostschutzprodukte vertragen und willst dazu noch mineralhaltiges Quellwasser Wasser in den Motor füllen?

 

Na dann ...

Hm...tja, so hab ich das noch nicht gesehen, danke...muß nochmal nachdenken, eventuell nehm ich doch destilliertes Wasser...

würde ich nicht nehmen.destilliertes Wasser zieht die entzogenen Mineralien wieder aus dem Motor . Am Besten ist Regenwasser oder weiches Leitungswasser.

Ich kann die Argumentation mit destilliertem Wasser auch nicht nachvollziehen, wenn sogar die Hersteller normales Wasser für zulässig erachten

Das mit dem Regenwasser hat mein Schwiegervater auch immer gesagt. So wie es Go}][{esZorN auch geschrieben hat.

Das Regenwasser durch ein Kaffeefilter laufen lassen, dann kann man es fürs Kühlwasser und für die Batterie nehmen.

Deine Antwort